Karin Doppelbauer

For myself, I am an optimist. It does not seem to be much use to be anything else. (Churchill)

Karin Doppelbauer

Kandidiert für: Finanzreferent_in
Vorwahl: UNOS Finanzreferentin 2021

  • aktualisiert:
    10.11.2021

Karin Doppelbauer

For myself, I am an optimist. It does not seem to be much use to be anything else. (Churchill)

Als Gründungsmitglied von NEOS war ich seit 2012 im Vorstand von NEOS für die Finanzen zuständig. Aus meiner Feder stammt das bis heute noch gültige Transparenzstatut von NEOS und ich brachte damals das bis heute in der österreichischen Parteiengeschichte erfolgreichste Fundraising (insbesondere Micro-Funding) für die Nationalratswahl 2013 auf den Weg. Gemeinsam mit Michael Bernhard ist es gelungen, ein entsprechendes Budget für die neu gegründete Wahlplattform aufzustellen. In der Folge waren Michael Bernhard und ich viele Jahre im Vorstand von NEOS für die Finanzen verantwortlich – für die Entschuldung ebenso wie für die Finanzierung der EU-Wahl 2014 und der folgenden Landtagswahlkämpfe.

Seit 2017 bin ich Nationalratsabgeordnete und versuche, unser Land auch im Parlament mitzugestalten, vor allem aber auch als Budget- und Finanzsprecherin von NEOS für Transparenz und Kontrolle zu sorgen.

Österreich ist ein wunderbarer Ort, aber aus wirtschaftlicher Perspektive wird Österreich aufgrund der hohen Steuerlast und seiner Bürokratie immer unattraktiver.

Mit mehr als 20 Jahren internationaler Erfahrung in Führungsfunktionen in der Wirtschaft ist es mein Ziel, meine Expertise bei UNOS einfließen zu lassen und so dazu beizutragen, dass der Unternehmergeist in Österreich eine Heimat behält, die Bürokratie in die Schranken gewiesen wird und das Abrutschen Österreichs in internationalen Standortrankings eine Trendumkehr erfährt.


Lebenslauf

Abgeordnete zum Nationalrat seit April 2017
Sprecherin für Budget, Finanzen, Energie- und Landwirtschaft

2012: Übernahme Eisterer Hof
Übernahme des elterlichen Bauernhofs und Umstellung auf biologische Landwirtschaft

seit 2006 DELL: Unterschiedliche Funktionen
u.a. Director Operations EMEA &
seit Mai 2021 Director Channel Marketing International (EMEA/APJ/GC/LATAM)

04/2005 - 04/2006 NOEM: Marketing-Leitung Export

05/2000 - 02/2005 Trimedia: International Account Director / Senior Consultant

10/1998 - 04/2000 Procter & Gamble Österreich: Studentenjob

Dell University
2017 - 2019: GOAL Program (global leadership program)
2016: Executive Communication
2015: Female Leadership

University of Chicago/USA
2004 (03-06): Marketing Communications & Marketing Education (Integrated Marketing Certificate)

University of British Columbia/ Kanada
1998: zwei Auslandssemester, Fokus International Marketing & Organisational Behaviour

Universität für Bodenkultur
DI Agrarökonomik, Diplomarbeit am Institut für Marketing und Innovation

PERSÖNLICHES

Geburtsdatum 2.3.1975
Geburtsort Grieskirchen, Oberösterreich (aufgewachsen in Kallham)
Interessen Essen & Trinken, Lesen, Yoga, Laufen mit dem Leo(nberger)


Beantwortete Fragen

Wie denkst du, dass sich deine Tätigkeit im Nationalrat, deine Tätigkeit bei Dell, dein Bauernhof sowie deine Funktion bei UNOS unter einen Hut zu bringen sind? — Peter Michael Z.
Was sind Deine konkreten Ideen, um eine UNOS-Mitgliedschaft für Unternehmer zukünftig attraktiver zu machen?
Welchen Mehrwert kann/soll Ihnen die Mitgliedschaft bieten?
(ich stelle die Frage allen Vorstandskandidaten und Vorstandskandidatinnen) — Jakob Pieber
Liebe Karin Doppelbauer.

Wo siehst du die Hauptaufgabe von UNOS in Zukunft?
Wie soll sich UNOS im Verbund mit NEOS aufstellen? — Johanna Adlaoui Mayerl