Andrea Klambauer

Die Zukunft gestalten. Politik einer neuen Generation.

Kandidiert für: Landessprecher_in
Vorwahl: Landesteamwahlen NEOS Salzburg 2021

20.09.2021

Andrea Klambauer

Die Zukunft gestalten. Politik einer neuen Generation.

Durch unsere Regierungsbeteiligung haben wir NEOS in Salzburg einen mutigen Schritt nach vorne gewagt. Wir beweisen, dass wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und dieser Verantwortung auch gerecht zu werden. Wir haben in den letzten Jahren erfolgreich den Schritt vom Start-up zu einer stabilen und engagierten Partei geschafft. Jetzt gilt es, unsere Entitäten aufeinander abzustimmen, um unsere Potenziale zu nutzen und gemeinsam zu wachsen. Damit wir von den Menschen als wichtige Kraft in Salzburg und als starker Regierungspartner wahrgenommen werden.

In Salzburg gibt es viele großartige Menschen, die sich für NEOS und unsere gemeinsamen Anliegen engagieren. Im Landesteam möchte ich Strukturen entwickeln, damit all die motivierten Menschen gesehen werden und sich mit ihrem Engagement einbringen können. Wir sorgen für eine gute Kommunikation zwischen dem Landesteam und den einzelnen Mitgliedern im gesamten Bundesland. NEOS ist bunt und vielfältig, mit unterschiedlichen Menschen und Sichtweisen. Dafür gibt es Raum und Wertschätzung. Als Landessprecherin möchte ich uns nach außen vertreten und unsere gemeinsamen Initiativen sichtbar machen. All das kann gelingen, wenn wir unsere Kraft darauf ausrichten, gemeinsam im Team Wirkung zu entfalten.

Der Anspruch von NEOS, mit Generationengerechtigkeit auch den jungen Menschen eine gute Zukunft zu ermöglichen, Transparenz zu leben und ehrliche Politik für Menschen und nicht das Ego zu machen, hat mich inspiriert, mich politisch zu engagieren. Ein Antreten gegen ein System der Freunderlwirtschaft und des Stillstands war notwendig. Es ist mir lieber, mit Kraft dafür zu kämpfen, 30 Prozent unserer Ideen durchzubringen, als über alte, mutlose Politik zu jammern. Deswegen engagiere ich mich für Salzburg!

Geburtsdatum: 24. Februar 1977
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder (geb. 2006, 2008, 2014)
Studium an der Fachhochschule für Wirtschaftsberatende Berufe in Wr. Neustadt, Abschluss im Juni 2000, Mag.(FH)
seit 06/2018 Landesrätin für Wohnbau, Elementare Bildung, Erwachsenenbildung, Wissenschaft, Integration, Familien, Frauen, Chancengleichheit. Land Salzburg. Neos.

01/2011 – 06/2018 Eurofunk Kappacher GmbH, St. Johann i.P., HR Managerin
Verantwortlich für das gesamte Spektrum des Personalmanagements für 480 MitarbeiterInnen in 3 Ländern sowie Führungsverantwortung für 3 Abteilungen mit 38 MitarbeiterInnen (Personalabteilung, Lehrlinge, Trainees).
09/2007 - 01/2011 SAG Salzburger Aluminium AG, Lend, Personal- und Organisationsentwicklung
02/2004 – 01/2006 Siemens Ltd., Peking, VR China, HR Managerin des Geschäftsfeldes Mobile Phones
Verantwortlich für das gesamte Spektrum des Personalmanagements für über 1.000 MitarbeiterInnen an den Standorten Beijing und Shanghai
10/2000 – 02/2004 Hewitt Associates, Wien, HR Consultant
08/1998 – 06/2000 Billa Dienstleistungs GmbH, Wr. Neudorf, Assistentin des Konzernpersonalentwicklers (Teilzeit)

NEOS Mitglied seit Jänner 2013, im Landesteam Salzburg seit 2017.