Günter Kitzmüller

Wer sich bei der politischen Arbeit ärgert, hat schon verloren. Fundierte Sachlichkeit = Erfolg

Günter Kitzmüller

Bundesland: Oberösterreich
Vorwahl: Weitere Listenplätze

  • aktualisiert:
    11.06.2019

Günter Kitzmüller

Wer sich bei der politischen Arbeit ärgert, hat schon verloren. Fundierte Sachlichkeit = Erfolg

Als Lehrer habe ich natürlich ein großes Interesse an der Bildungspolitik. Im Besonderen liegt mir die duale Ausbildung am Herzen. Ob wir in Zukunft noch genügend gut ausgebildete Fachkräfte für den Arbeitsmarkt haben, liegt auch daran, wie wir diese Ausbildungsschiene vorantreiben. In diesem Schulzweig werden, gemessen an der Schülerzahl, am wenigsten finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. Alle anderen Schulzweige erhalten wesentlich mehr . Für unsere zukünftigen Fachkräfte muss mehr Geld in die Hand genommen werden.

Auch im Bereich der Landesverteidigung liegt mein großes Interesse. Die Aufgaben und Herausforderungen des Heeres werden immer größer, z.B,. EU-Heer, die Mittel aber immer weniger. 2020 werden 0,5 % des BIP aus Budgetmittel zur Verfügung gestellt. Damit liegen wir in Europa am letzten Platz bei den Verteidigungsausgaben. Hier muss ein Umdenken einsetzen.


Lebenslauf

Günter Kitzmüller
Geb. 28. November 1957 in Linz
Wohnhaft in 4910 Ried/I. Schatzdorfer Straße 15
Verheiratet mit Elisabeth Kitzmüller
Vater von drei erwachsenen Kindern

Volksschule, Ried
Hauptschule, Ried
Kfm. Berufsschule Ried,
Abendschule HAK , Linz Rudigierstraße
Berufspädagogische Akademie Linz

Lehre als Großhandelskaufmann
3 Jahre Bundesheer, 1 Jahr davon im Auslandseinsatz
5 Jahre Angestellter bei Anglo-Elementar-Vers. AG
2 Jahre Angestellter bei Bausparkasse Wüstenrot
Seit 31 Jahren Berufsschullehrer

Mein Engagement bei NEOS begann im Jänner 2013. Seit 2015 bin ich als NEOS- Gemeinderat in Ried im Innkreis tätig.