Richard Wirthmann

Wir l(i)eben die liberale Demokratie, daher müssen wir auch etwas dafür tun.

Richard Wirthmann

Kandidiert für: Weiterer Listenplatz
Vorwahl: Weitere Listenplätze NÖ 2023

  • aktualisiert:
    10.05.2022

Richard Wirthmann

Wir l(i)eben die liberale Demokratie, daher müssen wir auch etwas dafür tun.

Liebe NEOS, Liebe Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher,

Das Thema Transparenz in der Politik ist mir seit vielen Jahren ein Herzensanliegen.
Leider ist diese Thema in Österreich inklusive der österreichischen Politik schon immer unterentwickelt und ganz speziell in Niederösterreich ein Thema, das die aktuelle Landesregierung versucht mit allen Mitteln zu verhindern.
Nachdem ich seit zwei Jahren im Gemeinderat der Marktgemeinde Breitenfurt dieses Thema treibe, möchte ich nun die Chance nutzen, Transparenz in der Politik und Verwaltung, auch im NÖ Landtag verstärkt zu thematisieren.

Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere liberale Demokratie nur erhalten und stärken können, indem die Politik ihre Prozesse offen darlegt und Politiker diese offen und transparent leben. Jede Intransparenz höhlt das Vertrauen in die Politik, ihre Institutionen und Personen aus. Das kann sich die Demokratie nicht leisten, denn sie lebt von Vertrauen.

In diesem Sinne freue ich mich, wenn Ihr das Vertrauen in mich habt, mich auf die Landtagskandidatenliste zu wählen, damit das NEOS Landtagsteam durch mich eine Verstärkung erhält, unsere Themen erfolgreich weiter zu treiben.


Lebenslauf

NEOS
seit 2022 Mandatar in der Fachgruppe Unternehmensberatung in der Wirtschaftskammer Niederösterreich
seit 2020 Gemeinderat in der Marktgemeinde Breitenfurt

Beruflicher Werdegang
seit 2020 greenconsus GmbH - geschäftsführender Gesellschafter
seit 2014 selbständiger Unternehmensberater
2011 – 2014 Kapsch Telematic Services – Intercompany Manager
2007 – 2010 Duropack AG – Leitung internationales Key Account Management
2002 – 2007 Neusiedler AG / Mondi Business Paper GmbH – Leitung globales Customer Service
2001 Flying Food Group – Manager pricing and costing continental USA
1997 – 2000 DO&CO AG – Geschäftsführer DO&CO New York & Miami
1996 – 1997 Airest GmbH – Leitung Vertrieb
1990 – 1996 DO&CO AG – Leitung Internationales Event Management

Ausbildung
Studium der Betriebswirtschaft an der WU Wien

geboren am 01.07.1965 in Wien


Beantwortete Fragen

Was ist ihr größter Kritikpunkt an den NEOS? — Raffael Klausner