Franziska Schumi

Zeit für echte Veränderungskultur

Franziska Schumi

Kandidiert für: Weiterer Listenplatz
Vorwahl: Weitere Listenplätze Tirol 2022

  • aktualisiert:
    12.06.2022

Franziska Schumi

Zeit für echte Veränderungskultur

Für mehr Kultur im Tiroler Landtag!

Die letzten beiden Jahre haben uns mehr denn je gezeigt – es ist Zeit für Veränderungen der konservativen politischen Landschaft Tirols. Teuerungskrise, Umweltkrise und Wohnungskrise – um diese zu bewältigen, braucht es neue, mutige Ansätze und keine Politik, die sich das Geld in die eigenen Taschen steckt oder Schlüsselpositionen mit Parteifreunden besetzt. Tirol neu denken, dies möchte ich erreichen mit:

... mehr INNOVATIONSKULTUR
Wir brauchen langfristige Pläne in der Digitalisierungsoffensive Tirols, die alle Generationen mit einschließt. Tirol soll Vorzeige-Region in Form von Breitbandausbau, Digital-Start-ups, E-Government und intelligenter Mobilität werden.
Weiters unterstütze ich weiterreichende Konzepte im Tourismus, die über den klassischen Wintertourismus hinaus gehen. Im Ausbau des Sommerangebotes sowie im Kulturtourismus sehe ich hier eine Chance für die Zukunft.

... mehr TRANSPARENZKULTUR
NEOS und ich stehen für Transparenz und Chancengleichheit. Als jemand, der sich vor vielen Jahren in Tirol eigenständig etwas aufbauen musste, kenne ich die Schwierigkeiten, die sich abseits des bekannten Netzwerkes ergeben. Es ist endlich an der Zeit, Wissen und Kompetenz wieder den Vorzug zu geben, denn wenn du etwas kannst, ist es unwichtig wen du kennst.

... mehr VERANTWORTUNGSKULTUR
Als wichtigste Forderung, erwarte ich mir von der zukünftigen Landespolitik endlich mehr Verantwortung – für unsere Umwelt und für mehr Lebensqualität. Der Ausbau von Alternativen zum Individualverkehr und das Wiederbeleben von Ortszentren in allen Regionen sind Aufgaben, denen ich mich stellen werde. Wir dürfen nicht mehr in urban und ländlich denken, sondern müssen wieder mehr Möglichkeiten für Arbeit, Freizeit und Kultur vor Ort schaffen.



Lebenslauf

Privates und Berufliches ...

Vor 37 Jahren in Kärnten geboren und aufgewachsen
Seit mehr als 20 Jahren in Tirol zu Hause
Beruflicher und privater Lebensmittelpunkt in Innsbruck
Berufsbildende Schule mit kreativer Ausbildung in Kramsach
Berufsbegleitendes Studium für Marketing, Kommunikation und Digital Marketing in Kufstein
Mehrere berufliche Stationen bis hin zu Marketing, Vertrieb und Sponsoring am Tiroler Landestheater

Politisches ...

Mitglied bei NEOS seit 2017
Spitzenkandidatin NRW 2017 für den Bezirk Kufstein
Kandidatin LTW 2018, Platz 4
Mitglied im Landesteam Tirol seit 2018
Seit 2022 Landesfinanzreferentin

Persönliches ...

Vielseitig, kreativ und weltoffen
Hobbysportlerin und Reisefreundin
Kulturliebhaberin und Bücherwurm
Teamplayer mit Individualität