Liebe pinke Freunde,
ich bewerbe mich für eine weitere Periode für einen Platz im NEOS Landesteam Oberösterreich, für die nächsten Jahre als weiteres Mitglied.
Warum bewerbe ich mich:
weil wir in den letzten Jahren viel erreicht haben und mir die Mitarbeit im Landesteam gezeigt hat, wie wichtig eine gemeinsame klare Ausrichtung und ein starkes Miteinander im Team sind.
weil ich sehe, welche Chancen aber auch Herausforderungen wir auf der nächsten Etappe bis zu den Landtagswahlen im Herbst 2027 haben werden.:
- > wir müssen weiter und noch stärker an unserem Strukturaufbau arbeiten: Es braucht mehr pinke Gemeindegruppen, große Teams in jeder Bezirksstadt und in den urbanen Zentren (Linz, Wels, Steyr) Teams, die alle Zielgruppen ansprechen können.
Auf Bundesebene habe ich mich seit einem Jahr dafür eingesetzt, dass wir Strukturaufbau zu einer der zentralen strategischen Ausrichtungen machen und dafür auch zusätzliche Mittel zur Verfügung stellen.
Denn unsere Vision muss sein, dass 2027 jede Oberösterreicherin und jeder Oberösterreicher einen NEOS Politiker persönlich kennen soll.
- wir schalten jetzt - 2 Jahre vor der Wahl - auf eine Kampagnenorganisation um und verstärken uns dafür im Landesbüro.
Damit wir über 36 Monate permanent präsent sind, in Veranstaltungen und medial. Dafür braucht es die Unterstützung ganz vieler
- weil ich als Wirtschafts- und Industriesprecher im Industrieland Oberösterreich wichtige Themen für NEOS ansprechen und Zielgruppen für uns mobilisieren kann.
NEOS werden seit langer Zeit erstmals wieder als Partei mit Wirtschaftskompetenz wahrgenommen. Das müssen wir auch in Oberösterreich nützen.
- weil ich weiter als Teil des NEOS Bundesvorstands eine starke Stimme für unser Bundesland und unsere Organisation auf Bundesebene sein werde.
Wir brauchen jetzt ein politisch erfahrenes, strategisch starkes und energiegeladenes Landesteam, das uns zu den Wahlen 2027 und darüber hinaus trägt und erfolgreich macht.
Die OÖ Landtagswahl ist wegweisend für die Regierungsarbeit nach Herbst 2027.
Wenn wir stark abschneiden - und das werden wir - dann haben wir mehr politisches Gewicht für unsere liberalen Anliegen.
Ich bin voller Energie, Zuversicht aber auch mit klarem Blick wieviel wir in den nächsten Jahren vor uns haben.
Dazu würde ich gerne weiter beitragen.
Mit Eurer Stimme und Unterstützung.
Danke
Markus
Sprecher für Wirtschaft und Finanzen, Mitglied des Präsidiums des Parlamentsklubs
Unternehmensberatung / https://www.fountainhead.at/
Technologiekonzern, EUR 1,2 Mrd Umsatz, 7.500 Mitarbeiter weltweit
Binnenschifffahrt und Spedition; EUR 70Mio Umsatz, 500 Mitarbeiter
Konsumgüterindustrie, $ 2,6 Mrd Umsatz
Konsumgüterindustrie, $ 2,1 Mrd Umsatz
Konsumgüterindustrie
FinTech Startup, 20 Mitarbeiter / https://findustrial.io/de/
www.unos.eu
Martin Anton
Wenn die Basis Ihre Entscheidungen als contradictio in terminis zu den NEOS-Werten empfindet – wie gewährleisten Sie echte Mitbestimmung?
Martin Anton
Sie sprechen von Transparenz – doch wirkt Ihre Politik oft eher wie ludus für die Elite. Wie überzeugen Sie die Bürger, dass sie mehr als Zuschauer sind?
Martin Anton
Basisnähe oder elitismus? Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Entscheidungen die Menschen vor Ort erreichen?
Martin Anton
Migration und Integration sind zentrale gesellschaftliche Herausforderungen. Wie vermeiden Sie, dass politische Entscheidungen injustitia reproduzieren?
Martin Anton
Bildung soll Chancengleichheit schaffen. Wie verhindern Sie, dass das System weiterhin privilegia für bestimmte Gruppen zementiert?
Martin Anton
Demokratie lebt vom Diskurs – doch Lobbyismus kann ihn untergraben. Wie stellen Sie sicher, dass politische Entscheidungen populi voluntas über Konzerninteressen stellen?
Georg Artelsmair
Es ist für NEOS in OÖ von zentraler Bedeutung in die Breite zu gehen, daher kann ich deinen Ansatz nur voll unterstützen! Allerdings nehme ich bei manchen NEOS-Mitgliedern leider immer wieder eine gewisse Reserviertheit wahr, was „die einfachen Leute im Bierzelt“ betrifft. Wie gehst du damit um?
Andreas D.
Wie möchtest du deine Rolle als Nationalratsabgeordneter gezielt im nächsten Landesteam einbringen? Wie stehst du zu einer zukünftigen Erarbeitung von Inhalten / Standpunkten die gezielt unser Bundesland betreffen (z.B. Ausbau der Summerauer-Bahn) bzw. einer generellen "Verbreitung" unserer Themen?
Friedrich Karl Bauchinger
Servus Stefan, erstmal freut es mich sehr, dass sich immer noch Persönlichkeiten finden, die für NEOS brennen. Aber wie werden wir künftig Randgebiete, wie das Innviertel unterstützen? Das passiert im Moment leider nur sehr peripher. Linz ist halt doch ein ganzes Stück entfernt.
Andreas D.
Wie willst du Menschen in den ländlichen Gebieten besser erreichen bzw. welche Schritte sind dazu lt. dir notwendig?
Friedrich Karl Bauchinger
Den Ansatz - ländliche Strukturen zu stärken und mehr Präsenz zu zeigen - finde ich persönlich hervorragend und den absolut richtigen Weg. Die Frage ist nur wie? Unsere politischen Mitbewerber machen das leider besser als wir und nicht nur in OÖ. Was kann NEOS OÖ, wir, hier besser machen?
Georg
Hallo Markus, kannst du uns die Hauptpunkte nennen, mit denen du NEOS in Oberösterreich konkret helfen kannst um in 2027 einen Wahlterfolg zu erlangen?
Paul
Was sind deiner Meinung nach wichtige Eigenschaften, die ein Landesteam-Mitglied mitbringen muss, um NEOS in OÖ voranzubringen?
Katharina Werner
NEOS wurde als Bürger:innenbewegung gegründet. Welche konkreten neuen Ideen (3) hast du, um die Mitmach-Kultur bei NEOS (für die der Vorwahlprozess das beste Beispiel ist) als Mitglied des Landesteams in OÖ in die Breite zu tragen und für die Bevölkerung spürbar zu machen?
Katharina Werner
Welche 3 konkreten Maßnahmen sollte das neu gewählte Landesteam und der neu gewählte Landessprecher (inkl. Stv.in) innerhalb des nächsten halben Jahres setzen, um NEOS in OÖ gut auf die LT-Wahl 2027 vorzubereiten? Was gelingt dMn gut (3 Dinge)? Was könnte noch besser laufen (1 Sache)?