Anna Stürgkh

Die Wieden steckt voller Potenzial, entfalten wir es!

Anna Stürgkh

Kandidiert für: Listenplatz
Vorwahl: Bezirkswahlvorschlag Wieden 1040

  • aktualisiert:
    03.02.2020

Anna Stürgkh

Die Wieden steckt voller Potenzial, entfalten wir es!

Vor fast 7 Jahren bin ich zum ersten Mal ins Dachgeschoss in der Neustiftgasse 73-75 hineinspaziert.
Ein paar Minuten später stand ich schon an einem Stehtisch mit mir davor Fremden und habe über die Probleme und Potenziale der Österreichischen Politik diskutiert. Da war mir sofort klar: Ich bin hier richtig.

Ich wünsche mir in einem Österreich zu leben, in dem auf allen Ebenen Politik gemacht wird, die verantwortungsbewusst, zukunftsgewandt und bescheiden ist.
Ich wünsche mir in einem Österreich zu leben, in dem die Regeln Demokratie auf allen Ebenen nicht nur als grober Rahmen gilt, sondern weiterentwickelt werden und florieren.

Aber weil wünschen einfach nicht reicht, möchte ich gemeinsam mit euch die Veränderung sein, die wir sehen wollen!

Die Wieden ist ein großartiger Bezirk. Sie ist der Bezirk, in dem ich mein politisches Erwachen hatte, in dem ich in Schule und Studium meinen Horizont erweitert habe. Sie ist der Bezirk, durch den ich unzählige Freistunden und Abende strawanzt bin. Sie ist auch der Bezirk, an dem ich mein erstes eigenes Zuhause gegründet habe. Meine Wieden ist voll von Erinnerungen und Ideen.
Aber da geht noch mehr!

Arbeiten wir daran, dass die Wieden ein Ort der Urbanität und der Weltoffenheit wird, nicht nur in der Schleifmühlgasse.
Kämpfen wir dafür, dass unsere Plätze Orte der Begegnung werden für alle Generationen zu jeder Jahreszeit, und nicht nur Betonwüsten, wie der Karlsplatz.
Bleiben wir dran, wenn die Bezirksvertretung versucht Politik im Hinterzimmer zu machen und bringen wir die Bezirksarbeit zu den Menschen, die sie tatsächlich betrifft.

Stellen wir sicher, dass alle Wiedner_innen ihr Potenzial entfalten können – Vom Ring bis zum Gürtel!


Lebenslauf

// Ausbildung
|Oktober 2017 – Juni 201
Master-Studium – Diplomatische Akademie Wien, MAIS
|Oktober 2013 – Juni 2016
Bachelor-Studium – Magdalene College, University of Cambridge, BA Geschichte
|September 2008 - Juni 2012
Sir Karl Popperschule, 1040 Wien

// berufliche Erfahrung
|Juli 2019 – September 2019
Jugendwahlkampfleitung – NEOS – Das Neue Österreich
|August 2017 – März 2018
Parlamentarische Mitarbeiterin – Parlamentsklub NEOS – Das Neue Österreich
|September 2016 – Juli 2017
Wissenschaftliche Assistentin – Agenda Austria (Think Tank)
|März – Juni 2013
Praktikum Sportredaktion – ORF
|Oktober 2012 - Februar 2013
Au Pair für 2 Kinder – Paris

// politisches Engagement
|November 2019 – heute
Bundesvorsitzende – JUNOS - junge liberale NEOS
|Oct 2016 – Oct 2019
Bundesvorstandsmitglied – JUNOS - junge liberale NEOS