Lukas Burian

Verantwortung übernehmen.

Lukas Burian

Verantwortung übernehmen.

Verantwortung übernehmen.
Seitdem ich weiß, dass ich anders als die meisten liebe und noch mehr, seitdem ich weiß, dass ich deshalb systematisch benachteiligt werde, arbeite ich für eine freie Gesellschaft. Eine Gesellschaft des Miteinanders, in der sich jeder so frei wie möglich entfalten kann. Viele Jahre davon in der Regenbogenhauptstadt Berlin. Immer als Teil der Community, immer ohne Parteizugehörigkeit.

Seit der NRW 2019 habt ihr mir die Möglichkeit gegeben, mein Engagement bei NEOS
Wien stetig zu vergrößern und zu intensivieren. Zunächst mit meinem Antritt bei der
Wien-Wahl und meinem Bestreben dabei, das Thema LGBTQIA+ zu pushen. Im
Besonderen aber als Teil des Organisations-Entwicklungsprozesses (OE): als Leiter der
AG Diversität sowie in der AG Interne Kommunikation.

Dabei hatte ich die Chance, intensiv und über Bezirksgrenzen hinweg zu arbeiten und
dabei die unterschiedlichsten Meinungen an einem Tisch zu vereinen. Für diese
Erfahrung und das Vertrauen in mich bin ich sehr dankbar. Die besondere
Herausforderung als AG-Leiter war, den Sinn, den Ursprung, das Warum des OE-
Prozesses immer wieder in Erinnerung zu rufen und so das Lösen der Aufgabe sicher ins
Ziel zu bringen. Ohne dabei die Motivation, das Know-how und die Kreativität der
Teilnehmer*innen zu verlieren. Der Output aus beiden Gruppen reflektiert das – meiner
Meinung nach – recht gut.

Um mehr Verantwortung bei NEOS Wien zu übernehmen, UNOS mit aufzubauen,
ehrenamtlich Radio zu machen und selbstständig arbeiten zu können, habe ich mich im März ganz bewusst für einen 3-Tage-Job entschieden. Nach 9 Monaten kann ich sagen:
das hat sich so gut eingespielt - es ist Zeit für eine neue Aufgabe. Es ist Zeit,
Verantwortung im ELT für NEOS Wien zu übernehmen.

Ich bin dankbar für die Möglichkeit, mich einer demokratischen Wahl stellen zu können und freue mich auf die kommenden Wochen. Ich wünsche uns allen spannende Kandidat*innen und ein schönes Ergebnis für uns NEOS Wien.

Über euer Vertrauen und die Chance, mich noch mehr einbringen zu dürfen, würde ich mich sehr freuen und ersuche daher um eure Unterstützung!



Komm' doch auf meine Website:
Lukas Burian

Erfahr' dort mehr über mich.

Sieh' Dir meine Social Media Aktivitäten an.

Stell' mir fragen.



Lebenslauf

Berufliches

08/21 -
Selbstständig im Bereich Marketing, Kommunikation, Projektmanagement


03/21 -
Head of Marketing & Communications lage eins GmbH

(Immobilienvertrieb)

03/21 - 07/21
Leiter AG Diversität, NEOS Wien
(OE-Prozess)

09/20 - 02/21
Marketing und Kommunikation, lage eins GmbH
(Immobilienvertrieb)

07/20 - 10/20
Kandidat Bezirks- und Gemeinderatswahlen WIEN, NEOS Wien

01/20 - 02/20
Head of New Business FFP GmbH
(Film- & Fernsehproduktion)

11/19 - 02/20
Wahlkampforganisation, UNOS



07/19 - 09/19
Zukunftsbotschafter NRW 2019, NEOS

09/17 - 06/19
Executive Assistant to the Board/Communications/PR, antoni Holding
(Exklusiv-Werbeagentur für Daimler AG | Berlin)

04/15 - 01/17
Senior Project Manager, New Business Manager, dan pearlman GmbH
(Markenarchitektur, Kommunikation im Raum | Berlin)

