Die österreichische Politik spielt verrückt. Seit Jahren befinden wir uns in einem Dauerzustand der Aufregung. Anstatt endlich die notwendigen Reformen für ein zukunftsfittes Land anzugehen, schlittern die diversen Bundesregierungen von einem Skandal in den nächsten.
Umso wichtiger, dass wir NEOS eine anständige, konstruktive und kontinuierlich arbeitende Alternative zu diesem politischen Trauerspiel bieten. Im Geiste der Gründung verkörpern wir dabei den inhaltlichen Gegenentwurf zum Österreich der Großparteien, Kammern, verkrusteteten Strukturen und Privilegien. Eine positive Vision eines Neuen Österreichs, wo zählt was du kannst, nicht wen du kennst, Generationengerechtigkeit groß geschrieben wird und die Bürgerinnen und Unternehmen (wesentlich) weniger Steuerlast bürden.
In den letzten 11 Jahren hat sich NEOS mit dieser Philosophie vom erfolgreichen Polit-Start-up zu einer etablierten Größe im österreichischen Parteiensystem entwickelt. Selbstverständlich war das keineswegs, ganz im Gegenteil - LIF, BZÖ, Team Stronach, Liste Pilz - neue Parteien haben es in Österreich verdammt schwer eine solide Wählerbasis aufzubauen und an anfängliche Erfolge anzuknüpfen. NEOS hat das geschafft. Das Resultat zahlreicher Arbeitsstunden unzähliger kluger Köpfe in unserer Partei. An diese Arbeit will ich anschließen und nach bestem Wissen und Gewissen meine Erfahrung und Motivation in die Partei als weiteres Mitglied des Vorstands einbringen.
Ich bin bei NEOS seit 2017 aktiv und konnte durch mein Engagement im Rahmen von Junge liberale NEOS - JUNOS politisch viel lernen, inbesondere im Bereich der Organisationsentwicklung und politischen Programmatik. Gleichzeitig erlaubt mir meine juristische Ausbildung sowie meine Erfahrung in der Privatwirtschaft mit einer anderen Brille und einer gesunden Distanz auf die weitere Entwicklung der Partei zu blicken. Dabei ist mir besonders wichtig:
Ich freue mich auf den Austausch im Rahmen des Online Dialogs und bin bei Fragen natürlich ebenso gerne unter sophie.wotschke@neos.eu verfügbar.
Alles Liebe
Sophie
Dispute Resolution, anfangs Teilzeit als Juristin
Paul
Vielen Dank für Deine Kandidatur! Unterstützt du, dass Beschlüsse inkl. inhaltliche und strategische Begründungen dieser - nach Vorstands und EV-Sitzungen an die Mitglieder veröffentlicht werden?
Michael
du hier gewählt wirst, wieviele und welche Parteifunktionen und Ämter hast du dann (JUNOS BV/LV, UNOS Vorstand, NEOS Vorstand, (Erweitertes) Landesteam, Abg. in NR oder LT, GR; in Wien Bezirkssprecher, -team oder -rat)? Wieviele Ämter vereint in einer Person sind deiner Meinung nach gut?
Tobias Lorenz Ortner
Welche Anpassungen zum Vorwahlsystem für die Listenerstellung der Nationalratsliste können wir uns mit dir erwarten? Eine Bundesländergewichtung für die Ergebnisse der Landeslisten wäre das Mindeste, damit es zumindest gleichauf 1/3 für alle drei Stufen ist, wie bei der Bundesliste. News?
Tobias Lorenz
Soll in den Bundesländern härter durchgegriffen werden? Seien es die KPI der Führungsteams oder die Führung und Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit. Wenn ja wie könnte man sich das Vorstellen, wenn nein warum sieht man keine Missstände? Beides zählt mMn neben der politischen Arbeit zum Tagesgeschäft
Karl Heinz
Liebe Sophie, Du bist derzeit JUNOS-Vorsitzende und damit ex officio Mitglied im Erweiterten Vorstand. Nun bewirbst Du Dich für den Vorstand. Wirst Du daran etwas ändern oder soll das so bleiben? Danke.