Robert Zechner

Für ein weltoffenes, tolerantes und liberales Klagenfurt im Herzen von Europa

Robert Zechner

Kandidiert für: Weiterer Listenplatz
Vorwahl: Gemeinderatswahl Klagenfurt 2021 - Weitere Listenplätze

  • aktualisiert:
    14.09.2020

Robert Zechner

Für ein weltoffenes, tolerantes und liberales Klagenfurt im Herzen von Europa

Als Vater von zwei Töchtern (13 Jahre und knapp 1 Jahr alt) möchte ich meinen Mädchen und allen anderen Klagenfurter Kindern eine bessere Zukunft in unserer schönen Stadt ermöglichen.

Dazu gehört natürlich die beste Bildung für sie. Dies fängt bereits im frühen Alter mit einem garantierten Krabbelstubenplatz ab dem ersten Lebensjahr an und führt über autonome Schulen hin zu einer attraktiven Klagenfurter Universität mit einem erweiterten Studienangebot.

Als brennender Europäer möchte ich, dass meine Kinder in einer freien, offenen und liberalen Europäischen Union aufwachsen, viel von der Welt sehen und von anderen Kulturen lernen können. Damit sie aber wieder zurück kommen wollen, muss auch der Standort Klagenfurt attraktiver werden. Die Innenstadt benötigt ein von Grund auf überarbeitetes Verkehrskonzept, neue Betriebe müssen ohne bürokratischem Hürdenlauf in unserer Stadt aufsperren können und die Altstadt muss weiter belebt werden.

Klagenfurt bietet den Einwohnern derzeit viel zu wenig. Wunderschöne Gegenden wie der Lendhafen und auch die Ostbucht fristen ein trostloses Dasein. Genau diese Trümpfe muss eine Stadt am Wörthersee (sic!) aber ausspielen und dadurch einen Mehrwert für seine Bewohner und Besucher liefern. Ein Messeareal mitten in der Stadt wird nur für einige Tage im Jahr benutzt, könnte aber leicht zu einem neuen Stadtteil gestaltet werden der Wohnen, Arbeit, Bildung und Freizeit gekonnt miteinander verbindet.

Um meinen Töchtern eine gute Zukunft zu ermöglichen ist auch ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Steuergeld Voraussetzung. Dies geschieht in Klagenfurt in vielen Dingen hinter verschlossenen Türen und die von uns NEOS geforderte Transparenz gibt es nicht.

Meine Kinder lernen Toleranz gegenüber allen egal ob andere Sprache, andere Hautfarbe oder andere sexuelle Orientierung. Genau so sollen sie auch Klagenfurt kennenlernen - weltoffen, liberal, im Herzen von Europa, als das Tor zum Alpen Adria Raum.

Ich möchte mitgestalten, damit Klagenfurt in eine gute Zukunft gehen kann und lebenswerter wird. Dafür bitte ich um Euer Vertrauen und Eure Unterstützung bei der NEOS Vorwahl.


Lebenslauf

p o l i t i k
2016-dzt. Finanzreferent NEOS Kärnten
2013-dzt. NEOS Mitglied
2019 Landesgeschäftsführer NEOS Kärnten
2019 NEOS Kandidat Nationalratswahl
2018 NEOS Kandidat Landtagswahl Kärnten
2017 NEOS Kandidat Nationalratswahl
2016-2017 Landeskoordinator NEOS Kärnten
2015 NEOS Kandidat Gemeinderatswahl Klagenfurt
2014 NEOS Kandidat Europa Wahl

b e r u f
2020-dzt. AlpenSan GmbH (Miteigentümer)
2019-2020 Web Textile GmbH, Schweiz (Finance)
2014-2018 divendo OG (Geschäftsführer, Miteigentümer)
2009-2014 divendo IMMOBILIEN OG (Geschäftsführer, Miteigentümer)
2004-2018 Schoellerbank AG (Sales Support Associate Professional)
2000-2003 Zechner & Zechner OEG (Geschäftsführer, Miteigentümer)
1999-2000 Raiffeisenlandesbank Kärnten (Human Resources)

p r i v a t
39 Jahre, verheiratet
2 Töchter, 13 Jahre und 11 Monate
Familie, Freunde, Reisen und Wein