Douglas Hoyos-Trauttmansdorff

Bildung - der Ort, wo wir Zukunft starten

Douglas Hoyos-Trauttmansdorff

Bundesland: Niederösterreich
Kandidiert für: Weiterer Listenplatz
Vorwahl: Weitere Listenplätze

  • aktualisiert:
    19.06.2019

Douglas Hoyos-Trauttmansdorff

Bildung - der Ort, wo wir Zukunft starten

Ich weiß, ich wäre heute nicht wo ich bin, hätte ich nicht Menschen rund um mich gehabt, die mich unterstützt und gefördert haben. Für mich war eine dieser Personen mein ehemaliger Professor für Geschichte. Er hat mich vor allem geprägt, wie kaum jemand anderer. Er hat mich dazu gebracht Fragen zu stellen und den Status Quo nicht einfach zu akzeptieren, sondern zu versuchen Dinge selbst in die Hand zu nehmen und besser zu machen.

Geschichten wie diese höre ich immer wieder, wenn ich mit Freunden und Bekannten über ihre Schulzeit spreche. Leider beginnen sie immer mit den Worten "ich habe das Glück gehabt...".

Ich will ein Bildungssystem in dem Schüler_innen kein Glück brauchen, sondern Chancen bekommen. Ein Bildungssystem in dem von Beginn an jede_r Einzelne dabei unterstützt wird, seine/ihre Talente und Fähigkeiten zu entfalten. Ein Bildungssystem in dem Pädagog_innen als Zukunftsmacher erkannt werden. Ein Bildungssystem das mündige Bürger_innen hervorbringt.

Seit einem Jahr darf ich euch in diesem uns wichtigsten Thema als Bildungssprecher vertreten. Wenn man hautnah mitbekommt, dass Fragen zu unserer Zukunft rein als politische gesehen werden und jegliche Evidenz ignoriert wird, dann ist es noch mehr Ansporn, mutige, zukunftsgerichtete Bildungspolitik zu machen. Genau das möchte ich auch sehr gerne mit und für euch gemeinsam in Zukunft tun.

Damit man Glück in Zukunft nur mehr im Lotto und nicht im Bildungssystem braucht.



Lebenslauf

Geboren 1990 in Klagenfurt aufgewachsen in Niederösterreich und Kärnten.

Berufliche Laufbahn
Seit November 2017: Abgeordneter zum Nationalrat (Sprecher für Bildung, Landesverteidigung, Verkehr & Infrastruktur, Jugend, Sport und StartUps)
Jänner 2017 - Dezember 2017: Projektmanagement Forstverwaltung Hornerwald-Raan
Oktober 2015 - November 2016: Gesamtprojektleiter KRAFTWERK NEOS
Oktober 2013 - September 2015: Leiter Mobilisierung NEOS
März 2011 - November 2011: Stv. Leiter Kletterpark GesmbH
Davor und Zwischendurch: Diverses während dem Studium: (Bankenpraktika, Agenturarbeit, Film und TV, usw...)

Politisches & Ehrenamtliches
seit 2014: Bundesvorsitzender JUNOS
seit 2016: Stv. Landessprecher NEOS NÖ
Seit 2018: Vorstandsmitglied NEOS Lab
2017 bis 2018: Mitglied des Vorstandes NEOS
2014 bis 2016: Landesfinanzreferent NEOS NÖ
2013 bis 2014: Landessprecher NEOS NÖ
2011 bis 2013: Vorstandsmitglied Absolventenverein Schola Hornana


Beantwortete Fragen

NEOS war das Thema Bürger_innenbeteiligung immer ein Herzensanliegen. Welche Möglichkeiten gab es bisher mit dir als Abgeordneter in Kontakt zu treten? — Mario
Hayek oder Keynes?
Findest du, dass die Fridays For Future-Bewegung wichtig ist? Und warst du schon einmal bei einer dieser Demonstrationen? — Flo Bo
Hallo! :-)
Ich würde gerne etwas über deine Prioritätensetzung als potentieller NR-Abgeordneter von NEOS erfahren. Für diesen Zweck würde ich dich bitten folgende Forderungen in ihrer Wichtigkeit für dich von 1-10 (wobei 1 für „wenig wichtig“ und 10 für „zwingende Koalitionsbedingung“ steht) zu bewerten:

➡ Abschaffung kalte Progression
➡ Pensionsreform
➡ Einführung einer CO2-Steuer
➡ Ehe für Alle (auch für binationale Ehen)
➡ Bildungsreform
➡ Abschaffung der Kammerzwangsmitgliedschaft
➡ Kampf gegen Vorratsdatenspeicherung
➡ Schuldenbremse im Verfassungsrang
➡ Einführung liberales Bürgergeld
➡ Keine Abschiebung von Asylwerbern in Ausbildung
➡ Ausfinanzierung Bundesheer
➡ Einführung eines liberalen Mietrechts
➡ Abschaffung der GIS Gebühren — Victor Fulterer