Bernd Frankenhauser

Lasst es uns anpacken und frischen Wind in die Gemeindestuben bringen!

Bernd Frankenhauser

Lasst es uns anpacken und frischen Wind in die Gemeindestuben bringen!

Die Entscheidung mich politisch zu engagieren, legte ich im Herbst 2019 für mich fest. Die politischen Situationen auf der Bundesebene bis hinab in die Kommunalpolitik erfordert meiner Ansicht nach die Engagiertheit jeder einzelnen Bürgerin und jedes Bürgers.
Diesen Willen, nicht nur zu „jammern“, sondern auch was zu tun, veranlasste mich die Ortsgruppe NEOS Götzis zu gründen. Dank Mithilfe meines neunköpfigen Teams, konnten wir zwei Mandate in der Gemeindevertretung im ersten Wahlkampf erringen.

Dies geschah mit starker Unterstützung des Landesteams der NEOS. Ohne deren Bereitschaft und professioneller Arbeit hätten wir in Götzis dieses Ziel nicht erreicht.
Genau diese Zusammenarbeit mit den Personen im Landesteam spornt mich an, mich um diese Stelle im erweiterten Landesteam zu bewerben.

NEOS müssen in Vorarlberg eine noch breitere Akzeptanz aufbauen. Dies kann nur erfolgen, wenn wir in den einzelnen Gemeinden verstärkt aktiv werden und somit eine noch bessere Ausgangsbasis für die nächsten Wahlen in Vorarlberg im Jahr 2024 und 2025 aufbauen. Hierzu würde ich mich gerne in der Kummenbergregion als Verstärker sehen. Einerseits der weitere Ausbau der Ortsgruppen in Götzis und Mäder, andererseits den Neuaufbau in Koblach.
Die Zusammenarbeit in der Kummenbergregion wird immer wichtiger, da schon vieles in dieser Region passiert. Beispiele sind die Zusammenlegung von Gemeindeämtern (Baurechtsverwaltung, Informatik, Personalabrechnung), aber auch die regionalen Entwicklungskonzepte. Hierzu gibt es aber auch Beispiele wie der umstrittene Kiesabbau, der die Gemeinden Götzis, Altach und Mäder betrifft. Gerade hier wird es bei solch gemeindeübergreifenden Projekten zukünftig noch wichtiger, dass die NEOS Gruppierungen sich laufend abstimmen und eine gemeinsame Sprache nach Außen sprechen.

Mit meinem beruflichen Hintergrund im Bereich Digitalisierung und Bildung, sowie meiner Berufserfahrung, kann ich sicherlich in strategischen und konzeptionellen Prozessen meinen Beitrag leisten, welchen ich gerne einbringen möchte. Dies sowohl auf landes-, aber gerade speziell auf kommunaler Ebene. Koordination und Kommunikation sehe ich als wichtige Instrumente (anlog wie auch digital).


Lebenslauf

Persönlicher Werdegang

  • Geboren am 17.2.1969 in Dornbirn
  • Österreichische Staatsbürgerschaft
  • Wohnhaft in Götzis, Im Buch 25b
  • Verheiratet, 2 Söhne

Schulbildung

  • VS Markt
  • HS Götzis
  • HTL Nachrichtentechnik & Elektronik in Rankweil
  • Studium Wirtschaftsinformatik in Liechtenstein

Beruflicher Werdegang

über 20 Jahre Berufserfahrung in der IT

  • Hard-/Softwareentwickler
  • Produktmanager
  • Mitbegründer eines SW-Unternehmens und Geschäftsführung

über 10 Jahre Erfahrung im Bildungswesen

  • HTL Dornbirn, Bereich Wirtschaftsingenieure
  • Pädagogische Grundausbildung
  • Ausbildung Schulmanagement
  • Ausbildung Leader Ship Akademie
  • Klassenvorstand, Abteilungsvorstand, SGA

Politische Tätigkeiten

  • Gemeindevertreter u. Fraktionsobmann NEOS Götzis
  • Gründung und Leitung der Ortsgruppe
  • Gründung ARGE Digitalisierung
  • Mitarbeit in diversen Ausschüsse

Stelle Bernd Frankenhauser eine Frage!

Bitte fülle dieses Feld aus.
Bitte fülle dieses Feld aus.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben.

Liebe Fragesteller_innen, unsere Bewerberinnen und Bewerber möchten euch persönlich und ernsthaft antworten. Deshalb bitte wir um Bekanntgabe eures Namens und der Mailadresse. Die Daten werden nicht weitergegeben und nach Ende des Online-Dialogs umgehend gelöscht.