Claudia Gamon

Mutig nach vorne

Claudia Gamon

Mutig nach vorne

Liebe NEOS,

Wir NEOS sind DIE Europapartei. Unsere Vision für die Vereinigten Staaten von Europa lässt uns jeden Tag auf eine gute Zukunft hoffen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir das auch als Bewegung noch stärker leben müssen und es dazu eine noch intensivere Anbindung zwischen Brüssel und Wien geben sollte.
Ich möchte aber natürlich nicht nur meine neu gewonnenen, sondern auch die lang erarbeiteten Erfahrungen in den NEOS Vorstand einbringen. In den bald 9 Jahren bei und mit NEOS konnte ich nicht nur alle möglichen Gremien, sondern vor allem alle unterschiedlichen Aspekte der wichtigen Arbeit, die bei uns an der Basis, in den Gemeinden, in den Fraktionen und hinter den Kulissen stattfindet, kennenlernen und mitgestalten. Ich bin leidenschaftliche Entwicklerin neuer Kommunikationsformate und inhaltlicher Ideen und möchte diese jetzt auch in unserem wichtigsten Steuerungsgremium, dem Vorstand, einbringen.

Die To-Do Liste des neuen Vorstands ist lang:
· aus der Pandemie lernen, um NEOS noch digitaler zu machen,
· die besten Talente für unsere Zukunft weiterentwickeln,
· Vorbereitungen für die nächste Nationalratswahl treffen,
· in den entscheidenden inhaltlichen Themen wichtige Weichenstellungen treffen,
· und natürlich: NEOS regierungsfähig machen und NEOS - IN - die Regierung bringen.

Hier möchte ich meinen Beitrag leisten. Ich hoffe auf eure Unterstützung für meine Kandidatur!

Eure Claudia​


Lebenslauf

// Berufliches //
Seit 2019: Europaabgeordnete (Themen: EU-Reform, Klimaschutz, Energiepolitik, Digitalisierung)
2015-2019: Nationalratsabgeordnete (Themen: Wissenschaft & Forschung, Frauen, Rechnungshof und vieles mehr!)
2015: Projektmanagerin (ÖAMTC)
2013-2014: NEOS Bundespartei (Kommunikation, Campaigning, Wahlkampfteam EU & VBG Landtagswahl)
Davor: alles mögliche! Wein Marketing, Agenturen, Praktika hier und da,...

// Ausbildung //
CEMS Master in Management (WU Wien, UCL Louvain-la-Neuve)
Bachelor in Internationaler BWL (WU Wien, Erasmus in Bordeaux)

// Weiterbildung & Kurzprogramme //
Munich Young Leaders (Körber Stiftung)
International Visitors Leadership Programme (US State Departement)
Global Advancement Programme (Akademisches Forum für Außenpolitik)

// Politische Ämter & Ehrenamtliches //
Mitglied des Landesteams NEOS Vorarlberg
Vorstandsmitglied NEOS Lab
2017 - 2021: Erweiterter Vorstand, NEOS
2017 - 2018: Mentorin bei Sindbad
2014 - 2018: Landesteam NEOS Wien
2011 - 2015: Mitglied der ÖH Bundesvertretung
2009 - 2014: Stv. Bundesvorsitzende JUNOS (ehem. JuLis)
2010 - 2012: Mitglied des Vorstands Initiativgruppe Alpbach Wien


Beantwortete Fragen

8% aller Österreicher leben im Ausland, aber es gibt keinen einzigen Auslandsösterreicher-Abgeordneten. Deswegen fordert NEOS einen Wahlkreis für Auslandsösterreicher. Um Kandidaten und Wähler zu mobilisieren, damit die Stimme von Auslandsösterreichern gleich viel Wert ist wie von allen anderen, und um unser Ziel von "Auslandsösterreicher ins Parlament" zu erreichen, schlagen wir eine "symbolische" Landesliste für NEOS X vor. Unterstützt du den Vorschlag? Wenn nein, wie sollen wir Auslandsösterreicher sonst ins Parlament bringen? — Martin Wallner (NEOS X Landessprecher)
Liebe Claudia!
Würdest Du den Antrag der säkularen Liberale zur Bildung durch den Vorstand einer Arbeitsgruppe zum Thema Säkularisierung Österreichs unterstützen? Das würde uns sehr freuen. — Hans Christian Cars