Landtagswahl Steiermark 2019

Listenerste_r

Liebe Interessierte,

in der folgenden Liste präsentieren sich die Kandidat_innen für die/den Listenerste_n zur Wahl der NEOS Liste für die Steirische Landtagswahl 2019.

Laut NEOS Satzung (Punkt 5.1.2) besteht die Möglichkeit, sich als

• Listenerste_r (Listenplatz 1) und/oder sich für eine
  • Position auf einem weiteren Listenplatz (Listenplatz 2 bis n)

zu bewerben. Eine Person kann jedoch nur eine Position bekleiden. Die Kandidat_innen-Liste der weiteren Listenplätze befindet sich im Anschluss.

Die Wahl der Listenplätze erfolgt nach einem dreistufigen Vorwahlsystem. Aufgrund der kurzfristig anberaumten Landtagswahlen hat der Erweiterte Vorstand beschlossen, dass die erste Stufe (Online-Vorwahl) entfällt und das Stimmgewicht aus der ersten Stufe auf die dritte Stufe (Landesmitgliederversammlung) übergeht (Punkt 5.2.1.d der Satzung). Die Ergebnisse des Vorstandsvorschlags (Vorstand + Landesteam, einfache Gewichtung) und des Mitgliedervorschlags (Landesmitgliederversammlung am 12. Oktober 2019, doppelte Gewichtung) werden gewichtet und addiert und ergeben den verbindlichen Wahlvorschlag von NEOS zur Steirischen Landtagswahl 2019.
Gewichtung bedeutet, dass die erreichten Vertrauenspunkte der jeweiligen Kandidat_innen durch die Anzahl der Wähler_innen in der Vorwahlstufe dividiert werden. Dadurch können die Ergebnisse der einzelnen Stufen addiert werden.

Alle Details zum offenen Vorwahlprozess findest du hier.
Konkrete Fragen zum Vorwahlprozedere bitte an steiermark@neos.eu senden.

Nutze diese Möglichkeit und mache dir von den einzelnen Kandidat_innen ein Bild.

Der Online-Dialog startet am 05.10.2019 um 12:00. Die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu beantworten endet am 11.10.2019 um 13:00.