Anja Herzog

Fit für die Zukunft

Anja Herzog

Kandidiert für: Weitere Liste LTW Steiermark 2019
Vorwahl: Weitere Listenplätze

  • aktualisiert:
    05.10.2019

Anja Herzog

Fit für die Zukunft

Die Leidenschaft der NEOS, nachhaltige Lösungen und Maßnahmen zu erarbeiten, Probleme offen anzusprechen und dabei fair und sachlich zu bleiben, hat mich immer schon begeistert. Nun möchte auch ich die Welt von morgen aktiv mitgestalten und Österreich fit für die Zukunft machen. Auf die NEOS Art.

Die Herausforderungen sind vielfältig. Während in vielen Ländern Behörden bereits integriert und zentralisiert sind und Amtswege grundsätzlich elektronisch erledigt werden können, füllt Österreich Formulare aus - auf Papier. Der technologische Wandel nimmt immer weiter an Fahrt auf und Österreich kann derzeit nicht Schritt halten. Viele Jahre war ich beratend und leitend international in der Softwarebranche tätig und sehe diese Entwicklung daher mit Besorgnis. Denn um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben, muss man sich Themen wie der Digitalisierung stellen. Die Welt um uns wird schneller, wir sollten es auch werden.

Neben dem technologischen Wandel ist aber auch der demographische Wandel von großer Bedeutung. Arbeitskräftepotenziale schrumpfen. Die Bevölkerung altert. Durch unser Familienunternehmen weiß ich, wie schwer es bereits heute ist, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Der Fachkräftemangel ist real. Wir müssen uns jetzt Konzepte überlegen, die nachhaltig wirken. Beispielsweise muss der Arbeitsmarkt offener und flexibler gestaltet werden, veraltete Ausbildungsformen müssen reformiert werden. Unsere Wirtschaft muss wachsen können!

Ich bin davon überzeugt, mit meinen Fähigkeiten und meiner Erfahrung einen wertvollen Beitrag in der Landespolitik leisten zu können. Mit vollem Einsatz, Anstand und einem Lächeln im Gesicht.

Lasst uns den Rückenwind der Nationalratswahlen nutzen und eine starke Stimme im steirischen Landtag werden!


Lebenslauf

Privates

geboren 1983 in Graz
verheiratet
zwei Kinder

Beruflicher Werdegang

seit 2017
Human Resources Manager
HERZOG Kälte-Klima Anlagenbau GmbH, Graz, Gebäudetechnik
Familienunternehmen mit drei Standorten und 100 Mitarbeitern

2013 bis 2018
Director für die globale Bankenanbindung sowie den Kundensupport in Europa (zuletzt)
Reval Austria GmbH, Graz, Treasury Software

2008 bis 2013
Director IT, Hosting & Geschäftsprozessmanagement (zuletzt)
InVision AG, DE, Workforce Management Software

2006 bis 2008
Projektsupervision für alle IT Projekte in Nord-, Zentral- und Osteuropa (zuletzt)
CEMEX Deutschland AG, DE

Ausbildung

2002 bis 2006
Fachhochschule JOANNEUM, Kapfenberg
Studiengang: Industriewirtschaft | Abschluss: DI (FH)

2004
Erasmus Auslandssemester in Riga, Lettland

1994 bis 2002
Bundesgymnasium Rein, Abschluss: Matura


Beantwortete Fragen

Liebe Kandidatin,

im Wahlkreis 3 und Wahlkreis 4 fehlen noch Unterstützungserklärungen. Ohne diese können wir nicht antreten. Dazu zwei Fragen:
1.) Wie viele Unterstützungserklärungen hast du bereits gesammelt? Wie viele Stunden warst du schon auf der Straße?
2) Wie viele Unterstützungserklärungen kannst du in der nächsten Woche noch besorgen?
Lg Flo — Florian
Hallo Anja,
folgende Fragen an dich:
Warum dockst du bei NEOS an und was wäre dein erster Antrag als Landtagsabgeordnete.
Danke — Philipp