Caroline Gützer

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft!

Caroline Gützer

Kandidiert für: Weiterer Listenplatz
Vorwahl: Weitere Listenplätze NÖ 2023

  • aktualisiert:
    13.05.2022

Caroline Gützer

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft!

Mit meinem beruflichen Hintergrund in nachhaltiger Finanzierung möchte ich mich als Landtagsabgeordnete in Niederösterreich tatkräftig für eine bessere Klimapolitik einsetzen. Es ist bereits 3 vor 12, die Welt brennt, der Sommer 2021 war der heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen. Wir können nicht länger zusehen, wie dringend benötigte Reformen in diesem Bereich nur schleppend und höchst unzureichend umgesetzt werden.

Ein nachhaltiges Umdenken ist erforderlich! Ich stehe für eine zukunftsfähige Klimapolitik. Niederösterreich kann als Bundesland mit uns NEOS zum Vorreiter in Sachen tragfähiger und umweltfreundlicher Politik werden. Es braucht aus meiner Sicht Politiker*innen, die im Interesse Österreichs anpacken und uns helfen, die Klimakrise bestmöglich als Gesellschaft zu bewältigen. Ich möchte eine solche Politikerin sein und meinen Beitrag im niederösterreichischen Landtag leisten.


Lebenslauf

Arbeitserfahrung

seit September 2015: Senior Legal Adviser Oesterreichische Entwicklungsbank AG (OeEB)
November 2013 bis Mai 2015: Rechtsanwaltsanwärterin Weber Rechtsanwälte
Oktober 2012 bis September 2013: Rechtsanwaltsanwärterin EY Law
März 2012 bis Juli 2012: Gerichtspraxis in Niederösterreich
bis 2013: diverse Praktika in Unternehmen und Anwaltskanzleien, Tutorin am Institut für Zivilrecht der WU Wien

Ausbildung

April 2015: Rechtsanwaltsprüfung mit sehr gutem Erfolg
Februar 2012 bis Mai 2014: Doktoratsstudium Wirtschaftsrecht
März 2010 bis Dezember 2011: Masterstudium Wirtschaftsrecht
Oktober 2006 bis Jänner 2010: Bachelorstudium Wirtschaftsrecht