Profile Image

Kommt aus: Niederösterreich

Soziale Medien:

LinkedIn
X
Facebook
Instagram
TikTok

Übersicht

“Politik ist der Ort, an dem wir uns ausmachen, wie wir miteinander leben”. Diesen Satz erfüllen wir alle täglich mit Leben.: mit Gestaltung, mit Diskussionen, mit Austausch, mit dem Mut zur Veränderung und mit den besseren Lösungen.

Vor allem in den Gemeinden haben wir NEOS viele großartige Gestalter:innen, die sich in ihren Orten mit viel Begeisterung, Energie und Knowhow mit vielen anderen ausmachen, wie sie miteinander leben. Dass das nicht immer einfach ist und durchaus auch viel Kraft braucht, weiß ich aus eigener Erfahrung: Die jahrzehntealten Strukturen und Haltungen - “das war schon immer so” - stehen der Veränderung oft im Weg. Wir gestalten, unseren Grundsätzen entsprechend, auch in der Kommunalpolitik anders als diejenigen, die seit Jahrzehnten “einfach nur dabei sind”. Wir stellen Fragen, haben eine frische Sicht, nennen die Dinge und Herausforderungen beim Namen - und suchen (durchaus auch ungewöhnliche) Lösungen.

Ich setze mich sehr aktiv mit der Struktur von Gemeinden bzw. deren Optimierung und de notwendigen Strukturreformen auseinander. Wie müssen Gemeinden organisiert sein, welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, wer sind die Player:innen, um sie zu guten Orten zu machen? Aber auch die Frage, wie unsere Teams in Gemeinden organisiert sein sollten, um Kommunen zu gestalten und um dort erfolgreich zu sein, beschäftigt mich.

Im erweiterten Landesteam sehe ich mich als diejenige, die kommunale Interessen im Nationalrat vertritt und andererseits dieses Knowhow auch in die Gemeinden trägt und durch Niederösterreich fährt. Als “Abgeordnete im Außendienst” möchte ich sehr aktiv am weiteren Strukturaufbau von NEOS in Niederösterreich mitwirken, da ich davon überzeugt bin, dass in einem ersten Schritt jede Bezirkshauptstadt die beste Politik verdient, in einem weiteren natürlich auch kleinere Gemeinden.

Ich freue mich auf die intensive Zusammenarbeit mit vielen pinken Gestalter:innen in den niederösterreichischen Gemeinden und Regionen - und auf den gemeinsamen Besuch von vielen Kulturveranstaltungen :-)

CV

Berufserfahrung

Abgeordnete zum Österreichischen Nationalrat

October 2024

Sprecherin für Kommunen, Kultur, Familie

Geschäftsführende Gesellschafterin

themata kommunikation GmbH
2004

Beratung + Projektmanagement für führende internationale wie nationale Markenunternehmen

Stadt- und Gemeinderätin

Baden bei Wien
March 2020

Director International Communications (freelance)

Silhouette International
2012 - 2014

Lektorin

Kunstuniversität Linz
2009 - 2012

Senior Consultant

Agenturen. International Communications.
2000 - 2003

International Public Relations

Swarovski
1994 - 2000

Ausbildungen / Qualifikationen

Symposien, Seminare, Fortbildungen

misc.
1994 - 2025

Universitätslehrgang General Management

Universität Salzburg
1994 - 1995

Studium Kommunikationswissenschaft + Romanistik

Universität Salzburg
1990 - 1993

BWL, Rechtswissenschaften, Sologesang (ohne Abschluss)

Universitäten + Konservatorium Innsbruck + Salzburg
1989 - 1994

Beantwortete Fragen

Derzeit gibt es keine beantworteten Fragen.