Florian Alexander Jaklitsch

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt!

Florian Alexander Jaklitsch

Kandidiert für: weiteres Mitglied
Vorwahl: Landesteam Steiermark 2020

  • aktualisiert:
    15.09.2020

Florian Alexander Jaklitsch

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt!

Mit großer Aufmerksamkeit habe ich seit meiner Schulzeit sämtliche Entwicklungen in der österreichischen und internationalen Politik verfolgt.
Einige davon haben mich im vergangenen Kalenderjahr dazu bewogen, mich selbst zu engagieren und bei der Nachwahl 2019 für das steirische NEOS Landesteam zu kandidieren - seither bin ich Teil davon.

Vieles in der österreichischen Außen- und Innenpolitik bereitete mir in den vergangenen Jahren zunehmend Kopfzerbrechen, unter anderem zunehmende EU-Skepsis und Umkehr zum Nationalismus und Protektionismus, das Ausbleiben einer grundlegenden Pensionsreform sowie die Diskussion um das Rauchverbot. Bald kam Frust darüber auf, das alles nur als passiver Beobachter verfolgen zu können.
Das ließ mich zu dem Entschluss kommen: Warum nicht selbst aktiv teilnehmen und mich für das einsetzen, wofür ich stehe?
Mein Wunsch ist es seitdem, einen Beitrag zu leisten – einen Beitrag, der über die Stimmenabgabe im Wahllokal hinausgeht.

Gerade in einer Krise wie dieser, wo unklare Verordnungen im Wochentakt in letzter Sekunde veröffentlicht werden, wo Ampelfarben offensichtlich nichts mehr bedeuten und wo unser Gesundheitssystem bald erneut auf die Probe gestellt wird, braucht die Steiermark eine laute, pinke Stimme!

Nicht zuletzt daher bin ich seit 2019 Mitglied bei NEOS, und möchte mein Engagement bei NEOS Steiermark auch weiterhin so erfolgreich als Landesteammitglied fortführen - daher stelle ich mich bei der kommenden Mitgliederversammlung auch in diesem Jahr gerne den Mitgliedern zur Wahl.


Lebenslauf

AKADEMISCHE LAUFBAHN

2014 – laufend: Studium „Humanmedizin“ an der Medizinischen Universität Graz

2013 – 2014: Studium „Biomedical Engineering“ an der Technischen Universität Graz

2004 – 2012: Privatgymnasium Sacré Coeur Graz

2000 – 2004: Volksschule Sacré Coeur Graz

BERUFLICHE ERFAHRUNG
Seit 08/2020: Operationsassistent - Privatklinik Leech
Seit 01/2018: Ordinationsassistent - Ordination Dr. Jaklitsch

Seit 07/2014: Diverse Einsätze als Freelancer für Do & Co


Beantwortete Fragen

Du bist seit August 2018 im Landesteam - was gefällt dir bisher gut an der Landesteam-Arbeit und was würdest du in Zukunft lieber anders machen? — Julia Sommer
Hi Flo!

Die Verbindung zu den Junos ist ein wesentliches Bestandteil des Erfolges für NEOS Steiermark! Wir kannst du diese Beziehung nun wieder besser reaktivieren?

lg. Jochen — jochen Kotschar