Andreas Danner

Jede Partei ist für das Volk da und nicht für sich selbst. (Konrad Adenauer)

Andreas Danner

Kandidiert für: Weiterer Listenplatz
Vorwahl: Weitere Liste Gemeinderatswahl der Stadt Linz 2021

  • aktualisiert:
    17.05.2021

Andreas Danner

Jede Partei ist für das Volk da und nicht für sich selbst. (Konrad Adenauer)

Liebe Linzerinnen und Linzer!
Liebe Mitglieder von NEOS OÖ!

Ja, ich will!
Ich möchte Linz verändern und daher bewerbe ich mich um einen Listenplatz auf der GEMEINDERATSLISTE LINZ 2021.
Da ich schon fast 12 Jahre in dieser Stadt wohne habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen.

Durch die „Dauerherrschaft“ der SPÖ in dieser Stadt sind leider viele Themen verschleppt oder nur halbherzig bearbeitet worden. Daher habe ich folgende Punkte zusammengeschrieben die ich wichtig finde und die meiner Meinung nach, mit NEOS + mir im Gemeinderat, angegangen werden müssen:
1.FINANZEN
Die aktuelle Finanzlage der Stadt Linz muss endlich transparent aufgearbeitet werden und die Linzer Bürger_innen sollten Einblick bekommen wie die Stadt finanziell dasteht!
2.VERKEHRSKONZEPT FÜR LINZ
Durch die Stadionneubauten auf der Gugl + Donaulände sollte endlich einmal ein umfassendes Verkehrskonzept erarbeitet und gemeinsam mit dem Land OÖ umgesetzt werden!
3.WILDWUCHS DER WOHNUNGSBAUTEN STOPPEN
Klare Konzepte für die Entwicklung der Linzer Stadtteile und vor allem in Pichling klare Regeln für Wohnungsneubauten inkl. Infrastrukturbereitstellung!
4.INKLUSION VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNG IN DEN LINZER ARBEITSMARKT
Die Stadt Linz sollte in diesen Bereich eine Vorreiterrolle in Österreich einnehmen und Menschen mit Behinderung bei dem Einstieg in den Arbeitsmarkt fördern!
5.DER JUGEND IN LINZ EINE SPRACHE GEBEN
Installation eines Jugendgremiums mit einem gewissen Budget zur freien Verwendung!
6.ZUKUNFTSCHANCEN NACH CORONA GEBEN
Schauen wo die Stadt Linz Menschen, die Ihre Arbeit durch Corona verloren haben, unterstützen kann (Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt usw.)

Ich hoffe hiermit einen kleinen Überblick über meine Ziele/Wünsche für Linz gegeben zu haben und hoffe auf eure Unterstützung bei meiner Bewerbung.

Euer
Andreas Danner

P.S.: Vor allem der erste, vierte und letzte Punkt ist mir besonders wichtig, da diese Punkte Klarheit und Zukunftschancen von Menschen beinhalten! Ziele die auch NEOS verfolgt.


Lebenslauf

PERSÖNLICHE DATEN:
Geburtsdatum: 07.06.1989
Geburtsort: Linz
Staatsbürgerschaft: Österreich

SCHULBILDUNG:
1995 – 1999 Volksschule in Lasberg
1999 – 2003 Privathauptschule Marianum in Freistadt
2003 – 2004 Polytechnische Schule in Freistadt / Fachbereich
Tourismus
Zeitraum 2004 – 2008 BS 6 in Linz / Schulausbildung für den Lehrberuf Buchhalter

BERUFLICHE AUSBILDUNG:

  1. Aug. bis 02. Nov. 2004 > Probezeit als Koch und Kellner im LEONFELDNERHOF Bad Leonfelden
  2. Dez. 2004 bis 20. Dez. 2007 > Abgeschlossene Lehrausbildung als Buchhalter bei der Großhandelsfirma VINZ – TRADE in Linz

ZIVILDIENST:
Mai 2008 bis Jänner 2009 Abgeleistet bei der VOLKSHILFE
(Tageszentrum REGENBOGEN in Linz; Einrichtung für Menschen mit Demenz)

BERUFLICHER LEBENSWEG:
Ab Februar 2009 > Angestellter bei der Firma VINZ – TRADE in Linz (Lehrbetrieb)
Ab März 2009 > Leiter der Buchhaltung (Firma VINZ – TRADE)
September 2011 > Übernahme in die Firma PIZZA-PROFI HANDELS GMBH
(Neugründung der Handelssparte VINZ – TRADE! Produktion blieb bei alter Firma.)
Weiterhin Buchhaltungsleiter + Mitausbildung eines Lehrlinges!
Juni 2012 bis Sept. 2013 > Firmenumbenennung auf GASTRO-PROFI GmbH und Firmenumzug nach Alkoven.
Zusammenarbeit mit Hr. MMag. Wilhelm Glachs (Leiter des Finanzbereiches).
Ab August 2013 > Buchhalter bei der Firma GEBOL, 4470 Enns

POLITISCHER LEBENSWEG:
10.06.2017 bis Dez. 2018 Landesgeschäftsführer der JUNOS Oö
Ab Dez. 2018 Rechnungsprüfer der JUNOS Oberösterreich

BESONDERE KENNTNISSE:
• 16 Stunden Erste Hilfe Kurs
• ECDL Core Certificate
• Diverse FiBu- Programme (DVO-Software, BMD usw.)