Profile Image

jung & frei

Kommt aus: Oberösterreich

Soziale Medien:

LinkedIn
X
Facebook
Instagram
TikTok

Übersicht

Hi du,

ich freue mich das DU hier bist! Mein Name ist Marlene, ich bin 25 Jahre alt und komme aus St. Marien. Bevor ich mich bei dir näher vorstelle, möchte ich zuerst meine Vision von NEOS teilen:

NEOS ist so viel mehr als nur eine Partei, es ist eine Bewegung, welche Mut, Chancen und Fortschritt transportiert. Wir sind laut, optimistisch und jung. Eine Kraft die Veränderung möglich macht und zeigt, dass Politik auch anders, geht.

Nun zu meiner Vorstellung und meinem Weg bei NEOS:

Mein Weg bei NEOS begann 2021, als in St.Marien eine NEOS Ortsgruppe gegründet wurde. Ich bin dieser dann gleich beigetreten und wollte Teil dieser tollen Bewegung werden um in meiner Gemeinde endlich vom verwalten ins gestalten zu kommen. Bei den Gemeinderatswahlen sind wir dann erstmals in den Gemeinderat eingezogen. Und das, sehr erfolgreich, mit vier Gemeinderätinnen! Dort setze ich mich seither besonders für die Anliegen der Jugend ein, für mehr Mitbestimmung in der Gemeindepolitik und mein Herzensthema Frauenpolitik ein.

2022 habe ich dann begonnen, zunächst im NEOS-Landtagsklub OÖ und 2024 dann in der Landespartei OÖ, zu arbeiten. Ich habe dadurch nicht nur tolle Einblicke in die politische Arbeit hinter den Kulissen bekommen, sondern auch die Strukturen, Abläufe und Entscheidungsprozesse kennengelernt. Dadurch kann ich sehr gut einschätzen wo wir als Partei stark sind und wo wir Potenziale noch ungenutzt lassen. Ich bin der Meinung, dass wir noch viel stärker an unserer Außenwirksamkeit arbeiten müssen. NEOS muss noch mehr zu den Menschen hinaus und unsere Werte und Ideen nach außen kommunizieren.

Seit 2021 bin ich auch Teil von JUNOS. Zunächst als Aktivistin, dann als Teil des Landesvorstands, zunächst im Eventbereich, dann als Kommunikationsverantwortliche. Dabei konnte ich viel Erfahrung im Wahlkampf sammeln, sei es im transportieren unserer Ideen in den sozialen Medien, dem Straßenwahlkampf oder auch bei Aktionen. Nachdem ich bei JUNOS JKU im letzten Semester beim ÖH-Wahlkampf die Kommunikation übernehmen durfte, bin ich seit Juni diesen Jahres auch im Bundesvorstand für Social Media und Design tätig und darf im nächsten Jahr auch die Hochschulkoordination an der JKU übernehmen. 



Ich freue mich schon sehr über deine Fragen! 


LG Marlene

CV

Berufserfahrung

Studentische Mitarbeiterin für Entrepreneurship

Johannes Kepler Universität Linz
June 2025

Assistenz des Klubobmannes

NEOS Landtagsklub Oberösterreich
August 2022 - June 2025

Assistenz des Social Media Managers

NEOS Landesgruppe Oberösterreich
April 2024 - May 2025

Verkaufsassistenz

Fussl Modestraße
April 2021 - November 2022

Ausbildungen / Qualifikationen

Studium Politische Bildung

Johannes Kepler Universität Linz
March 2025

Studium Sozialwirtschaft

Johannes Kepler Universität Linz
September 2021

Matura

Bundesrealgymnasium Linz
September 2014 - July 2020

Beantwortete Fragen

Andreas D.

2025-10-01

Wie willst du Menschen in den ländlichen Gebieten besser erreichen bzw. welche Schritte sind dazu lt. dir notwendig?

Paul

2025-10-07

Was sind deiner Meinung nach wichtige Eigenschaften, die ein Landesteam-Mitglied mitbringen muss, um NEOS in OÖ voranzubringen?

Katharina Werner

2025-10-09

NEOS wurde als Bürger:innenbewegung gegründet. Welche konkreten neuen Ideen (3) hast du, um die Mitmach-Kultur bei NEOS (für die der Vorwahlprozess das beste Beispiel ist) als Mitglied des Landesteams in OÖ in die Breite zu tragen und für die Bevölkerung spürbar zu machen?

Katharina Werner

2025-10-09

Welche 3 konkreten Maßnahmen sollte das neu gewählte Landesteam und der neu gewählte Landessprecher (inkl. Stv.in) innerhalb des nächsten halben Jahres setzen, um NEOS in OÖ gut auf die LT-Wahl 2027 vorzubereiten? Was gelingt dMn gut (3 Dinge)? Was könnte noch besser laufen (1 Sache)?