Rainer Corn

Europa leben!

Rainer Corn

Europa leben!

Ich lebe seit 2004 in München und bin einer von über 500.000 AuslandsösterreicherInnnen. Der überwiegende Teil dieser sehr großen Gruppe von ÖsterreicherInnen lebt in Europa, davon übrigens die meisten in Deutschland.

Auch wenn dies örtlich nicht immer eine große Entfernung zu Österreich bedeuten muß, haben es AuslandsösterreicherInnen schwerer, sich in der österreichischen Politik Gehör zu verschaffen. Viele können von den bürokratischen und gesellschaftlichen Hürden berichten, die mit einem Hauptwohnsitz im Ausland einhergehen.

Ich möchte mich dafür einsetzen, daß wir die Vernetzung von AuslandsösterreicherInnen untereinander und zur Heimat fördern. Vor allem möchte ich aber Wege finden, wie wir die Erfahrungen und das Wissen der vielen im Ausland lebenden ÖsterreicherInnen in unserem Land einbringen können.


Lebenslauf

Geboren 1979 in Feldkirch

NEOS
Mitglied bei NEOS seit Dezember 2013
Mitglied Erweitertes Landesteam NEOS X - 10. Bundesland
NEOS X Repräsentant München

Beruf
Vertriebsleiter Medizintechnik

Studium
International Business Administration, MA, Leeds Metropolitan University, UK
Betriebliches Prozess- und Projektmanagement, Mag. (FH), FH Vorarlberg
Auslandssemester - Università Commerciale Luigi Bocconi di Milano, Italia

Studierendenvertretung & Schülervertretung
Studiengangssprecher BPPM
Landesschulsprecher (BMHS Vorarlberg) / Mitglied österr. Bundesschülervertretung 1996/97 & 1997/98
Schulsprecher HAK Feldkirch


Beantwortete Fragen

Beatles oder Rolling Stones? — Lukas Lametta
Hallo, hälst Du Zweistelligkeit für ein realistisches Ziel (>50%)? Wenn ja, mit welchem Thema würdest Du gerne in Regierungsverantwortung gehen? Grüße, J. — J
Hallo,
NEOS hat gerade im Vorstand ein Paper zum Thema "Generationenfairness" verabschiedet.
Die "nachfolgenden Generationen" sind ja schon immer ein wichtiges Anliegen von NEOS.
Was ist dein Anliegen für die Generation 50+ ?
Danke! — .
Christian Lindner hat in Deutschland gerade die Ehe für Alle zur Koalitionsbedingung gemacht. Wie stehst du a) zur Ehe für Alle und b) dazu, sie zur Koalitionsbedingung zu machen? — Fanni Gaismayer
Liebe_r Kandidat_in,

Wir hatten 2013 bei der Generation 50+ wesentlich bessere Wahlergebnisse als bei allen nachfolgenden Wahlen.

Wie meinst Du können wir diese wichtige Wähler_innengruppe (wieder) für uns gewinnen - natürlich ohne das jugendliche Image von NEOS in Frage zu stellen oder die jüngeren Wähler_innen zu vergraulen? — #