Julia Reichenhauser

A smooth sea never made a skillful sailor.

Julia Reichenhauser

Bundesland: Steiermark
Kandidiert für: Weiterer Listenplatz
Vorwahl: Weitere Listenplätze

  • aktualisiert:
    14.06.2019

Julia Reichenhauser

A smooth sea never made a skillful sailor.

Ich bin ein Beweis dafür, dass unsere Bürger_innen_bewegung die Gesellschaft in ihrer ganzen Breite abbildet. Als junge Frau, die ihre Jugend im Heim verbracht hat und dem Beruf der Sekretärin nachgeht, widerspreche ich gängigen Vorurteilen über NEOS. Wer engagiert ist, kann etwas bewegen. Letztes Jahr wurde ich ins Landesteam der Steiermark gewählt und bin besonders stolz darauf, dass ich in dieser Funktion Verantwortung für unsere Organisation übernehmen kann. Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament habe ich auf Platz 10 der NEOS-Liste kandidiert und konnte mich über 693 Vorzugsstimmen freuen.

Lobbyistin für Menschen ohne Lobby

Als ehemalige Heim-Bewohnerin weiß ich um die Probleme der meisten „gesellschaftlichen Randgruppen“, ich weiß wie es sich anfühlt, machtlos zu sein.
Als Abgeordnete möchte ich mich für all jene Menschen einsetzen, die von der Politik nicht wahrgenommen werden, und verspreche mit dieser Macht sensibel umzugehen. Für besonders dringend erachte ich das Thema der Wohnungslosigkeit, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Wenn dich meine persönliche Geschichte dazu interessiert, sieh dir doch mein Video an!

Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit sind in der Mittelschicht angekommen. Immer mehr Menschen können sich das Wohnen nicht mehr leisten. Ein wichtiger Schritt ist der Ausbau von Housing-First-Programmen, um treffsichere und schnelle Hilfe leisten zu können. Als zweite wichtige Maßnahme schlage ich eine Erhebung vor: Es macht mich wütend, dass es keine (vollständigen und bundesweiten) Zahlen zum Thema Wohnungslosigkeit bei Kindern und Jugendlichen gibt. Ohne die Datenlage zu kennen, kann es auch keine Veränderung geben.

Es gibt viel zu tun! Wenn du mich als Lobbyistin für die Menschen ohne Lobby in den Nationalrat entsenden möchtest, bitte ich dich um deine Punkte bei der Vorwahl!



Lebenslauf

NEOS
seit November 2018 Mitglied des steirischen Landesteams
Kandidatin für die Wahlen zum Europäischen Parlament 2019 auf Listenplatz 10 (693 Vorzugsstimmen)
Absolventin des NEOS-Promotee-Programms 2018+

Ausbildung
seit 2018 FH Campus Wien, Studium Public Management (Politik/Verwaltung) berufsbegleitend
2015 - 2017 Universität Graz, Studium Molekularbiologie, derzeit auf Eis gelegt
2010 - 2015 HAK Klagenfurt, Schwerpunkt Controlling, Wirtschaft & Steuern

Beruf
seit 2019 Sekretärin, SELSA Intelligence AG, Graz
2017 - 2018 Verkäuferin Herrenmode, Dressmann XL Seiersberg
2015 - 2017 Projektmitarbeiterin im Labor, Universität Graz, Zentrum für molekulare Biowissenschaften, AG für Alterung und Zelltod
2014 - 2015 Buchhalterin, Köstenbauer Steuerberatung GmbH Klagenfurt