Jing Hu

Vor allem in der Politik brauchen wir mehr sichtbare Rolemodels!

Jing Hu

Vor allem in der Politik brauchen wir mehr sichtbare Rolemodels!

Liebe/r Vorwähler_in,

Über die Aktion „Hereinspaziert“ im Jahr 2005 bin ich als Gemeinderatskandidatin für Wien zu NEOS gekommen, seitdem habe ich mich an mehreren Wahlkämpfen, wie z.B. Wien, Niederösterreich, Salzburg, Europa- und Nationalratswahlen, intensiv beteiligt. Regelmäßig nehme ich an Schulungen des NEOS LAB teil, habe mehre Frauentrainings wie z.B. der ALDE im Rahmen der Summer School in Salzburg und das Promotorinnenprogramm im vergangenen Jahr absolviert. Außerdem habe ich bei der Initiierung des Buddyprogramms und in den div. Themennetzwerken mitgearbeitet. Auch bei der Programmerstellung in Wien und der Donaustadt zu den Themen Integration, Soziales und Gesundheit, habe ich die Möglichkeit gehabt viel mitzugestalten.

Seit Sommer 2017 bin ich zur stv. Bezirkskoordinatorin der Donaustadt ernannt und seit 2018 in das erweiterte Landesteam Wien hineingewählt worden. Neben meinen Aufgaben im erweiterten Landesteam und als Bezirkspatin für Ottakring und Floridsdorf, bin ich sehr in meinem Wohnbezirk verankert. In der Donaustadt gehöre ich fest zum Kernteam mit verantwortlichen Themen in den Bereichen Gesundheit und Soziales. Regelmäßig organisiere ich und auch gemeinsam unsere Bezirksevents und Aktionen.

Als Apothekerin höre ich täglich vielen Menschen zu, gebe Ihnen Medikamente und berate sie zu ihren Problemen. Bei solchen Gesprächen merke ich schnell, dass viele Probleme nicht mit den Medikamenten allein zu lösen sind. Viel mehr benötigen sie dringende Veränderungen und Reformen in der Politik. Genau für diese Menschen möchte ich mich einsetzen!

Meine Themenschwerpunkte, die mir am Herzen liegen sind Gesundheit, Soziales und Integration. Meine Eltern haben auf Grund der Kulturrevolution zur Zeit der Reform und Öffnung die erstmögliche Chance ergriffen China zu verlassen, um mir die bestmögliche Bildung in Österreich zu ermöglichen, wofür ich Ihnen sehr dankbar bin. Ich habe mich in Österreich erfolgreich integriert, deswegen kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Antwort für eine erfolgreiche Integration die Bildung ist.

Neben meinem Engagement bei NEOS, bin ich noch Integrationsbotschafterin bei Zusammen Österreich, ein Projekt um Migranten und Migrantinnen bei der Integration in Österreich zu helfen. Regelmäßig mache ich Schulbesuche in den Brennpunktschulen und bin in einem Buddy Netzwerk, bei dem ich meinen Schützlingen bei Bewerbungen für Jobs zur Seite stehe. Vor allem in der Politik brauchen wir mehr sichtbare Rolemodels um ein Zeichen für die Integration zu setzen. Deswegen kandidiere ich und ich freue mich über deine Unterstützung.

Vielen lieben Dank!

Deine Jing.



Lebenslauf

AUSBILDUNG

03/2010 - 11/2014 SINOLOGIESTUDIUM, UNIVERSITÄT WIEN, WIEN

10/2004 - 07/2008 PHARMAZIESTUDIUM, THE SCHOOL OF PHARMACY, UNIVERSITY COLLEGE OF LONDON (UCL), ENGLAND

1995 - 2003 THERESIANISCHE AKADEMIE, WIEN

BERUFSERFAHRUNG

SEIT 09/2018 APOTHEKERIN IN DER ADLER APOTHEKE, 1160 WIEN

SEIT 01/2018 AUSBILDUNGLEITERIN UND LEHRKRAFT FÜR TCM APOTHEKER_INNEN UND APOTHEKENMITARBEITER_INNEN, WIENER SCHULE FÜR TRADITIONELLE CHINESISCHE MEDIZIN, BADEN

02/2010 - 08/2018 LEITERIN DER TCM ABTEILUNG, APOTHEKE ZUR MARIA TROST, 1160 WIEN

08/2009 - 01/2010 PHARMACY MANAGER BEI BOOTS THE CHEMIST, CHELMSFORD, ENGLAND

07/2006 - 07/2009 ASPIRANTIN BEI BOOTS THE CHEMIST, BRAINTREE, ENGLAND
POSITIONEN IN DER STUDENTENVERTRETUNG
07/2006 - 07/2008 VICE-PRESIDENT OF THE BRITISH PHARMACEUTICAL STUDENTS´ ASSOCIATION

07/2006 - 07/2007 EASTERN AREA COORDINATOR OF THE BRITISH PHARMACEUTICAL STUDENTS´ ASSOCIATION

10/2005 - 07/2006 STUDENTENVERTRETER DER BRITISH PHARMACEUTICAL STUDENTS´ ASSOCIATION, THE SCHOOL OF PHARMACY, UNIVERSITY OF LONDON

03/2003 COMMITTEE PRESIDENT FÜR DEN THEMENBEREICH GESUNDHEIT BEI MODEL EUROPEAN PARLIAMENT, WIEN

03/2002 DELEGIERTE FÜR ÖSTERREICH BEI MODEL EUROPEAN PARLIAMENT IN SLOWENIEN

EHENAMTLICHE TÄTIGKEITEN

SEIT 2018 MITGLIED DES ERWEITERTEN LANDESTEAMS, NEOS WIEN

SEIT 2017 STELLVERTRETEDE BEZIRKSKOORDINATORIN FÜR NEOS DONAUSTADT

SEIT 2016 GRÜNDERIN DES TCM ÄRTZE UND APOTHEKER_INNEN FORUMS

SEIT 2015 INTEGRATIONSBOTSCHAFTLERIN FÜR ZUSAMMEN ÖSTERREICH

BESONDERE KENNTINISSE

•Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Chinesisch (Muttersprache) und Japanisch (normale Konversation)

INTERESSEN UND HOBBIES

•Reisen, Politik, Fitness, Kochen und gesunder Lebensstil.
•Bloggerin der Seite www.healthyapproach.at


Beantwortete Fragen

Liebe Jing,

könntest du mir deine drei wichtigsten (konkreten) Forderungen/Projekte nennen, die du als Landtagsabgeordnete in der nächsten Legislaturperiode umsetzen wollen würdest?

Vielen Dank!
Lg — Christoph H.
Bist Du für härtere Strafen von Vergewaltigern!???? — Alexandra Cruz
Bist Du für härtere Strafen von Vergewaltigern!!!!! — Alexandra Cruz
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und wird auch im Wahlkampf und in der nächsten Wahlperiode des Gemeinderates eine wesentliche Rolle spielen. Der Klimawandel ist als Querschnittsmaterie in allen Politikbereichen mitzudenken. Wie wirst du in deinen wesentlichen Politikbereichen den Klimawandel berücksichtigen, insbesondere, was die Klimawandelanpassung betrifft? Liebe Grüße Sebastian — Sebastian Beiglböck
Liebe Jing Hu, möchtest du nur Soli kandidieren oder 100% dich für deine Wahl starken machen. — Claudia G.