Andrea Klambauer

Der Sinn von Politik ist Freiheit. (Hannah Arendt)

Andrea Klambauer

Der Sinn von Politik ist Freiheit. (Hannah Arendt)

Wir erneuern Österreich. Mit diesem Motto sind wir Neos gestartet und diese Flamme brennt in uns. Wir beweisen in den bisher drei Jahren in der Salzburger Landesregierung, dass Politik auch anders geht. Stark im Gestalten, ehrlich zu den Bürger_innen, verbindlich in der Zusammenarbeit. Im Neos Vorstand möchte ich über die Tagespolitik hinausgehen und gemeinsam im Team die Organisation so weiterentwickeln, damit wir noch mehr Menschen von uns überzeugen. Ein Ziel ist es, in allen Landtagen vertreten zu sein und damit in allen Bundesländern Wirkung zu entfalten. Intern sollen spannende Diskussionen aufrecht erhalten bleiben, aber wenn’s drauf ankommt, dann ziehe ich gerne an einem Strang, damit wir Österreich in Zukunft noch stärker gestalten und prägen.


Lebenslauf

Geburtsdatum: 24. Februar 1977 in Wien
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder (geb. 2006, 2008, 2014)
Wohnort: Bad Hofgastein (seit 2006)
Studium: Fachhochschule für Wirtschaftsberatende Berufe in Wr. Neustadt, Abschluss im Juni 2000, Mag.(FH)

Seit drei Jahren (06/2018) bin ich als Landesrätin für Neos in Salzburg für die Ressortbereiche Wohnbau, Kinderbetreuung, Erwachsenenbildung, Wissenschaft, Jugend, Integration und Frauen verantwortlich. Es macht mir große Freude, Projekte in die Umsetzung zu bringen und unsere Ideen zu verwirklichen. Ehrliche und mutige Politik, die nicht nur verwaltet sondern gestaltet, setze ich jeden Tag für die Bürger_innen im Land um.

Davor war ich 20 Jahre in der Privatwirtschaft tätig. Ich habe in verschiedenen Branchen im In- und Ausland, vom Familienunternehmen bis zum Konzern, aber immer im Personalmanagement gearbeitet. Das Gestalten von Lebens- und Arbeitswelten hat mir dabei große Freude gemacht. Als Personalmanagerin war es mir ein Anliegen, die Interessen von Arbeitnehmer_innen und Arbeitgeber_in aufeinander abzustimmen, also das "WIR in Wirtschaft" zu stärken.

01/2011 – 06/2018 Eurofunk Kappacher GmbH, St. Johann im Pongau, HR Managerin
Verantwortlich für das gesamte Spektrum des Personalmanagements für 480 Mitarbeiter_innen in 3 Ländern sowie Führungsverantwortung für 3 Abteilungen mit 38 MA (Personalabteilung, Lehrlinge, Trainees).

09/2007 - 01/2011 SAG Salzburger Aluminium AG, Lend, Personal- und Organisationsentwicklung

02/2004 – 01/2006 Siemens Ltd., Peking, VR China, HR Managerin des Geschäftsfeldes Mobile Phones
Verantwortlich für das gesamte Spektrum des Personalmanagements für über 1.000 Mitarbeiter_innen an den Standorten Beijing und Shanghai.

10/2000 – 02/2004 Hewitt Associates, Wien, HR Consultant

08/1998 – 06/2000 Billa Dienstleistungs GmbH, Wr. Neudorf, Assistentin des Konzernpersonalentwicklers


Beantwortete Fragen

8% aller Österreicher leben im Ausland, aber es gibt keinen einzigen Auslandsösterreicher-Abgeordneten. Deswegen fordert NEOS einen Wahlkreis für Auslandsösterreicher. Um Kandidaten und Wähler zu mobilisieren, damit die Stimme von Auslandsösterreichern gleich viel Wert ist wie von allen anderen, und um unser Ziel von "Auslandsösterreicher ins Parlament" zu erreichen, schlagen wir eine "symbolische" Landesliste für NEOS X vor. Unterstützt du den Vorschlag? Wenn nein, wie sollen wir Auslandsösterreicher sonst ins Parlament bringen? — Martin Wallner (NEOS X Landessprecher)