Clemens Ableidinger

Schonungslos. Evidenzbasiert. Zukunftsorientiert.

Clemens Ableidinger

Bundesland: Niederösterreich
Kandidiert für: Weiterer Listenplatz
Vorwahl: Weitere Listenplätze

  • aktualisiert:
    19.06.2019

Clemens Ableidinger

Schonungslos. Evidenzbasiert. Zukunftsorientiert.

17. Mai 2019. Geheime Videoaufnahmen zeigen zwei Spitzenpolitiker, die von einer politisch gelenkten Medienlandschaft, von einem System der Freunderlwirtschaft und der illegalen Parteienfinanzierung zu träumen scheinen. Die Politiker gehen. Der Image-Schaden für die österreichische Politik wird noch lange währen.

September 2018. Als Leiter des NEOS-Rechercheteams sitze ich in der ersten Reihe, als der nunmehr dritte Eurofighter Untersuchungsausschuss mit der Befragung der Auskunftspersonen bezüglich unzulässiger Zahlungsflüsse während der Eurofighter-Anschaffung unter Schwarz-Blau I beginnt. Wie schon in den ersten beiden U-Ausschüssen sind die „Optiken“, die wir aufdecken reichlich schräg.

Im Mai 2019 bin ich zurück in meine Heimat Niederösterreich gezogen. Die Ibiza-Affäre erinnerte mich an diverse weitere Skandale (Gartenschau, Wohnbaudarlehen, Privatstiftung).
Ich habe es satt!

2 U-Ausschüsse habe ich als Leiter des Rechercheteams mitgemacht. Ich habe tief in die Abgründigkeiten und Lächerlichkeiten der österreichischen Innenpolitik blicken können. Ibiza hat gezeigt, dass man Demokratie und Transparenz immer neu erkämpfen muss. Das möchte ich mit Deiner Stimme im Nationalrat tun.
Ein „Ibiza“-U-Ausschuss zur Aufklärung eigenartiger Vereinskonstruktionen wäre hoch an der Zeit. Dafür setze ich mich ein. Als studierter Historiker ist mir das Wälzen von Aktenmaterial ja auch bestens vertraut ;)

Einer meiner glücklichsten Momente war daher auch, als mir im Sommer 2018 das "Uni:Docs-Fellowship für hervorragende Nachwuchswissenschaftler_innen" verliehen wurde. Seitdem forsche ich am Institut für Geschichte der Universität Wien in den Themenbereichen der Wissenschafts- und Medizingeschichte. Im Wissenschaftsausschuss des Nationalrates möchte ich deswegen dafür kämpfen, Österreich wieder als international anerkannten Wissenschaftsstandort zu etablieren. Ein Forschungsumfeld, das für die Zukunft arbeitet, und in dem auf allen Ebenen vielfältige Karrierepfade gegeben sind.

Meine Kandidatur fußt daher auf drei Grundsätzen:

Aufklärung: Schonungslos.
Entscheidungen: Evidenzbasiert.
Politik: Zukunftsorientiert.

Und ich würde mich sehr über Deine Unterstützung freuen. :)



Lebenslauf

Berufliches (Auswahl)
•Uni:Docs-Fellow am Institut für Geschichte, Universität Wien (seit 2018)
•Leiter des Research-Teams im Eurofighter Untersuchungsausschuss (März-September 2017/April-Oktober 2018)
•Fachreferent für Petitionen und Bürgerinitiativen, NEOS Parlamentsklub (2015-2018)
•Parlamentarischer Mitarbeiter von NR. Abg. Michael Bernhard (2015-2018)
•Projektmitarbeiter am Institut für jüdische Geschichte, St. Pölten (2015-2017)
•Tutor für Wissenschaftstheorie und Theorien der Geschichte am Institut für Geschichte, Universität Wien (2014)
•davor: Diverses während dem Studium :)

Ehrenamtliches
•NEOS Klosterneuburg (seit Herbst 2018)
•Mitglied im Erweiterten Landesteam Wien (2016-2018)
•NEOS Rudolfsheim-Fünfhaus (2014-2018)
•Regionalkoordinator 1989 Generation Initiative (2015-2016)
•Junos Studierende

Bildung
•Doktoratsstudium Geschichte, Universität Wien (seit Herbst 2018)
•Studium der Geschichte, sowie Anglistik & Amerikanistik, Universität Wien (2017)
•Inter-University Summer School on European Policy Making, Diplomatische Akademie Wien und Vrije Universiteit Brussel (2016)
•Erasmus Auslandssemster an der Université de Bourgogne, Dijon (2014)
•Stiftsgymnasium Seitenstetten


Beantwortete Fragen

Welche Zukunft hat der Tourismus bei Dir? — Florian Werner
Die schwarz-blaue Regierung hat uns auch viele auch fragwürdige Personen im Nationalrat und den Kabinetten beschert. Diese haben extreme Positionen, stellen sich selber gerne aber als Mitte dar. Soll man sich mit diesen Personen und ihren Positionen beschäftigen und ihnen so auch Aufmerksamkeit entgegenbringen? Oder soll man das Gespräch pauschal ablehnen? (Frage geht an alle KandidatInnen). Liebe Grüße Brenda — Brenda
Was soll bitte ein Ibiza-Untersuchungsausschuss bringen? Hältst du das wirklich für das richtige Instrument, um Aufklärung in dieser Sache zu erlangen? Wieso soll das nicht die Staatsanwaltschaft machen? — Anna
Hallo! :-)
Ich würde gerne etwas über deine Prioritätensetzung als potentieller NR-Abgeordneter von NEOS erfahren. Für diesen Zweck würde ich dich bitten folgende Forderungen in ihrer Wichtigkeit für dich von 1-10 (wobei 1 für „wenig wichtig“ und 10 für „zwingende Koalitionsbedingung“ steht) zu bewerten:

➡ Abschaffung kalte Progression
➡ Pensionsreform
➡ Einführung einer CO2-Steuer
➡ Ehe für Alle (auch für binationale Ehen)
➡ Bildungsreform
➡ Abschaffung der Kammerzwangsmitgliedschaft
➡ Kampf gegen Vorratsdatenspeicherung
➡ Schuldenbremse im Verfassungsrang
➡ Einführung liberales Bürgergeld
➡ Keine Abschiebung von Asylwerbern in Ausbildung
➡ Ausfinanzierung Bundesheer
➡ Einführung eines liberalen Mietrechts
➡ Abschaffung der GIS Gebühren — Victor Fulterer
Soll deiner Meinung nach ein Asylantrag nur im ersten sicheren Gebiet/Staat oder im Staat der Wahl des Asylwerbers gestellt werden dürfen? — Norman S.