Karin Riebenbauer

Mit Leidenschaft und Engagement für den Bezirk meines Herzens!

Karin Riebenbauer

Kandidiert für: Listenplatz
Vorwahl: Bezirkswahlvorschlag Währing 1180

  • aktualisiert:
    03.02.2020

Karin Riebenbauer

Mit Leidenschaft und Engagement für den Bezirk meines Herzens!

Unsere Welt verändert sich rasant. Innovationen revolutionieren unser tägliches Leben. Die ständige Veränderung wird zur Norm.
Veränderung bedeutet Entwicklung. Und das ist grundsätzlich gut. Aber Veränderung bereitet auch vielen Menschen Angst.
Die Politik hat die Aufgabe Ängste zu nehmen – Veränderung aktiv zu steuern. Leider passiert jedoch vielfach das Gegenteil. Ängste werden geschürt, schnelles politisches Kapital geschlagen. Es zählt die nächste Headline. Die maximale Verkürzung.
Daher braucht es politische Menschen, die sich nicht davor scheuen komplexe Dinge auf Augenhöhe zu erklären. Gerade eine moderne Bildungspolitik ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Bildung – die Unterschiede und Begabungen als Chance erkennt – und nicht auf eine maximale Standardisierung setzt. Denn gute Bildung ist der Nährboden für eine gelungene Zukunft. Sie ermutig Menschen, Meinungen zu bilden und zu artikulieren.
Auch lebendig und kontrovers zu diskutieren. Und nicht den Menschen nach dem Mund zu reden.
Ich bin ein politischer, kritischer Geist. Aber auch einer, der das Gemeinsame über das Trennende stellt. Einer der mit Empathie an das Gute in jedem Menschen appelliert.

Mein Leben spielt sich im 18. Bezirk ab. Meine Kinder gehen hier in die Schule. Ich bin Vorstand des Elternvereins der Hans Radl Schule I - einer Schule für geistig und körperlich behinderte Kinder, denen ich eine Stimme gebe und für deren Chancen und Rechte ich mich stark mache.
Meine Tochter geht in die VS Köhlergasse. Auf ihrem Schulweg fehlt es an Fußgängerübergängen, die den Weg sicher machen würden. Ausserdem gibt es Einiges mehr, was mir als Aufwertung für den Bezirk einfallen würde. Ich bin startklar!


Lebenslauf

01.10.2017 – jetzt
Liv GmbH
Projektentwicklung inklusiver Wohncampus Apfelbaum und Standortentwicklung Sophienalpe www.apfelbaum.at

01.01.2010 – jetzt
Riebenbauer Design GmbH
Strategie und Aquise
www.riebenbauer.net

01.09.2004 – 31.07.2006
25PEACES, Wien
Umsetzung von Kulturprojekten im öffentlichen Raum;
Verantwortung in den Aufgabenbereichen: Sponsoring, Projektkoordination und Projektmanagement, Marketing, Promotion, PR, Planung und Abwicklung von Events, Rechnungsprüfung und vieles mehr. www.25peaces.at

02.02.2001 – 30.04.2004
GRAZ 2003 – Kulturhauptstadt Europas Organisations GmbH, Graz
Verantwortung in allen Bereichen des Marketing wie Außenwerbung, Medienkooperationen, Promotion, Planung und Abwicklung Events, Sponsoring, Erstellen von Briefings und Personalmanagement, Zusammenarbeit mit PR- und Werbeagenturen, Rechnungsprüfung und Budget Verantwortlichkeit.
www.graz03.at

05.02.1996 – 31.01.2001
Steirische Tourismus GmbH, Graz
Verantwortung und Betreuung des Marktes Österreich, Deutschland; Organisation und Abwicklung von Marketingaktionen und Messebeteiligungen in A, D, CH, H, GB.
www.steiermark.com