Günter Windberger

Im Tun, nicht im Wissen allein, liegt der Erfolg!

Günter Windberger

Kandidiert für: Gemeinderat/Gemeinderätin Graz, Bezirksrat/Bezirksrätin Geidorf
Vorwahl: Bezirks- und Gemeinderatswahl GRAZ 2017

  • aktualisiert:
    27.11.2016

Günter Windberger

Im Tun, nicht im Wissen allein, liegt der Erfolg!

Begeisterung ist das Prinzip aller Möglichkeiten!!!

Ich habe in den vergangenen Jahren hunderte Studentinnen und Studenten und tausende Schülerinnen und Schüler begeistert. Sie begeistert und motiviert ihr Leben mit einer guten Ausbildung selbstbestimmt in die Hand zu nehmen. Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Geschlecht, Sprache oder Herkunft sind für mich als Lehrer gelebte Realität und kein billiges Schlagwort für Gazetten.
Ich orientiere mich an der Idee der Jugend, das Vorhandensein von eigenen Flügeln und deren verantwortungsvollem Einsatz, klar zu machen. Wir wollen unserer Jugend schon im Kindergarten zeigen, dass sie Flügel besitzen und sie fordern und fördern diese auch zu gebrauchen und zu entfalten.
Mein Herzensthema ist Bildung für alle Altersstufen und alle Lebensbereiche (Aus- Fort- und Weiterbildung).
Die NEOS Bürgerbewegung erscheint mir aufgrund meiner ethischen und meiner bildungspolitisch inhaltlichen Orientierung und Verantwortung die einzige Kraft in Österreich, die auf die derzeitigen wirtschaftlichen, gesellschaftspolitischen und bildungspolitischen Fragen unseres Staates eine ehrliche, generationengerechte und für den LEBENSSTANDORT ÖSTERREICH langfristige Antwort geben kann.

Gelungene Bildungspolitik ist die Basis für ein gute Wirtschafts- und Sozialpolitik.
Umverteilung zu Lasten zukünftiger Generationen ist der falsche Weg.

Der Weg des geringsten Widerstand, ist nur am Anfang asphaltiert.
Wir müssen jetzt Bildungsverantwortung für unsere Jugend übernehmen.
Die Jugend ist die Zukunft einer Gesellschaft!!!


Lebenslauf

OStR Ing. MMag. Günter Windberger
geboren am 7. 3. 1955 in Judenburg

Familie:
Gattin Mag. Dr. Erika Windberger
Kinder MSc Stefan Windberger
Florian Windberger

Ausbildungsdaten:
1961 - 65 Volksschule, Mariahof
1965 - 69 Hauptschule, Neumarkt
1969 - 73 Mus. päd. BRG, Murau

Studien:
1974 - 75 Elektrotechnik, TU Graz,
1975 - 77 Nachrichtentechnik und Elektronik, HTBLuVA Graz-Gösting
1977 - 84 Betriebswirtschaft, Karl-Franzens-Universität Graz
1987 - 96 Lehramt Wirtschaftspädagogik, Karl-Franzens-Universität Graz

Arbeitserfahrungen / Ferialtätigkeiten:
1970 - 72 Kellner Raggal, Galtür, Wagrain
1973 – 74 Briefträger Oberpostdirektion, Stuttgart
1975 - 76 Elektriker Velte, FFM Flughafen
1977 - 79 Technischer Zeichner Roland, Offenbach, G+H, Speyer
1977 - 79 Softwareingenieur BBC, Mannheim, G+H, Speyer
1979 – 83 Seminarbetreuer Österreichische Akademie für Führungskräfte Graz

Berufstätigkeiten:
1984 - 85 Assistent des Marketingdirektors, Agrosserta, Graz
1985 - 85 Abteilungsleiter für Organisation, Philips, Lebring
1985 - 90 Universitätsassistent, Institut für Wirtschaftspädagogik, Graz
1988 - 91 Universitätslektor, Institut für Wirtschaftspädagogik, Graz
1992 - 97 Projektleiter, PROWI: Projektgesteuertes Wirtschaftstraining Graz
1991 - derzeit Vertragslehrer: BHAK/BHAS/BHAKB Grazbachgasse, Graz

Persönliche Interessen:
Familie, Tanzen, Fotografieren, Bewegung im Freien