Elisabeth Höfer

Zum Glück brauchst du Freiheit, zur Freiheit brauchst du Mut!

Elisabeth Höfer

Bundesland: Steiermark
Kandidiert für: Weiterer Listenplatz
Vorwahl: Weitere Listenplätze

  • aktualisiert:
    14.06.2019

Elisabeth Höfer

Zum Glück brauchst du Freiheit, zur Freiheit brauchst du Mut!

Zum Glück brauchst du Freiheit, zur Freiheit brauchst du Mut!
Dieses Zitat vom Politiker und Feldherrn Perikles (um 500 - 429 v. Chr.) möchte ich noch ergänzen um eine notwendige Portion Naivität und Beharrlichkeit.

Denn ich glaube in erster Linie an das Gute im Menschen und vertraue auf die Intelligenz der Bürger_innen in unserem Land. Es wurde genug gezündelt, gespielt und ausgeschnapst, nun möchte ich eine Regierung die für ein gutes Österreich und die Menschen arbeitet. Dafür bringe ich gerne meine Zeit und meine Erfahrungen in diesem Wahlkampf ein. Wieder einmal!

Von dir wünsche mir, dass dein politisches Interesse nicht mit der Stimmabgabe endet. Deshalb lade ich dich ein, gemeinsam mit mir und vielen anderen, die ohne Bezahlung, neben beruflichen und privaten Verpflichtungen mit uns gehen, an einem neuen Österreich zu arbeiten. Denn ohne DICH wird sich nichts ändern!
Ich bitte ich dich um deine Unterstützung und deine Stimme für die Neos Vorwahl und bei der Nationalratswahl 2019.

Meine Themengebiete, für die ich bereits Erfahrung mitbringe, sind:
Familie - Streichung der Elternsteuern, genannt Selbstbehalte für Kinder
Bildung - Schulreform für blühende Talente
Asyl und Integration - Einhaltung der Menschenrechte und klarer Regeln im Zusammenleben
Unternehmertum - Lohnnebenkosten senken für mehr Arbeitsstellen

Ich freue mich auf den Austausch mit dir, bei einer unserer Veranstaltungen, bei einem persönlichen Gespräch oder hier wo du die Möglichkeit hast, mir Fragen zu stellen.


Lebenslauf

Lebenslauf

Persönliches:
geboren 1968 in Graz
verheiratet und Mutter von 9 Kindern im Alter von 10 - 34 Jahren
Wohnort: Seiersberg-Pirka, Bezirk Graz Umgebung, Steiermark

Berufliche Tätigkeiten:
Energie- und Mobilitätsberaterin bei energieagentur.at
Energieeinsparberatungen rund um Neubau und Sanierungen
Klima:Aktiv Kompetenzpartner für Mobilität und Gebäude

Familienmanagerin

Tätigkeiten davor:
Büroleiterin, Organisatorin, Familienservicekoordinatorin
Abteilungsleiterin, Verkäuferin, Sachbearbeiterin. Floristenlehrling....

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Stiftung Kindertraum, Ehrenamtliche Wunschüberbringerin in der Steiermark
Stiftung für die Herzenswünsche von Kinder mit schweren Erkrankungen und Behinderungen

Familienreferat der Diözese Graz- Seckau Seminarleiterin von Ehevorbereitungsseminaren für katholische Brautpaare in der Südsteiermark

NEOS, bis 2018 Mitglied im Landesteam Steiermark und Regionalkoordinatorin für die Süd- und Weststmk

Private Interessen:
Familie, Lesen, Politik, Internet, Netzwerken, Segeln, Poolbillard


Beantwortete Fragen

Nach unserem Programm will NEOS die Trennung zwischen Staat und Kirche (was noch lange nicht vollzogen ist).
Wie wichtig ist es für Dich, dass NEOS die gesellschaftliche Säkularisierung vorantreibt?
1. Unwichtig?
2. Ziemlich wichtig?
3. Sehr wichtig? — Hans Christian Cars
Die schwarz-blaue Regierung hat uns auch viele auch fragwürdige Personen im Nationalrat und den Kabinetten beschert. Diese haben extreme Positionen, stellen sich selber gerne aber als Mitte dar. Soll man sich mit diesen Personen und ihren Positionen beschäftigen und ihnen so auch Aufmerksamkeit entgegenbringen? Oder soll man das Gespräch pauschal ablehnen? (Frage geht an alle KandidatInnen). Liebe Grüße Brenda — Brenda
Hallo! :-)
Ich würde gerne etwas über deine Prioritätensetzung als potentieller NR-Abgeordneter von NEOS erfahren. Für diesen Zweck würde ich dich bitten folgende Forderungen in ihrer Wichtigkeit für dich von 1-10 (wobei 1 für „wenig wichtig“ und 10 für „zwingende Koalitionsbedingung“ steht) zu bewerten:

➡ Abschaffung kalte Progression
➡ Pensionsreform
➡ Einführung einer CO2-Steuer
➡ Ehe für Alle (auch für binationale Ehen)
➡ Bildungsreform
➡ Abschaffung der Kammerzwangsmitgliedschaft
➡ Kampf gegen Vorratsdatenspeicherung
➡ Schuldenbremse im Verfassungsrang
➡ Einführung liberales Bürgergeld
➡ Keine Abschiebung von Asylwerbern in Ausbildung
➡ Ausfinanzierung Bundesheer
➡ Einführung eines liberalen Mietrechts
➡ Abschaffung der GIS Gebühren — Victor Fulterer
Bei den steirischen Gemeinderatswahl en 2015 hast du in deiner Heimatgemeinde das schlechteste NEOS Wahlergebnis aller Zeiten eingefahren. Nur 23 Personen, hoffentlich inklusive dir und deiner Familie haben dich gewählt. Warum glaubst du kannst du die Österreicherin en überzeugen, wenn du es in deiner Heimatgemeinde nicht schaffst? — Benjamin T
Gab es einen bestimmten Anlass oder eine wichtige Erfahrung in Ihrem Leben, die Sie bewogen hat in die Politik zu gehen oder gehen zu wollen? — Georg Sebastian A.