Andreas Köb

Jeder Tag bietet eine neue Chance

Andreas Köb

Jeder Tag bietet eine neue Chance

Damit NEOS Wien auch künftig erfolgreich wachsen kann, braucht es neben guten politischen Konzepten und tollen Persönlichkeiten auch eine solide finanzielle Basis, für die ich auch in den nächsten Jahren sorgen möchte. Außerdem möchte ich auch weiterhin meine NEOS-Erfahrung sowie meine beruflichen Kenntnisse dem Landesteam zur Verfügung stellen. Meine Tätigkeit ist rein ehrenamtlich und ich strebe kein politisches Mandat an. Ich will daher auch all jenen, die sich ehrenamtlich für NEOS engagieren, im Landesteam eine Stimme geben.


Lebenslauf

AUSBILDUNG:
1983 Matura BG Dornbirn
1986 Lehramtsprüfung Hauptschule PÄDAK Feldkirch (Mathematik u. Biologie)
1991 Sponsion Mag jur Universität Innsbruck
1993 Promotion Dr jur Universität Innsbruck
1993/1994 Revisionsassistent SüdOst Treuhand (nunmehr Ernst & Young)

TÄTIGKEITEN:
1982/83 AHS Landesschulsprecher von Vorarlberg
Seit Juni 1997 Rechtsanwalt in Wien
2001-2015 Obmann Verein der Vorarlberger in Wien
11/2021 Mitgründer Wiener Freunde des Jüdischen Museums in Hohenems

NEOS-ENGAGEMENT:
Seit 05/2012 (Verein Österreich Spricht/Mitgründung der Partei; Leitung von Themengruppen,
Mitglied Themengruppenbeirat)
Seit 01/2016 Mitglied LT Wien; seit 12/2018 Landesfinanzreferent Wien
10/2016 bis 07/2021 Mitglied des Vorstandes
Seit 09/2021 Mitglied des Vorstandes NEOS LAB (Kassier)

PERSÖNLICHES:
Geb. 12.05.1965
Verheiratet, 3 erwachsene Kinder


Beantwortete Fragen

Lieber Andreas!

Ich stelle folgende Frage an alle Kandidat_innen:

Diverse Studien und Statistiken belegen, dass Österreich zu den wissenschaftsskeptischsten Ländern Europas gehört. Zudem kann durchaus ein Hang zur "Esoterik" festgestellt werden.

Wie stehst du zu dieser Thematik? Welche Rolle soll NEOS in dieser Debatte einnehmen?

Ich würde mich bei der Beantwortung über eine Betrachtung folgender möglichen Themengebiete besonders freuen:

Alternativmedizin und Homöopathie
Anthroposophie und Waldorf-/Steinerschulen
Astrologie
Gentechnik
Granderwasser
Humanenergetik
Impfen

Liebe Grüße
Peter — Peter B.
(Diese Frage ergeht an alle)
Hallo,

als Mitglied des Landesteam oder des Erweiterten Landesteam repräsentiert man NEOS. Gibt es für Dich Gründe, weshalb man als Person nie kandidieren dürfte? Zum Beispiel: Fehlende Identifikation, Vorfälle in der Vergangenheit, ...
Lieber Andreas,

ich würde dich gerne fragen, was für dich die Top 3 bisherigen politischen Reformen/Erfolge in der rot-pinken Koalition sind, und daran anschließend auch deine Einschätzung der Flop 3 Themenbereiche, in denen in den nächsten vier Jahren noch Aufholbedarf besteht.

Vielen Dank und Lg! — Christoph H.
Wieviel Bier ist ein Bier zu viel ?

Folgefrage: Sollen bei NEOS strengere Maßstäbe an Politiker gesetzt werden als bei anderen Parteien (FPÖ, ÖVP) ?
Diese Frage ergeht an alle (auch im Erweiterten Landesteam)!

Lieber Andreas,

Jörg Konrad hat seine Kandidatur für das Erweiterte Landesteam zurückgezogen mit dem Hinweis, dass seiner Meinung nach das ELT eine breitere Abbildung der Neos Organisation ermöglichen soll. Ich schließe daraus, dass er meint, dass Mandatare nicht zusätzlich ehrenamtliche Funktionen übernehmen sollen, um auch Kandidaten ohne Mandat eine Chance zu geben.Mit Einschränkungen würde ich das auch für das Landesteam sehen. Wie siehst du das? — Hermann H.