Martina Künsberg Sarre

Mut ist wie Veränderung - nur früher!

Martina Künsberg Sarre

Kandidiert für: Weiteres Mitglied im Landesteam
Vorwahl: Weiteres Mitglied Landesteam NÖ 2021

  • aktualisiert:
    25.10.2021

Martina Künsberg Sarre

Mut ist wie Veränderung - nur früher!

Als Mitglied des Landesteams sehe ich meine Hauptaufgabe darin, die Verbindung zwischen Parlament und NEOS-Niederösterreich weiter auszubauen. Als Bildungs- und Wissenschaftssprecherin kann ich inhaltliche Themen sowie aktuelle bundespolitische Aspekte einbringen, die in weiterer Folge auch für das Land und die Gemeinden relevant sein können. Ich möchte auch Themen aus Niederösterreich aufgreifen, die bundesweit wichtig sind. Eine noch stärkere Zusammenarbeit von Bund-Land-Gemeinde-Arbeit halte ich für ganz wesentlich, um als Organisation noch schlagkräftiger zu werden. Als aktives Mitglied des NEOS-Teams in Perchtoldsdorf bringe ich auch die Gemeinde-Perspektive mit.

Als Organisationsberaterin kann und möchte ich gerne meine Expertise auf diesem Gebiet bei der Weiterentwicklung unserer Landesorganisation einbringen.


Lebenslauf

*1976 in Graz
verheiratet, 3 Kinder

Seit Oktober 2019: Abgeordnete zum Nationalrat, Sprecherin für Bildung und Wissenschaft

promitto organisationsberatung gmbh, Wien, 2010-2019: Projektleiterin und Senior Beraterin

Ö. Außenhandelsstelle München, Standort Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, 2007-2008: Aufbau und Leitung des Marketingbüros Stuttgart

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, 2005-2006: Referentin für Programmatik und politisches Controlling in der Zentralstelle (= Ministerbüro); Mitglied der ministeriumsübergreifenden Strategiegruppe "Doppelter Abiturientenjahrgang 2012"

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Wien, Ö., 2003-2005: Referentin für Wissenschaft im Ministerbüro; Steuerungsgruppe für Strategie und Planung im Universitätsbereich (2003)

Ö. Institut für Jugendforschung, Wien, 2000-2003: Geschäftsführerin

Studium der Politikwissenschaft, Französisch & Publizistik an der Universität Wien, Abschluss 2000
Erasmus-Studium Statsvetenskap vid Universitetet i Göteborg, Schweden, 1997/98

Fremdsprachen:
Englisch, Französisch, Italienisch, Schwedisch

Sonstiges:
2017 - heute: Imker-Facharbeiterausbildung, Imkerschule Warth, NÖ
2014 - 2015: Facilitator-Ausbildung, School of Facilitating Berlin
2012: Gründungsmitglied NEOS
Ab Februar 2012: inhaltliche Ausarbeitung des NEOS-Bildungs-und Wissenschaftskapitels in der Taskforce Bildung


Beantwortete Fragen

Lieber Daniel,

Die NEOS NÖ konzentrieren sich sowohl hinsichtlich der Mitgliederzahlen als auch thematisch auf das Wiener Umland. Sollte das unser Schwerpunkt bleiben und wenn ja, warum? Wenn nein, wie könnte es gelingen, auch in ländlicheren Regionen Wurzeln zu schlagen?

Lg,
Clemens — Clemens