Michael Bernhard

05.06.2021

Michael Bernhard

Liebe NEOS,

seit knapp sieben Jahren darf ich bereits euer Finanzreferent auf Bundesebene sein. Eine Aufgabe, welche ich mit großer Freude übernommen habe und die jeden Tag neue spannende Aufgaben mit sich bringt.

Wir haben in dieser Zeit gemeinsam unsere gesamte Start-Up Phase erfolgreich durchlebt. Diese war insbesondere im Finanzbereich durch den Aufbau der Organisationsstruktur, sowie der Finanzordnung auf Bundes- wie auch auf Landesebene geprägt. Die Mitfinanzierung von beinahe jeder Wahlkampagne hat uns mitunter zum Schwitzen gebracht und nach jedem Wahlerfolg durften wir dazu beigetragen, dass die bereits auf Bundesebene erfolgreich umgesetzten Transparenz- und Finanzregelungen auch auf Landesebene Einzug erhalten haben.

In diesen sieben Jahren hat mich als Finanzreferent aber auch immer eine Sorge begleitet und das war unsere Verschuldung. Sie war in einer Phase von rasch aufeinanderfolgenden Landtagswahlen, vorgezogenen Nationalratswahlen und dem Organisationsaufbau bewusst in Kauf genommen, hat aber zugleich auch immer wieder unseren Handlungsspielraum eingeschränkt. Diese Sorge nachhaltig aufzulösen, war für den aktuellen Vorstand eine der wichtigsten organisatorischen Aufgaben und diese konnten wir durch mehrere Kraftakte auch erfolgreich umsetzen. Wir haben bereits heute keine externen Verbindlichkeiten und werden ab dem Sommer 2021 zur Gänze schuldenfrei sein!

Ich kandidiere erneut als Finanzreferent, da es noch eine ganze Reihe von wichtigen Projekten in diesem Bereich gibt, welche ich gemeinsam mit unserer Organisation umsetzen möchte. Allen voran ist mir der Aufbau interner Finanzierungsstrukturen ein Anliegen, damit NEOS künftig zu jeder Zeit und aus eigener Kraft für Wahlkampagnen bereit ist. Aber auch das Übertragen unserer Transparenzregeln und Standards über die eigene Rechtspersönlichkeit hinaus in die Landtagsklubs und Gemeinderatsfraktionen ab einer bestimmten Größe möchte ich mit aller Kraft vorantreiben. Wichtig sind mir auch die Etablierung von Benchmarks, welche uns als Bundesorganisation und Landesorganisationen weiter voneinander lernen lassen. Und natürlich der weitere Aufbau jener Bundesländer, welche bisher noch nicht den Sprung in den Landtag geschafft haben.

Das bringt mich auch zu meiner politischen Motivation, um erneut für euch in den nächsten Vorstand einzuziehen. Ich bin davon überzeugt, dass mit dem Ende der Startup-Phase und der Professionalisierung der letzten Jahre, große Aufgaben vor uns liegen. Österreich braucht mehr denn je eine liberale Kraft auf allen politischen Ebenen. Der Umgang mit der Pandemie, aber auch die Angriffe auf unseren Rechtsstaat zeigen immer deutlicher, wie wenig Bewusstsein in der österreichischen Parteienlandschaft hinsichtlich der unverbrüchlichen Rechte und Freiheiten von uns Bürgerinnen und Bürgern besteht. Ursprünglich haben wir NEOS uns auch gegründet, um den Stillstand zu beenden. Heute geht es aber vielmehr bereits darum, einen Rückbau der liberalen Demokratie aufzuhalten und eine Trendumkehr zu schaffen. Eine Trendumkehr hin zu neuen Ideen, aber auch zu einem anderen Miteinander in der Politik. Eben nicht weniger als unser Neues Österreich! Das wir alles Notwendige dafür mitbringen, zeigen wir nicht zuletzt auch durch unsere Regierungsbeteiligungen in Salzburg und Wien.

In meiner politischen Rolle im Vorstand möchte ich auch in Zukunft das Integrierende vor das Trennende stellen. Die Breite unserer Bewegung bewahren. Die Freiheit nie ohne die Verantwortung denken. Und auch das Gemeinsame in unserer Gesellschaft befördern. Eine freie Gesellschaft baut auf eine starke Zivilgesellschaft. Schafft Raum für Entfaltung. Und setzt den Bürger und die Bürgerin an die Spitze des Staates und nicht dessen Verwaltung. All das, was von jeder bisherigen Regierung massiv bekämpft wurde und was wir als NEOS verändern wollen.

In mir steckt also noch viel Kraft für unser gemeinsames Projekt. Deswegen kandidiere ich erneut als Finanzreferent für den Vorstand. Und ich bitte euch um eure Unterstützung!

Euer Michi

Weitere Infos über mich findest Du unter https://michaelbernhard.eu/ueber-mich/