Sabine Greifeneder- Viehböck

Wie könnten wir das besser machen?

Sabine Greifeneder- Viehböck

Kandidiert für: Weiterer Listenplatz
Vorwahl: Weitere Liste Landtagswahl Oberösterreich 2021

  • aktualisiert:
    03.03.2021

Sabine Greifeneder- Viehböck

Wie könnten wir das besser machen?

Danke für Dein Interesse! Ich würde mich gerne an der Landespolitik beteiligen, weil ich ein paar verbesserungswürdige Dinge sehe:
Unsere rechtliche Lage in der Raumordnung, ein komplexes Megathema. Laufend müssen wir den extremen Verbrauch und Verschleiß unserer Naturräume, Artenverlust, Ressourcenverschwendung und letztendlich schwere Verluste an Standort- und Lebensqualität beklagen- und es ist keine Änderung in Sicht. Das müssen wir schnell angehen.
Außerdem liegt mir die schulische Umweltbildung am Herzen: Unterricht zu Umwelttechnik, Verfahren, Zusammenhängen würde schon ab der 2. Schulstufe Sinn machen, mit altersgerechten Demonstrationen könnte schon früh Verständnis und Interesse geweckt werden. Der geschärfte Blick unserer Kinder auf ihre Umwelt wird auch auf manche Eltern wirken.
Noch was Wichtiges: Clevere und verträgliche Mobilität- wie holen wir lange gewachsene Siedlungen wieder aus dem Autokorsett raus und geben Innenortslagen ihre Qualität zurück? Wege für un- oder leichtmotorisierte Mobilität müssen wir auf mindestens denselben Wertlevel bekommen wie Autostraßen- ökologisch und ökonomisch. Radwege gehören über den Tourismus hinaus in den Alltag gedacht und der ländliche öffentliche Verkehr könnte mit einfachen Kniffen viel attraktiver werden!


Lebenslauf

Geboren 1970, nach Volksschule Geiersberg, Bundesgymnasium Ried im Innkreis und ein paar Jahren Ausflug in die kaufmännische Arbeitswelt Studium der Landschaftsplanung an der Universität für Bodenkultur, Auslandssemester und -praktika an der UP de Valencia, Diplom zu einem tertiärgeologischen/ tonmineralogischen Thema 2000 am Institut für Angewandte Geologie, Berufserfahrung in Ziviltechnikergesellschaften für Bauwesen und Kulturtechnik sowie im Management KMU. 4 Kinder, Hobbies: Lokale Kulturgeschichte, (Berg)Sport, Gscheitln und Welt verbessern.