Herbert Hofmann

The best view comes after the hardest climb!

Herbert Hofmann

The best view comes after the hardest climb!

Nachdem ich nun mehr als fünf Jahre für NEOS aktiv bin, denke ich, dass die Zeit günstig ist, noch mehr politische Verantwortung zu übernehmen. Meine bisherigen Schwerpunkte lagen im Bezirk Simmering, vor allem auch in zwei Jahren in der Funktion des Bezirkskoordinators. In dieser Zeit habe ich letztes Jahr in den beiden Wahlkämpfen die allzeit besten Ergebnisse im Bezirk erzielt; um über 50% mehr Wähler gewonnen, als zuletzt bei der Wienwahl, deren Wahlkampf ich nicht mehr verantwortet habe. Leider hat ein unglücklich verlaufener Listenerstellungsprozess dazu geführt, dass ich mich aus den Bezirksaktivitäten zurückziehen musste.
Dadurch sind aber auch persönliche Ressourcen frei geworden, die ich gerne auch formell für NEOS einbringen möchte, wobei sich mir der Bundesrat dazu anbietet.
Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeiten und darin erworbener Kenntnisse und Erfahrungen verfüge ich über ein sehr breites Profil mit der Fähigkeit, mich praktisch in jedes Sachthema kurzfristig einarbeiten zu können. Das er-scheint mir für eine politische Funktion, in der es vorerst nur einen NEOS Vertreter gibt, sehr zielführend. Wobei ich persönlich davon ausgehe, dass nächste Jahr nach Oberösterreich sich unsere Fraktion verdoppeln wird.
Neben Kenntnissen, Erfahrungen, Motivation etc. erscheint mir auch noch mein Alter erwähnenswert. Uns wird immer nachgesagt, uns nicht um Senioren und Pensionisten zu kümmern, diese nicht als unsere Zielgruppe zu se-hen. Mit der Entsendung eines Bundesrates in meinem Alter könnten wir da ein Zeichen setzen, dass dem nicht so ist.


Lebenslauf

Zusammenfassung:

Pensionist, davor tätig in der Computer Industrie
Technische Ausbildung.
Jahrzehntelange Managementerfahrung als Geschäftsleitungsmitglied internationaler Großkonzerne und Geschäftsführer einer österreichischen GmbH.
Service, Vertrieb, Marketing und General Management.
Internationale Projekte.
Max Umsatzverantwortung € 110 Mio.
Mitarbeiterführung, Management von Managern, max. direct Reports 20.
Internationales, multikulturelles Umfeld, internationale Reportingstrukturen, Matrixorganisationen.
Netzwerker.
„Vorstandssicher“, C-Level Beziehungen (auch in englischer Sprache).
Unternehmensrepräsentant, Evangelist, Unternehmenssprecher.
Ausbildung in und Erfahrung mit Changemanagement und Unternehmensmergern.
Ehrenamtliche Vereinstätigkeiten, organisatorisch (Gartensiedlung), unternehmerisch (WKO) und politisch (NEOS).
Politisches Engagement, politische Vernetzung im Heimatbezirk.

Tabellarisch:

Beruflich:

05/2011 - 12/2018 Strategic Alliance Manager (internationale Managementtätigkeit) bei Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH, 1130 Wien
12/2007 – 12/2010 Bereichsleiter Mittelstand bei SAP Österreich GmbH, 1020 Wien
12/2004 - 07/2007 Vertriebsleiter Österreich bei InterSystems GmbH, Darmstadt DE
06/2002 – 06/2004 Geschäftsführer bei Cubit IT Solutions GmbH. 1080 Wien
12/1989 – 03/2002 Geschäftsbereichsleiter (Mitglied der Geschäftsleitung mit Prokura) bei Compaq Computer GmbH. 1230 Wien
01/1988 – 11/1989 Leiter Softwareservice bei Digital Equipment Corporation 1231 Wien
07/1981 - 12/1987 Service und Support Spezialist bei Digital Equipment Corporation 1231 Wien
10/1979 – 06/1981 Service und Support Spezialist bei Philips Data Systems 1100 Wien

Nebenberuflich, ehrenamtlich:

02/2015 - heute Aktives Mitglied in der Bezirksorganisation Wien Simmering, von 03/2018 bis 03/2020 Bezirkskoordinator, seit 12/2019 Community Botschafter Kleingärtner bei NEOS – Das Neue Österreich und Liberales Forum

05/2005 – heute Obmann des Vereins der Gartensiedlung Neugebäude in 1110 Wien
http://www.siedlung-neugebaeude.at
http://www.atv.at/schrebergaertner

04/2007 – 06/2008 Bundessprecher der Open Source Expert Group der WKO Fachgruppe UBIT

Schulbildung:

1976 -1979 Technische Universität Wien, Elektrotechnik erster Studienabschnitt
1967 -1975 AHS, BRG 9, Matura

und dann gibt's da noch:

Hobby Radfahren - http://www.centocime.at
Hobby Webprogrammierung - http://www.hofmann.cc