Julia Reichenhauser

"Wir bekennen uns zu voller Transparenz aller Einnahmen und Ausgaben." (NEOS Programm NRW 2013)

Julia Reichenhauser

Kandidiert für: Landesfinanzreferent_in
Vorwahl: Nachwahl im Landesteam Steiermark

  • aktualisiert:
    13.08.2019

Julia Reichenhauser

"Wir bekennen uns zu voller Transparenz aller Einnahmen und Ausgaben." (NEOS Programm NRW 2013)

Liebe Mitglieder,

ich bewerbe mich für die Funktion der Landesfinanzreferentin und bitte um eure Stimme! Im nächsten Jahr kommt viel auf uns zu - ich will mit meiner Erfahrung und Ausbildung zum Gelingen der kommenden Wahlkämpfe beitragen. Aus folgenden Gründen glaube ich, für diese Position geeignet zu sein:

• Vor einigen Jahren habe ich in einer Steuerberatungskanzlei in der Buchhaltung gearbeitet und für viele verschiedene Klienten die Bücher geführt, vom einfachen Freiberufler bis zum Konzern.

• Man kennt mich von den Wahlkampfständen und Veranstaltungen: Ich bin vor Ort und tatkräftig dabei.

• 2018 wurde ich ins Landesteam gewählt, seitdem konnte ich mir eine Menge politisches Wissen aneignen.

Wenn du eine Frage hast, kannst du sie mir hier unten stellen, ansonsten sehen wir uns bei der Mitgliederversammlung!

Eure Julia


Lebenslauf

NEOS
seit November 2018 Mitglied des steirischen Landesteams
Kandidatin für die Wahlen zum Nationalrat 2019 auf Listenplatz 3 der steirischen Landesliste
Kandidatin für die Wahlen zum Europäischen Parlament 2019 auf Listenplatz 10 (693 Vorzugsstimmen)
Absolventin des NEOS-Promotee-Programms 2018+

Ausbildung
seit 2018 FH Campus Wien, Studium Public Management (Politik/Verwaltung) berufsbegleitend
2015 - 2017 Universität Graz, Studium Molekularbiologie, derzeit auf Eis gelegt
2010 - 2015 HAK Klagenfurt, Schwerpunkt Controlling, Wirtschaft & Steuern

Beruf
seit 2019 Sekretärin, SELSA Intelligence AG, Graz
2017 - 2018 Verkäuferin Herrenmode, Dressmann XL Seiersberg
2015 - 2017 Projektmitarbeiterin im Labor, Universität Graz, Zentrum für molekulare Biowissenschaften, AG für Alterung und Zelltod
2014 - 2015 Buchhalterin, Köstenbauer Steuerberatung GmbH Klagenfurt


Beantwortete Fragen

Wenn du dir das jetztige Landesteam ansiehst, welche Fehler hat es aus deiner Sicht gemacht, und was wäre dein Beitrag, damit es nicht mehr zu diesen kommt? — jochen kotschar
Liebe Julia,

ich stelle gerne allen Kandidaten dieselbe Frage. Meine Frage zielte darauf ab, heraus zu finden was man selbst noch einbringen möchte, bzw. was zur Zeit aus eigener Wahrnehmung gefehlt hat.

Um nicht Missverstanden zu werden, werde ich nun also konkreter.

Ein wesentlicher Punkt des Finanzreferenten ist das generieren von Spenden bzw, das Finden von Großspendern, laut der letzten Jobdeskription.

Die scheidende Finanzreferentin hat mit hohem persönlichem Aufwand hier viel Zeit ins Fundraising gesteckt. Leider konnte Sie kaum Erfolge erzielen.
Mit welchen Maßnahmen und welcher Strategie möchtest du hier erfolgreicher Agieren.
Welche Ziele in welchen Zeiträumen steckst du dir hier persönlich?

LG.

Jochen — jochen kotschar
Liebe Julia!
Fragen:

Welche Kompetenzen bringst du ein, um Landesfinanzreferentin zu werden?
Wie Kritik resistent bist du und wie gehst du mit negativer Kritik um?

Dank vorweg!

lg: Martin — Martin P.