Markus Prischl

"Es ist nicht wichtig wen Du kennst, sondern was du kannst!"

Markus Prischl

Bundesland: Oberösterreich
Kandidiert für: Weiterer Listenplatz
Vorwahl: Weitere Listenplätze

  • aktualisiert:
    14.06.2019

Markus Prischl

"Es ist nicht wichtig wen Du kennst, sondern was du kannst!"

Warum solltest gerade Du mich wählen?

Ich bin selbst Gemeinderat in Leonding und repräsentiere NEOS in den Ausschüssen für Wirtschaft, Umwelt und Kultur.

Ich bin Mitglied des Landesteams OÖ!

Ich war mit 40 wohl ältester JUNOS Mandatar in Österreich - also auch ein Bindeglied zwischen Jung und Alt.

Ich habe bei der vorletzten ÖH Wahl mit 39,16 % das beste Ergebnis für die pinke Jugendorganisation in ganz Österreich eingefahren, und das im Alleingang. Ich habe bewiesen, dass man mich wählen kann.

Ich bin seit März 19 Parlamentarischer Mitarbeiter.

Ich kann anpacken. Nicht nur auf der ÖH sondern auch bei diversen anderen Events (Junos Mensafest, Neos Staffelmarathon, Aktivitäten des LT OÖ, Flyern, Standeln etc.)

Ich bin sehr vielseitig . Ich habe mittlerweile mein zweites Studium abgeschlossen. Mehr als das letzte Jahrzehnt habe ich im Export gearbeitet und nun habe ich auf den Lehrberuf umgesattelt und mich selbständig gemacht! Meine ausgezeichneten Fremdsprachenkenntnisse und auch pädagogisches Wissen würdet ihr somit mitwählen.

Mit mir schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe und bekommt viel Internationalität, Vielseitigkeit und jede Menge Cross Cultural Expertise und Sprachkenntnisse.

Seit Dezember 2017 bin ich Vater einer kleinen Tochter - und ich kann euch garantieren, dass ich bis zum Umfallen laufen werde, dass dieses kleine Wesen in Zukunft auch noch Gestaltungsspielraum, Luft zum Atmen und Entwicklungsmöglichkeiten hat und nicht in einer vermüllten Welt, mit struktureller Korruption und Budgetdefiziten und Zinstilgungen zu kämpfen hat! Darauf mein Wort!

Danke jetzt schon für Eure Unterstützung, die ich dringend benötigen werde und ich freue mich auf viele interessante Fragen!

LG Markus

PS: Lasst und beweisen, dass es bei uns nicht wie bei anderen Parteien um Seilschaften und wer wen kennt geht, sondern einzig und alleine darum was wer kann!



Lebenslauf

Mag. Markus Prischl BEd
Liebermannweg 21/6
4060 Leonding
markus.prischl@neos.eu

SCHULAUSBILDUNG

09/84 – 07/88Volksschule 22, 4020 Linz, Tungassingerstraße 22
09/88 – 07/92Bundesrealgymnasium, 4020 Linz, Landwiedstraße 82
09/92 – 07/97Bundeshandelsakademie, 4020 Linz, Rudigierstraße 6; Matura im Juni 1997

BUNDESHEER

09/97 – 05/98Fliegerhorst Vogler Hörsching, Betr.RV Kompanie; 3 Monate Gruppenkommandant

STUDIEN

10/98 – 01/04 Handelswissenschaften bzw. ab 10/2002 Umstieg auf Wirtschaftswissenschaften
mit Schwerpunkt Internationaler Betriebswirtschaftslehre an der JKU Linz

09/01 – 06/02 Auslandsstudium an der Universitat de Valencia (Spanien)
Zweite Diplomprüfung mit Auszeichnung

9/15 – 06/17 Ausbildung zum Englisch und Geographielehrer NMS an der Pädagogischen Hochschule
Linz; Skilehrer Begleitausbildung

BERUFSPRAXIS

05/98 – 10/99 Spectra Marktforschungsinstitut & Market Marktforschungsinstitut , Interviewer
01/99 – 05/99 Erste Bausparkasse, EDV-Bereich
10/99 – 05/04 T-Mobile, Promotor bzgl. Kundenbetreuung und Vertragsakquisition
10/02 – 06/04 ORF, Technischer Angestellter (MAZ Technik) im Landesstudio Linz bei „OÖ Heute“
02/03 – 01/04 BFI OÖ, Honorarlehrer
09/04 – 04/07 GHG, Getränkehandelshaus GmbH; Verkaufsleiter Gastronomie Österreich
09/07 – 11/08 Banner Batterien; Key Account Manager/Produktmanager
12/08 – 01/17 COLOP Stempelerzeugung GmbH, Exportmanager für Südamerika, Zentralamerika &Karibik, Ex-Jugoslawien und das Baltikum, Moldawien, Rumänien und Bulgarien)
03/16 – dato VHS Linz, Trainer für Englisch
09/16 – 05/19 EF (Education First) Highschool Year Presentation/Representation Oberösterreich
01/18 – dato PRISCHL Fremdsprachenconsulting (Geschäftsführer/Inhaber)
01/18 – dato Englisch- und Geographielehrer an der Dr. Karl Renner Schule (NMS 18)
03/19 - dato Parlamentarischer Mitarbeiter

www.prischl.eu


Beantwortete Fragen

Hallo Markus,

Du machst einen ordentlichen Eindruck wenn ich das so formulieren darf. Dennoch kennen Dich sehr wenige Leute, vor allem im Osten? Ein Nachteil? Wie gedenkst Du das zu handhaben, um die Vorwahl Stufe 1 erfolgreich zu bestehen? — Sebastian
Die schwarz-blaue Regierung hat uns auch viele auch fragwürdige Personen im Nationalrat und den Kabinetten beschert. Diese haben extreme Positionen, stellen sich selber gerne aber als Mitte dar. Soll man sich mit diesen Personen und ihren Positionen beschäftigen und ihnen so auch Aufmerksamkeit entgegenbringen? Oder soll man das Gespräch pauschal ablehnen? (Frage geht an alle KandidatInnen). Liebe Grüße Brenda — Brenda
Lieber Markus,

Was ist für dich das wichtigste Thema, wo du etwas bewegen möchtest?

LG — Stefan
Glaubst Du ernsthaft eine Chance auf ein Nationalratsmandat zu haben? Auf der Bundesliste sicher nicht, da dich kaum wer kennt... und in OÖ ist Platz 1 ja so gut wie fix vergeben und Platz 2 auch wohl utopisch, oder? — Thomas