Liebe NEOS und NEOS Interessierte,
seit 2021 bin ich Mitglied bei NEOS und durfte bereits bei der Gemeinderatswahl 2021 in Gmunden kandidieren. Seither bin ich als Fraktionsobfrau aktiv und engagiere mich mit voller Überzeugung für unsere Bewegung.
Im Sommer 2024 habe ich die Führung unseres Teams in Gmunden übernommen. Aus einer zunächst lose zusammengewürfelten Gruppe ist mittlerweile eine stabile Kerngruppe entstanden, die sich regelmäßig und wöchentlich trifft. Wir konnten zwei neue Mitglieder für unser Organisationsteam gewinnen und weitere Menschen für NEOS begeistern. Seit Dezember 2024 darf ich als Stadträtin für NEOS Gmunden Verantwortung übernehmen.
Auch beruflich bringe ich langjährige Führungs- und Teamerfahrung mit. Seit zehn Jahren bin ich bei Hofer/Aldi Süd als Führungskraft tätig und habe dabei unterschiedliche Teams und Projekte verantwortet. Dabei habe ich gelernt, wie wichtig es ist, unterschiedliche Stärken zusammenzubringen, zuzuhören, Verantwortung zu übertragen und gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten. Stabile Strukturen und gute Zusammenarbeit sind für mich die Grundlage dafür, dass aus Ideen auch erfolgreiche Projekte werden.
Genau diese Erfahrung möchte ich jetzt noch stärker für NEOS Oberösterreich einbringen. Seit 2025 engagiere ich mich im Landesteam und habe dabei einen noch besseren Einblick in die Arbeit auf Landesebene bekommen. Mit Blick auf das herausfordernde Wahljahr 2027 möchte ich Verantwortung übernehmen, Menschen zusammenbringen und meinen Beitrag dazu leisten, dass NEOS in Oberösterreich noch stärker wird.
Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, meine Erfahrung, meine Energie und meine politischen Themen einzubringen und gemeinsam mit euch an einer starken Zukunft für NEOS OÖ zu arbeiten.
Meine drei politischen Schwerpunkte findet ihr in meinem Video. 💗
Mit pinken Grüßen
Linda Windbichler
Stadträtin für Tourismus und Gesundheit seid 01/2025; Prüfungsausschussvorsitzende von 2021-2024
Zuständig für die AGB mit Lieferanten der Aldi Süd KG Gruppe
Zuständig für Lohnverrechnung, Arbeitsrecht, Entsendemanagment
Zuständig für Entsendemanagement und Benefits
Globales Entsendemanagment
Entsendemanagement LATAM und DE
Tobias Lorenz Ortner
Sehr geehrte Kandidat:innen! Manche von euch haben im Profil ihre Kandidatur schon als Solidaritätskandidatur kundgetan, andere nicht. Um besser zu erkennen wer sich ernsthaft für die vorderen Listenplätze bewirbt, möge das gerne hier beantworten.
Martin Anton
Wenn niemand einen Menschen unmittelbar daran hindert, eine bestimmte Handlung vorzunehmen, er aufgrund ökonomischer, sozialer oder institutioneller Strukturen aber faktisch keine realistische Möglichkeit dazu besitzt: Ist dieser Mensch nach liberalem Verständnis frei?
Tobias Lorenz
Liebes LT! Werdet ihr euch in der 2. Stufe selbst Punkte geben, auch wenn einzelne eurer Mobilisierungen in Stufe 1 schwächer ausfallen? Ab welchem Ergebnis wäre euch der öffentliche Rückhalt für strategische Entscheidungen zu gering? Und wie bewertet ihr dies bei aktuellen Mandatsträgern (NR)?
Martin Plöckinger
Matthias Strolz hat vor knapp 10 Jahren eine generelle Amtszeitbeschränkung für politische Mandatsträger auf maximal 3 Legislaturperioden gefordert. Wie stehst du persönlich zu dieser Forderung und würdest du diese auch für dich selbst umsetzen?
Johannes Hochrainer
Beim letzten LT-Wahlkampf hat NEOS jeden 5. € an Ausgaben (154.843,58 €) nur mit der Information "Keine Namensnennung" auf der Transparenzseite veröffentlicht und ist nicht bereit, zumindest den Zweck anzugeben. Wie wirst du dich verhalten, wenn bei diesem Wahlkampf Ähnliches geschieht?