Dominik Haider

Es ist Zeit für ehrliche, aufrichtige Politik...

Kandidiert für: Weiterer Listenplatz
Vorwahl: Weitere Liste Landtagswahl Oberösterreich 2021

03.03.2021

Dominik Haider

Es ist Zeit für ehrliche, aufrichtige Politik...

Der Politikfrust und die Unzufriedenheit in der Bevölkerung steigt stetig. Die aktuelle Krise verstärkt das Ganze. Ein Skandal folgt dem anderen, egal welche Partei gerade regiert. Es geht um Einflussnahme, Postenschacher, persönliche Egos, Freunderlwirtschaft und Machterhalt. Das macht doch jeder und es sind doch alle so, scheint das alles zu rechtfertigen. Geld scheint die Politik zu regieren. Die beste PR-Show holt die meisten Stimmen. Taten und Ergebnisse zählen schon lange nicht mehr. Vor jeder Wahl zahlreiche große Versprechen, umso schneller sind diese wieder vergessen.
Aber sich nur darüber ärgern und nichts tun?
Nein, das wäre am einfachsten. Ich will mir ein Bild davon machen. Sind wir wirklich so - sind wir alle so. Ich will es besser machen und meinen Teil dazu beitragen. Das politische System braucht dringend einen Wandel. Dabei glaube ich an die Neos. Es ist Zeit, alte Strukturen aufzubrechen, die besten Ideen nach vorne zu bringen unabhängig vom Parteibuch. Es braucht Vielfalt statt Einheitsbrei, wobei man sieht, mit Ja-sagern und Mitläufern funktionierts wohl besser :-) leider noch immer!
Politik für Menschen ist wieder angesagt, ich will ein Sprachrohr für die Bürger sein. Es gibt viele Baustellen, die schnellstens angegangen werden müssen. Wir müssen endlich in die Kinder und Jugend investieren, sowohl geistig, als auch körperlich - sie sind die Zukunft von morgen. Leider haben diese Themen noch immer nicht den Stellenwert den es benötigt. Das nur als ein Beispiel.
Ich glaube an eine bessere Politik, hoffentlich ist es nicht nur eine Illusion!

Was ist mir wichtig:
Trennung von Politik und Sport (bestmögliche Förderung von Nachwuchs-, Vereins- und Breitensport).
Ländlichen Raum als Wirtschaftsstandort stärken.
bessere öffentliche Verkehrsanbindung an den Zentralraum.
Umwelt - Regionalität und regionale Produkte stärken in Verbindung mit Tierschutz und nachhaltiger Landwirtschaft.
Investieren in die Generation von Morgen (Gesunder Geist in einem gesunden Körper - Bildung, Sport und Bewegung, gesunde Ernährung)
Im allgemeinen ist mir wichtig: Parteipolitische Transparenz, Kürzung der Parteienförderung, Offenlegung aller Spenden, gegen Postenschacher und Freunderlwirtschaft, Hinterfragen von politischen Vereinen, Kontrolle, Abschaffung von Kammernzwang und Zwangsgebühren. Mindestanforderungen und Qualifikationen bei Postenbesetzung politischer Ämter bzw. Staatsnaher Unternehmen.

Name: Dominik Haider
Wohnort: 4240 Freistadt
Geburtstag: 28.02.1989
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder (5 und 3 Jahre)

Berufserfahrung:
Seit 04/2019 I Haiderbuam GmbH (Haidersport, Haider Werbetechnik, Mandu Bad Leonfelden) –
Geschäftsführer - Selbständig
04/2019 – 02/2020 I Mandu Freistadt - Fitnesstrainer
03/2016 – 01/2019 I HG Gastro GmbH – freistil – Geschäftsführer – Selbständig
03/2014 – 02/2016 I M.R. Drott GmbH & CO - Vetriebsaussendienstmitarbeiter
09/2005 – 02/2014 I Sport Eybl, Linz - Einzelhandelskaufmann – Abteilungsleiter von 2 Verkaufsabteilungen mit einem Team von 25 Mitarbeitern
2004 - 2012 I div. Jobs als Kellner - geringfügig bzw. fallweise beschäftigt (u.a. bei Latino Bar Freistadt, ***** Hotel Stanglwirt Going, usw.)

Ausbildung:
2009 I Zivildienst, Landeskrankenhaus Freistadt
2008 I 1. Platz Bundeslehrlingswettbewerb Sportartikelhandel
2008 I Ausgezeichnete Lehrabschlussprüfung Einzelhandelskaufmann
09/2005 – 06/2008 I Berufsschule Linz 7 - Einzelhandel / Sport – mit Auszeichnung
09/2003 – 04/2005 I Bundeshandelsakademie, Freistadt
09/1999 – 07/2003 I Sporthauptschule, Sandl
09/1995 – 07/1999 I Volksschule 1, Freistadt

Weiterbildung:
Gastgewerbe-Befähigungsprüfung, Sport eybl Leadership Campus, Lehrlingsausbildner, div. Kommunikations- Feedback- Präsentations- und Führungskräftetrainings – Intersport Austria, Zertifizierter Runninginstructor

Hobbies:
Laufen (Marathon 3:13, HM - 1:28h, 10k - 40:00, 5k - 18:00), Kochen