10/14 - 02/15
Wahlkampforganisation, UNOS

06/13 - 03/14
Corporate Communications Manager, Publicis Germany / Pixelpark

(Int. Netzwerk-Werbeagentur | Berlin)

08/10 - 03/14
Executive Assistant to CEO & Corporate Communications, Publicis DE
(Int. Netzwerk-Werbeagentur | Berlin)



Ausbildung

2000 - 2006
Magister der Sozial- & Wirtschaftswissenschaften, Universität Wien

2003 - 2004
Université des Antilles et de la Guyane, France, Guadeloupe

Spezialisierung
Financial Engineering & International Management

Diplomarbeit
„Der demografische Wandel in Österreich und seine Auswirkungen 
auf den Kapitalmarkt.”



Interessen

Demokratie und Partizipation

LGBTQ* / Menschenrechte
Europa
Elektronische Musik
Gutes Essen mit guten Freunden


Beantwortete Fragen

Lieber Lukas!

Ich stelle folgende Frage an alle Kandidat_innen:

Diverse Studien und Statistiken belegen, dass Österreich zu den wissenschaftsskeptischsten Ländern Europas gehört. Zudem kann durchaus ein Hang zur "Esoterik" festgestellt werden.

Wie stehst du zu dieser Thematik? Welche Rolle soll NEOS in dieser Debatte einnehmen?

Ich würde mich bei der Beantwortung über eine Betrachtung folgender möglichen Themengebiete besonders freuen:

Alternativmedizin und Homöopathie
Anthroposophie und Waldorf-/Steinerschulen
Astrologie
Gentechnik
Granderwasser
Humanenergetik
Impfen

Liebe Grüße
Peter — Peter B.
Lieber Lukas, coole Bewerbung. Tolles Video. Gratuliere.

Wie siehst die unterschiedlichen Instrumente der Einschränkung des Wohnungsmarktes durch die Stadt Wien? Wie ist das mit einer liberalen Grundhaltung vereinbar? Alles Gute für die Wahl und liebe Grüße Alfred — Alfred Wunderl-Auner
(Diese Frage ergeht an alle)
Hallo,

als Mitglied des Landesteam oder des Erweiterten Landesteam repräsentiert man NEOS. Gibt es für Dich Gründe, weshalb man als Person nie kandidieren dürfte? Zum Beispiel: Fehlende Identifikation, Vorfälle in der Vergangenheit, ... — Ano N.
Lieber Lukas,

ich würde dich gerne fragen, was für dich die Top 3 bisherigen politischen Reformen/Erfolge in der rot-pinken Koalition sind, und daran anschließend auch deine Einschätzung der Flop 3 Themenbereiche, in denen in den nächsten vier Jahren noch Aufholbedarf besteht.

Vielen Dank und Lg! — Christoph H.
(Diese Frage ergeht an alle)

Lieber Lukas,

Welcher Stellenwert hat die Einbindung von JUNOS bei dir im Rahmen des ELT und wie stellst du dir die Zusammenarbeit mit JUNOS vor?

Danke und lG — Evelyn S
Wieviel Bier ist ein Bier zu viel ?

Folgefrage: Sollen bei NEOS strengere Maßstäbe an Politiker gesetzt werden als bei anderen Parteien (FPÖ, ÖVP) ? — Marco P.
Lieber Lukas!
Die NEOS liegen je nach Wahl um die 8% Wähleranteil. Soll es im Großen und Ganzen dabei bleiben oder sollen weitere Wählerschichten angesprochen werden? Wenn ja, welche Wählerschichten siehst du dabei als zielführend an, die bisher nicht zu den Stammschichten der NEOS zählen?
Liebe Grüße
Franz — Franz Z.

Stelle Lukas Burian eine Frage!

Bitte fülle dieses Feld aus.
Bitte fülle dieses Feld aus.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben.

Liebe Fragesteller_innen, unsere Bewerberinnen und Bewerber möchten euch persönlich und ernsthaft antworten. Deshalb bitte wir um Bekanntgabe eures Namens und der Mailadresse. Die Daten werden nicht weitergegeben und nach Ende des Online-Dialogs umgehend gelöscht.