Helmut Hofer-Gruber

Von A wie Anstand bis Z wie Zukunft: ohne uns wird sich nichts ändern!

Helmut Hofer-Gruber

Kandidiert für: Stellvertretende_r Landessprecher_in
Vorwahl: Stellvertretende_r Landessprecher_in NEOS NÖ 2021

  • aktualisiert:
    27.10.2021

Helmut Hofer-Gruber

Von A wie Anstand bis Z wie Zukunft: ohne uns wird sich nichts ändern!

Auch ich habe - wie die meisten von uns - irgendwann beschlossen, den Zuschauersessel zu verlassen und etwas gegen den Stillstand in Österreich und die unerträgliche Einmischung der etablierten Parteien in Bereiche, wo sie nicht hingehören, zu unternehmen. Im Frühjahr 2013 bin ich folglich zu den NEOS gestoßen und habe dort sofort eine politische Heimat gefunden. Die Meilensteine bisher: erfolgreicher Nationalratswahlkampf 2013, Gemeinderat seit 2015, Landtagsabgeordneter seit 2018.

Bisher wurde ich zweimal in das NÖ Landesteam gewählt, wo ich die strategische Ausrichtung der politischen Arbeit in NÖ mitgestalten konnte und die Leitung des NÖ Gemeindevertreterverbands übernommen habe.

Für mich ist die Bewerbung um die Position des stellvertretenden Landessprechers daher auch im Sinne der Kontinuität ein logischer Schritt. Ich möchte damit einen Beitrag zu dem übergeordneten Ziel leisten, NEOS bei kommenden Wahlen zu stärken, sodass uns die Wähler einen deutlich größeren Hebel in die Hand drücken und unsere Stimme lauter gehört wird. Dass dieses „lauter werden“ notwendiger ist denn je, wissen wir alle, und dafür will ich arbeiten und mich einsetzen.

Da ich meine Unternehmensberatung weitgehend heruntergefahren habe, kann ich auch das nötige Zeitbudget für die angestrebte Position aufbringen.


Lebenslauf

Ganz kurz tabellarisch:

1977: Matura in Wien 4
1978: Bundesheer
1982: Sponsion an der WU Wien (Handelswissenschaften)
1983-1986 Philips (Controlling)
1986-1993: Pirelli (CFO & HR Manager; Wien und Zürich)
1993-1998: Hilti (CFO & HR Manager; Wien)
1999-2007: Tele2 (CFO & HR-Manager; Wien, Zürich, Mailand)
seit 2008: selbständiger Unternehmensberater und Interimmanager mit Mandaten in Albanien, Kroatien, Russland und Österreich
seit Frühjahr 2013 Engagement bei NEOS

Verheiratet in 2. Ehe, 2 Töchter (24 und 30 Jahre alt)
Interessen und Hobbies: Int. Finanzmärkte, Tanzen, Turnierbridge, Motorflug, Segeln