Karin Riebenbauer

Diversity is a fact - Inclusion is a choice! (Justin Trudeau)

Karin Riebenbauer

Diversity is a fact - Inclusion is a choice! (Justin Trudeau)

Ich möchte im erweiteren Vorstand den Blick der Basis einbringen um die großen Herausforderungen der Zukunft aktiv mitzugestalten. Es geht mir um Chancengleichheit, Diversität und Inklusion. Und darum, diese Themen noch stärker von NEOS besetzt zu wissen. Es sind wichtige Zukunftsthemen, die ein starkes und authentisches Storytelling und Framing benötigen.

Als ich über diese Kandidatur nachgedacht habe, habe ich Mitstreiter bei NEOS gefragt, warum gerade ich im erweiterten Vorstand sein sollte. Ihre Antworten haben mir Mut gemacht. Mut noch mehr Verantwortung zu übernehmen und noch aktiver an einem neuen Österreich mitzugestalten.

»Ich fände es super wenn Du für den EV kandidieren würdest – weil starke und authentische Frauen wie Du in der Politik wichtig sind! Abgesehen davon bist Du aus meiner Sicht für den EV eine Bereicherung, weil Du ein sehr loyaler und teamfähiger Mensch bist, der NEOS mit seiner ganzen Persönlichkeit wunderbar repräsentiert.«

»Karin, du sprühst vor Ideen und erzeugst eine positive Dynamik rund um dich. Diese ansteckende Leidenschaft für Themen und Projekte, gepaart mit einer „wir machen das“ – Mentalität, ist eine große Bereicherung für Neos.«

»Karin ist eine Frau mit Herz und Leidenschaft und es ist wichtig, dass auch das in der Politik vorkommt. Sie könnte ihren Blick als Bezirksrätin sehr gut in den EV einbringen und vor allem als starke Stimme für Menschen mit besonderen Bedürfnissen auftreten. Als Betroffene hat sie hier eine besonders große Glaubwürdigkeit.«

»Karin Riebenbauer hat den Biss und die Ausdauer etwas zu bewegen. Ihr Herzensthema ist die Inklusion. Gepaart mit dem Wohlergehen und der Bildung von jungen Menschen vereint sie vermeintlich klassische NEOS-Kernthemen neu.«

geboren am 27.12.1973 in der Steiermark
lebe seit 2004 in Wien, verheiratet, 2 Kinder

Politische Tätigkeit:
Bezirksrätin in Währing

Derzeit laufende Ausbildung:
Systemische Organisationsberaterin im Bereich Diversität und Inklusion

Ehrenamtliche Tätigkeiten:
Lobbyistin für Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen
Vorstand des Elternvereins der Hans Radl Schule I – Volks- und Sonderschule für Kinder mit geistiger und körperlicher Behinderung
Ehrenamtliche Tätigkeiten bei der Caritas Österreich ("Plaudernetz", Kältetelefon)
Förderin des Museums Gugging

01.01.2010 – jetzt
Studio Riebenbauer GmbH (Wien, Berlin, Los Angeles)
Strategie und Projektmanagement
www.riebenbauer.net

01.10.2017 – 01.01.2020
Liv GmbH (Wien)
Projektentwicklung inklusiver Wohncampus Apfelbaum und Standortentwicklung Sophienalpe www.apfelbaum.at

01.09.2006 – 01.01.2010
Selbstständiges Projektmanagement im Kommunikationsbereich
für Kunden in Wien, Burgenland und der Steiermark

01.09.2004 – 31.07.2006
25PEACES (Wien)
Umsetzung von Kulturprojekten im öffentlichen Raum;
Verantwortung in den Aufgabenbereichen: Sponsoring, Projektkoordination und Projektmanagement, Marketing, Promotion, PR, Planung und Abwicklung von Events, Rechnungsprüfung und vieles mehr. www.25peaces.at

02.02.2001 – 30.04.2004
GRAZ 2003 – Kulturhauptstadt Europas Organisations GmbH (Graz)
Verantwortung in allen Bereichen des Marketing wie Außenwerbung, Medienkooperationen, Promotion, Planung und Abwicklung Events, Sponsoring, Erstellen von Briefings und Personalmanagement, Zusammenarbeit mit PR- und Werbeagenturen, Rechnungsprüfung und Budget Verantwortlichkeit.
www.graz03.at

05.02.1996 – 31.01.2001
Steirische Tourismus GmbH (Graz)
Verantwortung und Betreuung des Marktes Österreich, Deutschland; Organisation und Abwicklung von Marketingaktionen und Messebeteiligungen in A, D, CH, H, GB.
www.steiermark.com

Stelle Karin Riebenbauer eine Frage!

Bitte fülle dieses Feld aus.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben.

Liebe Fragesteller_innen, unsere Bewerberinnen und Bewerber möchten euch persönlich und ernsthaft antworten. Deshalb bitte wir um Bekanntgabe eures Namens und der Mailadresse. Die Daten werden nicht weitergegeben und nach Ende des Online-Dialogs umgehend gelöscht.