Karin Markon

Jammern bringt uns nicht weiter - Tun schon!

Karin Markon

Kandidiert für: Vorstandsmitglied
Vorwahl: UNOS Vorstandsmitglied 2021

  • aktualisiert:
    11.11.2021

Karin Markon

Jammern bringt uns nicht weiter - Tun schon!

Ich bin seit 5 Jahren selbständig mit einem e-commerce shop (www.apoanimal.at) mit einer Mitarbeiterin und seit dem Studium mit Unterbrechungen als Tierärztin unterwegs, die letzten Jahre mit Schwerpunkt Pferd und chinesische Medizin.
Seit ein paar Monaten ist mir bewußt geworden, dass sich nichts ändert, wenn ich mich nicht selbst engagiere.
Im Mai 2021 bin ich für die Liste der jungen selbständigen Tierärzte in der Tierärztekammer angetreten und seither als Vertretung des Delegierten im Kontrollausschuss tätig.
Für die Neos war ich im Wahlkampf der Grazer Gemeinderatswahlen dabei (5. Listenplatz, Gemeinde, 1. Listenplatz Bezirk Andritz).

In Vielem treibt mich die Neugierde neues zu Lernen und Erfahrungen zu sammeln.
Ich übernehme gerne neue Aufgaben und wenn ich diese überantwortet bekommen ist es für mich selbstverständlich diese Aufgabe ernst zu nehmen und mich zu engagieren.

Beruflich geprägt haben mich die Jahre in der Pharmaindustrie in der ich national und international viel erleben und viel lernen durfte! Außerdem das Studium der Wirtschafts- und Organisationspsychologie, welches mir berufsbegleitend ermöglicht wurde. Dort habe ich auch gelernt strukturell zu Arbeiten und Netzwerke aufzubauen. Schlussendlich bin ich eine Mensch, der gerne eigenverantwortlich lebt und handelt, was in Konzernstrukturen natürlich Grenzen hat.
Aus diesem Grund habe ich den Schritt in die Selbständigkeit gemacht und bin seither sehr glücklich darüber mich auch Aufgaben widmen zu können wie eben den UNOS oder den NEOS - oder auch kleineren Tierschutz/Sozialprojekten.

Was mich auszeichnet ist, dass ich mich gut in neuen Situationen zurecht finde und schnell einarbeiten kann. Dies auch selbständig und eigenverantwortlich - bin natürlich für Unterstützung dankbar! Ich arbeite gerne in Teams und denke mich dort auch gut und fair einzubringen.

Ich wohne in Graz.


Lebenslauf

Mag. Karin Markon, MA
geb 1980, WIen, wohnhaft in Graz, Andritz

Berufserfahrung

Okt 2001-Tierarztpraxis Kagran, 1220 Wien
Okt 2006Assistentin / Sprechstundenhilfe

Feb 2006-Veterinärmedizinische Universität, Klinik für Klauentiere
Sept 2006Erstellung/Digitalisierung/Beschlagwortung der Bilderdatenbank

Okt 2006-Tierarztpraxis Grafendorf bei Hartberg
Okt 2007Tierärztin in Gemischtpraxis

Nov 2007-Reisenberger GmbH
Nov 2008Produktmanagement Veterinärarzneimittel und -futtermittel

Nov 2008-Pfizer Corp. Austria GmbH / Zoetis Österreich GmbH
Sep 2015Product Specialist / Account Manager: 2,7 Jahre
Area Veterinary Manager: 1,4 Jahre
Area Veterinary & Technical Manager: 0,9 Jahre
Area Veterinary & Tech & Marketing Manager: 1,8 Jahre

Okt 2010-Tierarztpraxis Heitzles
Feb 2013Gründung, Management, Assistenz/Vertretung

Nov 2015-Dechra Veterinary Products GmbH, Dornbirn
Juli 2016 Regionalverkaufsleitung Österreich, Aufbau des österreichischen Standorts

Juli 2016-Tierarztpraxis Nestelbach, Graz Umgebung, Teilzeit
Okt 2016Tierärztin in Kleintierpraxis, Vertretungstätigkeit

Nov 2016Gründung der ApoAnimal Tiergesundheitsprodukte e.U.
Handel mit Tierbedarf und Futtermitteln

Jän 2017 Gründung der Tierarztpraxis am Herzogberg-Stausee
April 2019Betriebsverlegung nach Graz (Schwerpunkt: TCVM Pferd)

Ausbildung

Lehrgang Akupunktur und Traditionell Chinesischer Veterinärmedizin, QiAcademy, Vinteln, Deutschland (März 2018 -Feb 2020)
Studium Wirtschafts- und Organisationspsychologie, MA (Mai 2014 – Sept. 2016)
Donau Universität Krems

Studium Veterinärmedizin, Mag.med.vet / Dipl.tzt. (Okt. 1998 - März 2006)
Veterinärmedizinische Universität Wien

Naturwissenschaftliches Realgymnasium (1990-1998)
Pichelmayergasse, Wien

Volksschule Oberlaa, Wien (1986-1990)


Beantwortete Fragen

Was sind Deine konkreten Ideen, um eine UNOS-Mitgliedschaft für Unternehmer zukünftig attraktiver zu machen?
Welchen Mehrwert kann/soll Ihnen die Mitgliedschaft bieten?

(ich stelle die Frage allen Vorstandskandidaten und Vorstandskandidatinnen) — Jakob Pieber
Liebe Karin Markon.

Wo siehst du die Hauptaufgabe von UNOS in Zukunft?
Wie soll sich UNOS im Verbund mit NEOS aufstellen?

Mit besten Grüßen — Johanna Adlaoui Mayerl