Julia Reichenhauser

Brechen wir auf, um das Land zu erneuern!

Julia Reichenhauser

Kandidiert für: Weitere Liste LTW Steiermark 2019
Vorwahl: Weitere Listenplätze

  • aktualisiert:
    05.10.2019

Julia Reichenhauser

Brechen wir auf, um das Land zu erneuern!

Liebe Steirerinnen und Steirer!

Ich habe mich in dieses Bundesland verliebt. Eigentlich wollte ich nur kurz zum Studieren vorbeischauen, nun lebe ich seit fünf Jahren hier und möchte nie wieder woanders leben. Die Kasnudeln esse ich schon lange mit Kernöl, und selbst die spitzfindigsten aller Menschen tun sich schwer, meinen mittlerweile sehr allgemein gehaltenen Dialekt einer Region außerhalb der Steiermark zuzuordnen.

Ich bin ein Paradebeispiel für gelungene Integration. Bisher habe ich alle meine Steuern und Abgaben in der Steiermark gezahlt (USt natürlich ausgenommen), und das ist gut so. Nur sehr ungern hätte ich mich finanziell am Wörthersee-Stadion beteiligt. Regelmäßig kassiere ich verwunderte Blicke von meiner Oma, wenn ich "Tasse" statt "Hefale" sage, und das macht mich stolz.

Daher ist es für mich selbstverständlich, an der politischen Erneuerung meiner Steiermark mitzuarbeiten. Seit 2018 investiere ich nun bereits fast meine gesamte Freizeit in den Aufbau und die Pflege dieser Landesorganisation, ab Oktober werfe ich mich hauptberuflich in den Wahlkampf und werde alles geben, damit uns der Einzug gelingt. Der Stillstand in unserem schönen Land wird mit 24.11.2019 enden!


Lebenslauf

NEOS
seit August 2019 Landesfinanzreferentin
seit November 2018 Mitglied des steirischen Landesteams
Kandidatin für die Wahlen zum Nationalrat 2019 auf Platz 3 der steirischen Liste
Kandidatin für die Wahlen zum Europäischen Parlament 2019 auf Listenplatz 10
Absolventin des NEOS-Promotee-Programms 2018+

Ausbildung
seit 2018 FH Campus Wien, Studium Public Management (Politik/Verwaltung) berufsbegleitend
2015 - 2017 Universität Graz, Studium Molekularbiologie, derzeit auf Eis gelegt
2010 - 2015 HAK Klagenfurt, Schwerpunkt Controlling, Wirtschaft & Steuern

Beruf
ab Oktober 2019 NEOS-Angestellte im Wahlkampf
2019 Sekretärin, SELSA Intelligence AG, Graz
2017 - 2018 Verkäuferin Herrenmode, Dressmann XL Seiersberg
2015 - 2017 Projektmitarbeiterin im Labor, Universität Graz, Zentrum für molekulare Biowissenschaften, AG für Alterung und Zelltod
2014 - 2015 Buchhalterin, Köstenbauer Steuerberatung GmbH Klagenfurt


Beantwortete Fragen

Liebe Kandidatin,

im Wahlkreis 3 und Wahlkreis 4 fehlen noch Unterstützungserklärungen. Ohne diese können wir nicht antreten. Dazu zwei Fragen:
1.) Wie viele Unterstützungserklärungen hast du bereits gesammelt? Wie viele Stunden warst du schon auf der Straße?
2) Wie viele Unterstützungserklärungen kannst du in der nächsten Woche noch besorgen?
Lg Flo — Florian
Liebe Julia,
welche Eigenschaften (auch Charaktereigenschaften) sollte eine_n NEOS Abgeordnete_n im Landtag von allen übrigen abzeichnen und insbesondere dann vielleicht auch hervorheben. Wo liegen Deiner Ansicht nach die speziellen Vorzüge (a.k.a. "Superkräfte"), durch die wir als NEOS wirklich den oft beworbenen "frischen Wind" in den steirischen Landtag bringen können?
LG, Wolf — Wolfgang A.