Johannes Bachleitner

DIESES PROFIL MUSST DU GESEHEN HABEN!

Johannes Bachleitner

DIESES PROFIL MUSST DU GESEHEN HABEN!

Fotocredit: David Alscher, 2020

Liebe Wiener NEOS,



als ich 2013 zu NEOS kam, war ich schüchtern und hatte oft Sorge, meine Meinung vor Gruppen auszusprechen, es könnte ja ein Blödsinn sein. Bei Schulreferaten ist es vorgekommen, dass mir vor Nervosität die Stimme versagte. In meiner Zeit bei NEOS habe ich gelernt, meine Stimme zu erheben, meinen Standpunkt zu vertreten und auch in großem Rahmen und bei inhaltlicher Gegenwehr leidenschaftlich zu debattieren. Dafür bin ich dankbar und nicht zuletzt wegen dieser Prägung will ich euch noch ein drittes Mal im Erweiterten Landesteam repräsentieren. Denn ein Grundwert unserer Bürgerbewegung ist es, Bürger_innen zu ermutigen, auch ihre Stimme zu erheben.


Für mich ist klar, dass NEOS Wien folgende spannende Herausforderungen in den nächsten Jahren vor sich hat:


Während wir als Regierungspartei kommunikativ allen Fokus auf unsere Erfolge legen, sehe ich es als Aufgabe von NEOS Wien nach innen Raum für Kritik und Reflexion zu schaffen. Im Erweiterten Landesteam möchte ich in den kommenden 3 Jahren noch mehr auf diese Räume pochen und sie konstruktiv mitgestalten.


Um einen stetigen Aufbau, Wachstum und Durchlässigkeit innerhalb von NEOS Wien zu gewährleisten, sind die Patenrollen ein riesiger Erfolgsfaktor. Wir haben diese in der letzten Periode aufgewertet und damit einen guten Weg gefunden, wie das Ohr der Führungsebene nahe am Mitglied bleibt. Mit dem Format "How To NEOS" haben wir das auch auf Neuinteressierte ausgeweitet. Anliegen landen unbürokratisch da, wo sie umgesetzt werden können, es kann aber auch jederzeit bei Bezirkstreffen eine Rechtfertigung eben dieser Führungsebene eingefordert werden. Ich bin überzeugt, dass sich Wiederkandidaturen unbedingt an ihrer Qualität als Pat_in messen lassen müssen und lade dich ein, dir bei den Patenbezirken ein Bild über uns Kandidat_innen zu holen. Meine Patenbezirke sind NEOS im Ersten und NEOS Mariahilf.


Lange Funktionsdauern sind bei NEOS kein Grundwert und das ist gut so. Nichtsdestotrotz halte ich es für sinnvoll, wenn wir das nächste Erweiterte Landesteam - dank deiner Stimme - breit aufstellen und möchte als "alter Hase" in diesem Gremium mit zwei Stärken punkten, die mir leichter fallen, weil ich schon etwas länger dabei bin: Unangenehme Kritik in internen Runden offen ansprechen und bei Diskussionen historische Überlegungen einbringen. Wer bei einer früheren Entscheidung bereits dabei war, kann diesen Standpunkt in neue Diskussionen einbringen und so einen Beitrag zu einer umsichtiger informierten Entscheidung leisten.

Ich freue mich auf deine Fragen und bitte dich am 04. Dezember um deine Stimme!

Stelle mir deine Fragen im Online-Dialog, per Mail an johannes.bachleitner@neos.eu oder ruf mich unter +43676 83414320 an, um über meine Kandidatur oder NEOS Wien zu plaudern.


Lebenslauf

Ich bin gebürtiger Wiener und in Penzing und Hietzing aufgewachsen.

Beruflicher Werdegang

Organisationsreferent, NEOS - Das Neue Österreich, seit Oktober 2019
Klubvorsitzender in Hietzing seit April 2018, Bezirksrat in Hietzing seit Dezember 2017

Wahlkampf- und Organisationsmanagement, Vorkampagne, Großveranstaltungen & Vorwahladministration, 09/2019-02/2019
Projektentwicklung Lehre & Schule, Veranstaltungsmanagement, NEOS Lab – Das liberale Forum, 12/2019-12/2017
Praktikum Bereich Corporate, Mergers & Acquisitions, Binder Grösswang Rechtsanwälte GmbH, im September 2017
Projektleitung Sommertour, NEOS – Das neue Österreich, 2017/07-2017/08
Junior Consultant Law, Ritoc Consulting eU, 2016/01 – 2015/03
Sanitäter, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., diverse Praktika in 2015/07, 2014/07,08 2013/07,08
Promotion & Supervision, pi-five DialogFeld GmbH, 2016/08 – 2014/03
Logistik, Ortoproban - Leitner GmbH & Co KG, 2013/09 – 2012/05
Liaison-Officer, 5th Global Forum – UN Alliance of Civilizations, Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, 2013/02
Gastro-Kontrolle, Contact Promotion GmbH, 2012/05 – 2012/03
Sicherheitsdienst, Securitas Sicherheitsdienstleistungen GmbH, 2012/05 – 2012/02
Mystery Shopping, ViennaCommunications Consulting GmbH, 2011/09
Präsenzdienst in Kärnten, Österreichisches Bundesheer, 2011/04 – 2010/10
Sicherheitsdienst, Gigaset-Promotion-Services GmbH, 2010/08 – 2010/06
Sportberater, Sport Eybl & Sports Experts GmbH, geringfügige Beschäftigung sowie Ferialpraktika in 2011/08, 2010/07, 2009/07, 2008/08; 2012/02 – 2007/11

