Andreas Danner

Jede Partei ist für das Volk da und nicht für sich selbst. (Konrad Adenauer)

Andreas Danner

Kandidiert für: Weiterer Listenplatz
Vorwahl: Weitere Liste Landtagswahl Oberösterreich 2021

  • aktualisiert:
    28.02.2021

Andreas Danner

Jede Partei ist für das Volk da und nicht für sich selbst. (Konrad Adenauer)

Liebes Landesteam OÖ!
Liebe Mitglieder von NEOS OÖ!

Ja, ich will!
Ich möchte OÖ voranbringen und daher bewerbe ich mich um einen Listenplatz auf der Landesliste für die LANDTAGSWAHL OÖ 2021.

Durch meine Mitarbeit bzw. mein Einbringen bei 2 großen Positionspapieren von NEOS (Pflege & Inklusion) und meiner Zeit als Landesgeschäftsführer der JUNOS OÖ ist die politische Arbeit seit 2015 immer mehr ein Teil meines Lebens geworden.
Daher möchte ich hiermit den nächsten, für mich logischen Schritt gehen und mich für einen Listenplatz bewerben.

OÖ braucht eine klar erkennbare Opposition, einen „Stachel“ der vor allem der ÖVP + den anderen Parteien weh tut und daher müssen wir bei dieser Landtagswahl alles geben um den Einzug zu schaffen!
Für mich gehört auf diesem Weg dazu, dass wir NEOS auch Themen außerhalb der bereits gut eingebürgerten „Marke NEOS“ ansprechen.
Daher möchte ich auch meine 3 Hauptthemen weiterhin verfolgen:
•Pflege
•Inklusion von Menschen mit Behinderung
•Verbesserung bzw. Stärkung der Lehre

Vor allem bei der Inklusion möchte ich den bereits eingeschlagenen Weg von unserer Nationalratsabgeordneten Fiona Fiedler in OÖ weiterverfolgen und gemeinsam mit dem Bund eine starke Stimme für die Menschen mit Behinderung sein!

Außerdem ist mir die Verbesserung + Stärkung der Lehre wichtig, da ich selbst eine gemacht habe und die Lehre noch immer eine unterbewertete Rolle, obwohl Sie viele Chancen bietet, in unserer Gesellschaft hat.

Zuletzt möchte ich auch noch mein erstes Ziel, sollte ich es in den Landtag schaffen, anführen: Die längst überfällige Abschaffung des Proporzes im oberösterreichischen Landtag!

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und bitte um eure Unterstützung bei meiner Bewerbung.

Euer
Andreas Danner


Lebenslauf

➢ PERSÖNLICHE DATEN:
Geburtsdatum: 07.06.1989
Geburtsort: Linz
Staatsbürgerschaft: Österreich

➢ SCHULBILDUNG:
1995 – 1999 Volksschule in Lasberg
1999 – 2003 Privathauptschule Marianum in Freistadt
2003 – 2004 Polytechnische Schule in Freistadt / Fachbereich
Tourismus
Zeitraum 2004 – 2008 BS 6 in Linz / Schulausbildung für den Lehrberuf Buchhalter

➢ BERUFLICHE AUSBILDUNG:

  1. Aug. bis 02. Nov. 2004 Probezeit als Koch und Kellner im LEONFELDNERHOF Bad Leonfelden
  2. Dez. 2004 bis 20. Dez. 2007 Abgeschlossene Lehrausbildung als Buchhalter bei der Großhandelsfirma VINZ – TRADE in Linz

➢ ZIVILDIENST:
Mai 2008 bis Jänner 2009 Abgeleistet bei der VOLKSHILFE
(Tageszentrum REGENBOGEN in Linz; Einrichtung für Menschen mit Demenz)

➢ BERUFLICHER LEBENSWEG:
Ab Februar 2009 Angestellter bei der Firma VINZ – TRADE in Linz (Lehrbetrieb)
Ab März 2009 Leiter der Buchhaltung (Firma VINZ – TRADE)
September 2011 Übernahme in die Firma PIZZA-PROFI HANDELS GMBH
(Neugründung der Handelssparte VINZ – TRADE! Produktion blieb bei alter Firma.)
Weiterhin Buchhaltungsleiter + Mitausbildung eines Lehrlings!
Juni 2012 bis Sept. 2013 Firmenumbenennung auf GASTRO-PROFI GmbH und Firmenumzug nach Alkoven.
Zusammenarbeit mit Hr. MMag. Wilhelm Glachs (Leiter des Finanzbereiches).
Ab August 2013 Buchhalter bei der Firma GEBOL, 4470 Enns

➢ POLITISCHER LEBENSWEG:
10.06.2017 bis Dez. 2018 Landesgeschäftsführer der JUNOS OÖ
Ab Dez. 2018 Rechnungsprüfer der JUNOS Oberösterreich

➢ BESONDERE KENNTNISSE:
• 16 Stunden Erste Hilfe Kurs
• ECDL Core Certificate
• FIBU der dvo-Software
• CSB System
• VARIAL-FIBU
• SEMIRAMIS EDV-System
• EDV-System IBeeS ERP bzw. Sou.matrixx
• BMD-System / FiBu