Markus Hufnagl

Der Sinn des Lebens ist ein Leben mit Sinn. (Robert Burns)

Markus Hufnagl

Bundesland: Oberösterreich
Kandidiert für: Weiterer Listenplatz
Vorwahl: Weitere Listenplätze

  • aktualisiert:
    13.06.2019

Markus Hufnagl

Der Sinn des Lebens ist ein Leben mit Sinn. (Robert Burns)

Ich kandidiere für Euch!

Ich kandidiere für alle Österreicherinnen und Österreicher, die das Gefühl haben, dass es nicht mehr so weitergehen darf und sich nun wirklich etwas ändern muss. Wir brauchen eine Regierung, welche Sachpolitik in den Vordergrund stellt und endlich die längst überfälligen Reformen angeht. Wir brauchen eine Politik, welche die sprichwörtlich heißen Probleme, wie die durch den Menschen verursachte Erderwärmung erkennt, anerkennt und endlich handelt. Zu solch einer innovativen Sachpolitik ist nur NEOS fähig.

Meine Schwerpunktthemen sind Bildung, Forschung & Entwicklung, Digitalisierung und Unternehmertum. Ich werde daran arbeiten, dass alle Kinder die beste Bildung und alle Österreicherinnen und Österreicher die weltweit beste Ausbildung bekommen. Unsere Forschungsstätten müssen in ihrem jeweiligen Fachgebiet tonangebend sein. Nur so können wir bestehende Unternehmen unterstützen und nur so werden Start-ups Erfolg haben. Dadurch sichern und schaffen wir Arbeitsplätze. Arbeit und dass sich diese auch lohnt, ist die Grundlage für sozialen Frieden.

Bildung ist Voraussetzung für eine funktionierende und offene, sowie tolerante Gesellschaft. So bin ich auch der festen Überzeugung, dass wir die drohende Klimakatastrophe nur durch Forschung und Entwicklung neuer umweltfreundlicher Technologien und nicht dem gegenseitigen Ausspielen von Umwelt und Wirtschaft in den Griff bekommen. Bildung eröffnet Chancen. Bildung ist aber auch die beste Medizin gegen Populismus und Extremismus.

Ich kandidiere, weil ich der festen Überzeugung bin mit meinem logischen Denken, mit meinen unternehmerischen Fähigkeiten und meiner sozialen Kompetenz, aber vor allem gemeinsam mit Euch allen einen wertvollen Beitrag leisten zu können. Zeugnis über meine bisherige NEOS-Arbeit findet man auf der NEOS-Wels-Homepage https://neoswels.eu/ und auf dem Facebook-Account https://www.facebook.com/neoswels. Meine Beweggründe für diese Kandidatur habe ich auch in einem Interview dargelegt (https://youtu.be/qfjS-cgcJEs).

Ich stehe für eine innovative, faktenorientierte und vor allem nachhaltige Politik. Besonders wichtig ist mir eine ehrliche Kommunikation nach außen und eine wertschätzende Kommunikation mit dem politischen Mitbewerber.

Mein Antrieb kommt aus einem tiefen Gefühl der Verantwortung gegenüber meinen Kindern und der Überzeugung, dass die Politik diese Verantwortung gegenüber den nächsten Generationen wahrnehmen muss. Dazu möchte ich als Abgeordneter zum Nationalrat meinen Teil beitragen und alles für eine bessere Zukunft aller Menschen geben.


Lebenslauf

KONTAKTDATEN
Markus Hufnagl MBA
4600 Wels, Preglstraße 32
E-Mail: markus.hufnagl@neos.eu
https://www.facebook.com/neoswels/
Blog:
https://neoswels.eu/
https://markushufnagl.eu/
Telefon: +43 (0)664/8119679

PERSÖNLICHES
Geboren: am 7. September 1970 in Wels, Oberösterreich
Familienstand: Verheiratet mit Karin Hufnagl
Zwei Kinder: Victoria, 22 Jahre und Philipp, 20 Jahre
Sprachen: Englisch (TOEFL Test CBT 237/300 Punkte), Französisch, Latein
Interessen: Familie, Politik, Bildung, Reisen, Lesen, Segeln, Digitalisierung, Industrie 4.0

NEOS WERDEGANG
• seit 10/2015 NEOS Gemeinderat in Wels und Europa-Gemeinderat
• seit 02/2015 UNOS-Mandatar in der WKO (Fachgruppe UBIT)
• seit 01/2014 Mitglied bei NEOS und Gründungsmitglied Gemeindeteam NEOS Wels

AUSBILDUNG
• 09/2016 – derzeit Fortsetzung des Studiums der Rechtswissenschaften an der JKU
• 09/2003 – 06/2005 Advanced Academic Business Manager MBA Universität Klagenfurt
• 09/2001 – 06/2003 Akademischer Business Manager LUC
• 09/1989 – 06/1994 Handelsakademie für Berufstätige mit Matura
• 09/1987 – 06/1990 Lehre zum Großhandelskaufmann

JOBS
• 10/2003 – derzeit Geschäftsführender Gesellschafter IT-Unternehmen (oxaion gmbh)
• 06/2001 – 09/2003 Leitung IT, Logistik & Organisation Konzern (Paul Lange Gruppe)
• 06/1996 – 05/2001 Leitung IT (Thalinger gmbh)
• 06/1991 – 05/1996 Leiter Entwicklung Softwarehaus (C.S.I. gmbh)
• 09/1990 – 05/1991 Programmierer (Sport Eybl gmbh)
• 09/1987 – 08/1990 IT-Lehrling & Operator (Sport Eybl gmbh)


Beantwortete Fragen

Hallo Markus,
Uber wurde ja gerade eine weitere Hürde in den Weg gelegt. Wie denkst du könnte eine Lösung aussehen, in der sowohl Taxifahrer als Uber-Fahrer glücklich werden könnten?
lg Patrick — Patrick N.
Die schwarz-blaue Regierung hat uns auch viele auch fragwürdige Personen im Nationalrat und den Kabinetten beschert. Diese haben extreme Positionen, stellen sich selber gerne aber als Mitte dar. Soll man sich mit diesen Personen und ihren Positionen beschäftigen und ihnen so auch Aufmerksamkeit entgegenbringen? Oder soll man das Gespräch pauschal ablehnen? (Frage geht an alle KandidatInnen). Liebe Grüße Brenda — Brenda