Selma Arapović

Es genügt mir nicht, mitten im Leben zu stehen; ich will bewegen.

Selma Arapović

Kandidiert für: Listenplatz
Vorwahl: Bezirkswahlvorschlag Leopoldstadt 1020

  • aktualisiert:
    02.02.2020

Selma Arapović

Es genügt mir nicht, mitten im Leben zu stehen; ich will bewegen.

Die aktive Teilhabe und Mitgestaltung meines unmittelbaren sozialen Umfelds waren für mich immer
schon von großer Bedeutung.
Als engagierte Bewohnerin der Leopoldstadt habe ich mich 2015 beworben und für einen
Listenplatz bei NEOS, meiner ersten wirklichen politischen Heimat, kandidiert. Mein Ziel
war es, als Architektin durch qualifizierte Mitwirkung zur positiven Weiterentwicklung der
Leopoldstadt beizutragen.
„Politik zum Greifen nah“ war 2015 meine Vorstellung der Bezirkspolitik und nach fast fünf ernüchternden Jahren in der Bezirksvertretung ist „Politik zum Greifen nah“ zu meiner Vision der Bezirkspolitik geworden. Um diese Vision zu verwirklichen, braucht es NEOS im Bezirksparlament in der Leopoldstadt, unbedingt! Denn bei anderen Parteien steht viel zu oft Partei- und Klientelpolitik im Vordergrund.
Wer aus Liebe zu Menschen, wer aus Liebe zum Bezirk in die Politik geht - und das tue ich -
dem sind konstruktive Sachpolitik, Transparenz und wertschätzendes Miteinander wichtig.
Als Aktivistin, als Bezirksrätin und als Klubvorsitzende ist es mir wichtig, meine Aufgaben stets mit
vollster Hingabe zu erfüllen und werde ich dies auch im nächsten Wahlkampf und in der nächsten
Legislaturperiode ebenso engagiert und verlässlich fortsetzen.


Lebenslauf

Ausbildung:
2009 Ablegung der Ziviltechnikerprüfung
1997 – 2005 Architekturstudium, TU Graz.
2001 – 2002 Architekturstudium, Escola Tècnica Superior d'Arquitectura del Vallès,
UPC-BarcelonaTech, Spanien. Erasmusprogramm.
1992 – 1997 BORG, Ried im Innkreis. Matura mit Auszeichnung.
1983 – 1991 Pflichtschule, Višegrad, Bosnien-Herzegowina

Berufliche und politische Laufbahn:
Mai 2006 – heute Architektin in Wien
Nov. 2015 – heute Bezirksrätin der NEOS im 2. Wiener Gemeindebezirk
Bauausschuss, Mobilitätskommission, Bezirksentwicklungskommission
Seit März 2019 Klubvorsitzende

Ehrenamtliche Tätigkeiten:
Tutorin für Erstsemestrige, ÖH TU Graz
Studienvertretung Architektur TU Graz, Fachschaft
Heimausschussmitglied, selbstverwaltetes Studentenheim, Hafnerriegel Graz
Elternzirkel, Kindergarten Campus Gertrude Fröhlich-Sandner, Wien
Elternvertreterin, VS Campus Gertrude Fröhlich-Sandner, Wien
Wahlkämpferin, Chancenbotschafterin und Landesteammitglied, NEOS Wien