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Mitglied des erweiterten Landesteams Wien, NEOS – Das neue Österreich, seit November 2016
Sanitäter, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., seit Juni 2011

Generalsekretär, Junge liberale NEOS – JUNOS, 11/2019 - 11/2017
Landesgeschäftsführer, Junge liberale NEOS Wien – JUNOS Wien, 2017/11 - 2015/11
Wahlkampfleiter Wien, Junge liberale Studierende – JUNOS, 2017/05 – 2017/01

Weiterbildungen & Zertifizierungen

Regelmäßige Soft Skill Trainings mit politischen Schwerpunkten
Regelmäßige medizinische Fortbildungen nach § 50 SanG
Aufrechte Qualifikation Rettungssanitäter, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Cambridge Business English Certificate Vantage

Ausbildung

Studium der Rechtswissenschaften, Universität Wien, seit Oktober 2011
Matura, AHS Wenzgasse 7, GRg 13, 1130 Wien, im Juni 2010

Social Media Profile

LinkedIn
Facebook-Page
Facebook-Profil
Instagram


Beantwortete Fragen

Lieber Bachi!

Ich stelle folgende Frage an alle Kandidat_innen:

Diverse Studien und Statistiken belegen, dass Österreich zu den wissenschaftsskeptischsten Ländern Europas gehört. Zudem kann durchaus ein Hang zur "Esoterik" festgestellt werden.

Wie stehst du zu dieser Thematik? Welche Rolle soll NEOS in dieser Debatte einnehmen?

Ich würde mich bei der Beantwortung über eine Betrachtung folgender möglichen Themengebiete besonders freuen:

Alternativmedizin und Homöopathie
Anthroposophie und Waldorf-/Steinerschulen
Astrologie
Gentechnik
Granderwasser
Humanenergetik
Impfen

Liebe Grüße
Peter — Peter B.
(Diese Frage ergeht an alle)
Hallo,

als Mitglied des Landesteam oder des Erweiterten Landesteam repräsentiert man NEOS. Gibt es für Dich Gründe, weshalb man als Person nie kandidieren dürfte? Zum Beispiel: Fehlende Identifikation, Vorfälle in der Vergangenheit, ... — Ano N.
Lieber Bezirksrat Bachi Bachleitner,

ich würde dich gerne fragen, was für dich die Top 3 bisherigen politischen Reformen/Erfolge in der rot-pinken Koalition sind, und daran anschließend auch deine Einschätzung der Flop 3 Themenbereiche, in denen in den nächsten vier Jahren noch Aufholbedarf besteht.

Vielen Dank und Lg! — Christoph H.
(Diese Frage ergeht an alle)

Lieber Bachi,

Welcher Stellenwert hat die Einbindung von JUNOS bei dir im Rahmen des ELT und wie stellst du dir die Zusammenarbeit mit JUNOS vor?

Danke und lG — Evelyn S
Lieber Johannes!
Mich würde interessieren wie du das Thema Umweltschutz bzw. Umweltpolitik siehst? Im Speziellen würde ich gerne von dir lesen wo du die Unterschiede in der Umweltpolitik zu der der Grünen siehst? Was könnten hier Alleinstellungsmerkmale der NEOS Politik sein?

Liebe Grüße
Franz — Franz Z.
Wieviel Bier ist ein Bier zu viel ?

Folgefrage: Sollen bei NEOS strengere Maßstäbe an Politiker gesetzt werden als bei anderen Parteien (FPÖ, ÖVP) ? — Marco P.
Lieber Johannes!
Die NEOS liegen je nach Wahl um die 8% Wähleranteil. Soll es im Großen und Ganzen dabei bleiben oder sollen weitere Wählerschichten angesprochen werden? Wenn ja, welche Wählerschichten siehst du dabei als zielführend an, die bisher nicht zu den Stammschichten der NEOS zählen?
Liebe Grüße
Franz — Franz Z.

Stelle Johannes Bachleitner eine Frage!

Bitte fülle dieses Feld aus.
Bitte fülle dieses Feld aus.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben.

Liebe Fragesteller_innen, unsere Bewerberinnen und Bewerber möchten euch persönlich und ernsthaft antworten. Deshalb bitte wir um Bekanntgabe eures Namens und der Mailadresse. Die Daten werden nicht weitergegeben und nach Ende des Online-Dialogs umgehend gelöscht.