Liebe NEOS,
mehr denn je bin ich davon überzeugt, dass der nachhaltige Erfolg von NEOS (Wien) auf kommunaler Ebene entschieden wird. Wir sehen es bei jeder Wahl:
Wenn wir Erfolge auf Bundes- und Landesebene langfristig absichern wollen, sind wir auf starke lokale Teams angewiesen.
Die Bezirke schultern dabei enorme Aufgaben: von der Gewinnung von Aktivist:innen, die Vermittlung von NEOS Positionen in Land, Bund und Europa (!), bis hin zur Erarbeitung eigener inhaltlicher Positionen. Die Arbeit wird dabei überwiegend von Ehrenamtlichen getragen.
Wir NEOS stehen mehr denn je vor großen Herausforderungen, die wir nur mit starken Bezirken meistern werden
können. Das gilt umso mehr, sollten wir Regierungsverantwortung auf Bundesebene übernehmen.
Seit 2018 bringe ich mich mit voller Energie in meinem Bezirk in Hernals ein, um Menschen dort wo sie leben – vor ihrer Haustüre – von unserer Politik zu überzeugen.
Dadurch durfte ich die politische Basisarbeit aus unterschiedlichsten Perspektiven kennen lernen: als Aktivist, als Bezirkskoordinator und schließlich als Bezirksrat und Klubvorsitzender. Ich weiß von den Herausforderungen dieser Ebene und von den vielen Stunden an harter, ehrenamtlicher Arbeit, die in diesen für uns so wichtigen Bereich fließen.
Als Hernalser Klub konnten wir mit einer Bezirkskampagne zur Neugestaltung der Hernalser Hauptstraße über 760 Interessent:innen erreichen und unsere Ideen für eine wirtschaftlichen Belebung der Geschäftsstraße bewerben.
Mit dem Projekt zur Neugestaltung des Leopold-Kunschak-Platzes haben wir das Fundament für ein neues Zentrum in Hernals gelegt und die konstruktive Arbeit der Fortschrittskoalition auch im Bezirk deutlich gemacht. Mit klarer Haltung zur Neubenennung des Leopold-Kunschak-Platzes, konnten wir über den Bezirk hinaus auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen.
Mit dem Bau der U5 haben wir das Chancenjahrzehnt für ein neues Hernals ausgerufen - 10 Jahre, um den Bezirk von Grund auf neu zu denken! In den letzen 5 Jahren haben wir die Fundament dafür gelegt. In den kommenden 5 Jahren wird es nun darum gehen, auf diesem Fundament aufzubauen, begonnene Projekte abzuschließen und das Chancenjahrzehnt mit Leben zu füllen. Dafür möchte ich mich weiterhin mit ganzer Kraft in der Bezirksvertretung einsetzen - mit eurer Unterstützung!
Alles Liebe,
Philipp
Implementierung der NEOS Lab Acadmey und Planung des E-Learning Angebots des NEOS Labs.