Thomas Zimmermann

"Erfolg hat drei Buchstaben - TUN."

Thomas Zimmermann

Kandidiert für: Listenplatz
Vorwahl: Bezirkswahlvorschlag Brigittenau 1200

  • aktualisiert:
    26.01.2020

Thomas Zimmermann

"Erfolg hat drei Buchstaben - TUN."

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe NEOS!

Als nunmehr langjähriges NEOS-Mitglied möchte ich die Gelegenheit nutzen und bei der kommenden Wien-Wahl als Kandidat für den Bezirksrat im 20. Bezirk (Brigittenau) kandidieren.

Durch meine bisherige Berufs- und Lebenserfahrung einerseits und die durch meine Selbständigkeit eigenverantwortliche Zeiteinteilung und Prioritätensetzung andererseits meine ich, das Amt des Bezirksrates sowohl im Sinne der Bevölkerung des Bezirkes als auch im Sinne der Werte von NEOS gut auszufüllen.

Aufgrund meiner Ausbildung (Studium Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik, beides WU Wien) und meiner beruflichen Erfahrung (nahezu 20 Jahre Geschäftsführer nationaler und internationaler Gesellschaften in einem österreichischen Großkonzern) sind mir die Themen „Wirtschaft – gepaart mit Eigenverantwortung“ und „Europa“ ein besonderes Anliegen, das ich nach Kräften auch im Bezirksrat in der Brigittenau einbringen möchte.

Auch das Thema „Bildung“ ist mir ein Herzensanliegen. Zur Zeit bin ich in der Erwachsenenbildung, in der akademischen Ausbildung, als Dozent und Vortragender an der FH Wien (Wien, Eisenstadt, Mödling, St. Pölten) bzw. als Fluglehrer tätig. Die Probleme bei der Ausbildung Jugendlicher im Bezirk sind mir trotzdem sehr wohl bekannt. Hier gibt es viel zu tun. Hier möchte ich mich einbringen.

Als „supporting husband“ von Heidi Zimmermann, ehemals Bezirksrätin und Klubvorsitzende NEOS im 20. Bezirk, sind mir die Anforderungen und das zeitliche Engagement eines Bezirksrats gut bekannt – „ich weiß worauf in mich einlasse“. Vom Wahlkampf bis zur Ausschussarbeit.
Und last but not least glaube ich durch meine Erfahrung hinsichtlich Personalführung und Motivation (auch Motivation von ehrenamtlich Tätigen – als Obmann des Flugsportvereins Stockerau mit rd. 400 Mitgliedern) und durch meine sozialen Fähigkeiten ein verbindendes „Teammitglied“ im NEOS Klub 20 und im Bezirksrat Brigittenau zu sein.
Abschließend die Motivationslage, um an wählbarer Stelle anzutreten, kurz zusammengefasst:
„… weil ich glaube, dass ich es sehr gut kann und gerne machen würde.“
In diesem Sinne hoffe ich auf Deine/Eure Unterstützung.


Lebenslauf

Persönliche Daten:
Mag. Thomas Zimmermann

Geburtsdatum: 14. Dezember 1964
Geburtsort: Waidhofen/Thaya, NÖ
Staatsbürgerschaft: Österreich
Familienstand:verheiratet, 2 Kinder

Beruflicher Werdegang:

ab 2014 – lfd. Vortragender (Lektor) an der FH Wien (Wien, Eisenstadt, Mödling) in der akad. Ausbildung, betriebswirtschaftliche Themen

Okt. 16 – lfd. private-publishing.at; Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Schulautonomie, Verlagsgründung für persönliche Druckwerke, Werbeagentur

Juli 99 – Aug. 14 VERBUND Telekom Service GmbH; kfm. Geschäftsführer, Führung einer 80 Mitarbeiter umfassenden Telekom–Gesellschaft gemeinsam mit einem technischen Geschäftsführer

Juli 06 – April 12 C.E.M.P. d.o.o. (Kroatien); Geschäftsführung einer Projektentwicklungsgesellschaft für Windparks in Kroatien

Sep. 05 – Juni 07 Szelerömü Park Kisfalud Kft. (Ungarn); Geschäftsführung einer Projektentwicklungsgesellschaft für Windparks in Ungarn

Jän. 97 – Juni 99 VERBUND – Assistent des Sprechers des Vorstandes

März 95 – Jän. 97 VERBUND – Controller mit Schwerpunkt Controlling konsolidierter Tochtergesellschaften

Sep. 90 – Feb. 95 VERBUND - Mitarbeiter der Organisationsabteilung; SAP-Einführung

1980 – 1990 Einige Ferialpraktika in unterschiedlichen österreichischen Unternehmen (Bademeister, Gärtner, Bankmitarbeiter …)

Ausbildung:

1984 – 1990 Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien,

  • Betriebswirtschaft(Abschluss Jänner 90)
  • Wirtschaftspädagogik (Abschluss Juni 90)

    1979 – 1984 Handelsakademie in Waidhofen/Thaya, Matura im Mai 84
    1971 – 1979 Volks- und Hauptschule in Litschau/NÖ

Zusätzliche Qualifikationen und Kenntnisse:

wahlkampferprobtes NEOS-Mitglied seit ca. 2013/2014

Fluglehrer

Sprachen:
Englisch: verhandlungsfähig (Wort und Schrift)
Französisch:Grundkenntnisse (Matura)

Kurse, Fortbildung:
Führungskräfteausbildungen, PC und SAP Kurse,
Englisch–Einzelcoaching

Dawn Raid Beauftragter, Projektportfolio–Steuerkreis, Risikoverantwortlicher

Privatpilotenschein nach europäischen (EASA-PPL) und amerikanischen Normen
(FAA-PPL), SEP, TMG, NVFR; Abgeschlossene Ausbildung zum Flight Instructor