Profile Image

Für eine starke Vertretung vor Ort

Kommt aus: Wien

Soziale Medien:

LinkedIn
X
Facebook
Instagram
TikTok

Übersicht

Beispiele in der Vergangenheit haben deutlich gezeigt, wie wichtig für eine politische Partei die lokale Verankerung ist.
Auch heute – trotz oder gerade wegen social media – kommt einer realen Präsenz vor Ort und dem persönlichen Austausch mit den Menschen in einer überschaubaren Region große Bedeutung zu.

Floridsdorf ist ein weiterhin sehr stark wachsender Bezirk, mittlerweile in der Größe der größten Städte Österreichs. Es ist ein Bezirk, der sich sehr stark verändert mit einem starken Zuzug junger Familien. Hier bestehen große Chancen, Menschen für Neos anzusprechen und zu begeistern, dabei will ich weiterhin meinen Beitrag leisten.

Ich habe bereits in den letzten beiden Jahren – zunächst als stellvertretender Bezirkskoordinator, seit dem Vorjahr als
Bezirkskoordinator – für Neos im Bezirk an führender Stelle mitgewirkt. Mittlerweile bin ich vielen Sympathisanten und den Mitgliedern des Bezirks ein Begriff, außerdem konnte ich in den letzten Jahren einen gewissen Einblick in die Wiener Landesorganisation von Neos gewinnen. Diese Erfahrungen, sowie auch die durch mein berufliches Leben gewonnen Erfahrungen mit dem allgemeinen politischen Leben in Österreich möchte ich für Neos in Floridsdorf im speziellen, aber auch im Zusammenwirken mit den anderen Einheiten von Neos (weiter) nutzen. 

Im Rahmen meiner Funktion wird auch in Zukunft die Präsenz von Neos in Floridsdorf ein wesentliches Anliegen sein. Ob durch Aktionen, Teilnahme an allgemeinen Veranstaltungen oder durch Gespräche mit Bürger:innen: Neos muss im Bewusstsein der Bevölkerung in Floridsdorf existent sein.  

Auch in Zukunft will ich mitarbeiten, dass die Beziehungen zu den „Nachbarorganisationen“ von Neos, wie zu den Teams des 20. und 22. Bezirks, aber auch zu den Organisationen von NEOS in den angrenzenden niederösterreichischen Nachbargemeinden Bisamberg, Langenzersdorf und Gerasdorf gepflegt werden. Prozesse wie „Neos im Donauraum“, mit denen wir gemeinsame Initiativen über die Bezirksgrenzen hinweg planen, sollten in der Zukunft weiter gepflegt und auch ausgebaut werden.

CV

Berufserfahrung

Jurist

Bundeskanzleramt
August 1997 - November 2023

In verschiedenen Bereichen tätig (Verfassungsdienst, Ministerratsdienst, Kultusamt)

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Verwaltungsgerichtshof
December 1994 - July 1997

Vortragender

Verwaltungsakademie des Bundes
September 1999 - November 2023

Vortragstätigkeit in den Fächern Verfassungsrecht, Staatsorganisation, Grundrechte, Verwaltungsverfahren

stellvertretender Bezirkskoordinator

Neos Floridsdorf
2021 - September 2022

Bezirkskoordinator

Neos Floridsdorf
October 2022 - November 2023

Ausbildungen / Qualifikationen

Rechtswissenschaften (Diplomstudium)

Unversitäten Wien und Louvain-la-Neuve (Belgien)
October 1989 - March 1994

Mathematik mit Nebenfach Informatik (Bachelorstudium)

FernUniversität Hagen
October 2008 - June 2014

Rechtswissenschaften (Doktoratsstudium)

Universität Wien
October 2016 - November 2019

Beantwortete Fragen

Derzeit gibt es keine beantworteten Fragen.