Manuela-Anna Sumah-Vospernik

Währing und Wien nach vorne bringen!

Manuela-Anna Sumah-Vospernik

Kandidiert für: Listenplatz
Vorwahl: Bezirkswahlvorschlag Währing 1180

  • aktualisiert:
    04.02.2020

Manuela-Anna Sumah-Vospernik

Währing und Wien nach vorne bringen!

Als Wienerin und Währingerin, die sowohl ihren privaten als auch ihren Unternehmenssitz im Bezirk hat, kenne ich den Bezirk und seine Nöte gut. Ich liebe den Austausch mit Menschen und möchte mithelfen, unsere Heimatstadt Wien und den Bezirk Währing noch lebenswerter zu machen: bessere Kindergärten und Schulen, mehr Transparenz und eine lösungsorientierte Politik, die sich mit den wahren Problemen der Menschen beschäftigt, anstatt ihnen durchinserierte Gratiszeitungen vorzusetzen. Tatenlosigkeit beim Klimaschutz, ein Versagen in der Gesundheitspolitik und der Zustand unserer Schulen und Kindergärten sind Missstände, die ich durch meine politische Arbeit verbessert sehen möchte.

Im Bezirk ist eine Umgestaltung des Gersthofer Platzls, eine Aufwertung des Kreuzgassen-Viertels und mehr Begrünung in stark betonierten Zonen ebenso dringend nötig wie eine Verkehrsberuhigung und ein Ausbau von Geh- und Fahrradwegen.

Mit meiner Kandidatur möchte ich das NEOS-Team Währing stärken und für Wien neue Wege eröffnen!


Lebenslauf

PERSÖNLICHE DATEN
Name Dr. Manuela-Anna Sumah-Vospernik
geboren 23. März 1974 in Klagenfurt/Wörthersee
Staatsbürgerschaft Österreich
Familienstand verheiratet, drei Töchter (2009, 2011, 2014)
Hobbies Lesen, Musik, Kino, Theater, Reisen

AUSBILDUNG
1984 - 1992 BG / BRG Lerchenfeld (Klagenfurt)
1992 - 1994 Fremdenverkehrskolleg Schloß Kleßheim (Salzburg)
1994 - 1995 Au pair- und Sprachaufenthalt (Paris)
1995 - 2002 Studium der Rechtswissenschaften (Graz)
06/2006 Rechtsanwaltsprüfung (Oberlandesgericht Wien)
10/2014 Promotion (Universität Graz)

BERUFSERFAHRUNG / WERDEGANG
12/2000 - 11/2001 Auxiliaire B (Vertragsbedienstete) Europäisches Parlament (Wien)
03/2003 - 01/2004 Rechtsanwaltsanwärterin e/n/w/c Rechtsanwälte GmbH (Wien)
06/2004 – 02/2006 Rechtsanwaltsanwärterin Dr. Andrea Wukovits, Rechtsanwältin (Wien)
06/2007 – 04/2010 Rechtsanwaltsanwärterin Dr. Andreas Löw, Rechtsanwalt (Wien)
seit 05/2012 selbständige Rechtsanwältin
seit 02/2014 Unternehmensberaterin

SONSTIGE BERUFLICHE ERFAHRUNG
04/1998 Praktikum Verbindungsbüro des Landes Kärnten (Brüssel)
11 - 12/1998 Praktikum Informationsbüro des Europäischen Parlaments (Wien)
07 - 08/1999 Praktikum Dr. Herbert Felsberger, Rechtsanwalt (Klagenfurt)
01 - 03/2000 Internship United Nations / Office of Legal Affairs (New York)
06/2002 - 02/2003 Gerichtspraxis (Oberlandesgerichtssprengel Wien)

SPRACHEN
Englisch ausgezeichnet (in Wort und Schrift)
Französisch sehr gut (in Wort und Schrift)