Profile Image

Gemeinsam für eine lebenswertere Wieden!

Kommt aus: Wien

Soziale Medien:

LinkedIn
X
Facebook
Instagram
TikTok

Übersicht

Liebe NEOS!

 

Ich bin seit über einem Jahr stellvertretender Bezirkssprecher und damit Mitglied des Bezirksteams auf der Wieden. In dieser Zeit durfte ich mich an vielen Wahlkämpfen und Aktionen beteiligen und konnte vielerorts mit den Bewohner:innen des 4. Bezirks ins Gespräch kommen. Mein politisches Engagement auf der Wieden möchte ich nun weiter intensivieren. Daher habe ich mich dazu entschlossen, mehr Verantwortung zu übernehmen und mich als Kandidat für die kommende Bezirksvertretungswahl zu bewerben. 

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Wieden ein Bezirk voller Potential ist, der durch aktive Beteiligung und innovative Ideen weiterentwickelt und verschönert werden kann. Mein Ziel ist es, diesen Gestaltungsprozess als Bezirksrat zu unterstützen und voranzutreiben. 

 

Ein zentrales Anliegen von mir ist die Begrünung des Bezirks. Im Vergleich zu anderen Wiener Bezirken weist die Wieden immer noch einen sehr geringen Grünflächenanteil auf. Besonders wichtig ist mir in dem Zusammenhang, die nach dem Umbau der Wiedner Hauptstraße im vergangenen Jahr frei gewordenen Flächen besser zu nützen. Die Wieden braucht mehr grüne Flaniermeilen und Erholungsorte, die zum Verweilen einladen, nicht zuletzt auf unserer Hauptstraße.

 

Ein weiterer Schwerpunkt von mir ist unsere Bezirksjugend, für die ich mich besonders einsetzen möchte. Konkret geht es mir darum, mehr leistbare Freizeitangebote zu schaffen und jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv an der Bezirksentwicklung zu beteiligen. Gerade in einem dynamischen Bezirk wie der Wieden ist es entscheidend, dass junge Menschen nicht nur als zukünftige Generation gesehen werden, sondern schon heute eine starke Stimme in der Bezirkspolitik haben.

 

Meine politische Antriebskraft erschöpft sich aber nicht in diesen Kernanliegen. Die Erfahrung als stellvertretender Bezirkssprecher hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, aktiv in den Dialog mit den Menschen im Bezirk zu treten und ihre Anliegen sowie Zukunftsideen in die politische Arbeit einfließen zu lassen. Denn nur eine Politik, die auf Austausch und Bürgerbeteiligung setzt, kann nachhaltige Verbesserungen erzielen.

 

Ich kenne die Herausforderungen, aber auch die Chancen, die die Wieden bietet, und bin bereit, mit voller Überzeugung und Tatkraft als Teil eines starken Teams meinen Beitrag zu leisten. Gemeinsam können wir die Wieden noch lebenswerter gestalten!  

 

Ich freue mich auf eure Unterstützung und stehe jederzeit für Fragen oder ein Gespräch zur Verfügung.

 

Euer Lukas 

CV

Berufserfahrung

Stellvertretender Bezirkssprecher

Neos auf der Wieden
December 2023

Studienassistent

Institut für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Wien bei Ao. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Muzak
October 2024 - January 2025

Juristischer Mitarbeiter

Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte
January 2022

Stellvertretender Sektionsleiter Wasserball

Wiener Sport-Club
June 2022 - July 2023

Partnerassistent

Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte GmbH
January 2021 - December 2021

Studentischer Mitarbeiter

Austro Holding GmbH
November 2019 - January 2021

Nachwuchstrainer Sektion Wasserball

Wiener Sport-Club
October 2018 - July 2023

Ausbildungen / Qualifikationen

Diplomstudium Rechtswissenschaften

Universität Wien
October 2019 - June 2025

AHS-Matura

Theresianische Akademie Wien
September 2011 - June 2019

Beantwortete Fragen

Derzeit gibt es keine beantworteten Fragen.